Kann ich ohne die kühlfunktion des polrades auch fahren... momentan ist es ja ziemlich kalt draussen und da dachte ich es müsste doch theoretisch möglich sein auch ohne die kühlung des polrades zu fahren weil ja der motor dann gar nciht so heiß wird... könnte das stimmen oder hab ich mal wieder nur scheiß gedacht?
fahren ohne lüfterrad?
-
-
Probiers doch mal aus...
.. wobei ich ja vermuten würde, dass der Motor nur recht widerwillig anspringen wird
-
das wird wohl nicht so ganz funktionieren.
sollte es doch funktionieren bitte nach apruppten stopp des gefährts den zylinder abnehmen und hier die bilder posten. :d
scherz beiseite.
1. brauchst du die kühlfunktion des lüra. und kalte temperaturen bringen dir da auch nichts. resultat => hitzetot im volksmund auch fresser bzw. klemmer genannt
2. brauchst die schwungmasse des lüra um die kiste am laufen zu halten.gruß monster
-
Das Lüfterrad ist nicht zu Unrecht auch als Polrad bekannt
Da sind Schwungmassen und Kühlfunktionen erst einmal zweitrangigHast du dir schonmal überlegt wie so ein Motor überhaupt im entferntesten funktioniert?
-
Klipp und Klar: NEIN
Die Hauptaufgabe des Lüra/Polrad's ist es eine megnatische Induktion zu erzeugen --> STROM
Ohne Polrad --> kein Strom --> kein Zündfunke --> kein laufender Motor.Beste Grüße
-
Wieder ein Thread mit Zukunft.
Wie schon gesagt: durch Drehbewegung Induktion = Stromversorgung der Vespa.
Desweiteren ist das Polrad auch die SChwungmasse des Motors.Wünsch Dir einfach, Du hättest die Frage nie gestellt
-
Was noch anzumerken ist, die Kappe auf dem Zylinder ist genau so wichtig.
-
Nomen est Omen
"ICHDEREINZIGE" dem solche Fragen einfallen!
Zu Deiner Ehrrettung "ICHDEREINZIGE": Wenn Du bei einem zweiteiligen Lüfterrad den Plastikaufsatz (Lüfteraufsatz) auf dem Polrad meinst. Ja kann man weglassen, mit dem Resultat, dass Dir die Karre innerhalb kürzester Zeit wegen Überhitzung abraucht.
Beste Grüße,
Automatix -
"ICHDEREINZIGE" dem solche Fragen einfallen!
Ich hab's mir extra verkniffen
-
*Chips und Bier wieder in den Schrank pack* - es hätte so lustig werden können
Ihr gönnt einem auch keinen Spaß
-
Wünsch Dir einfach, Du hättest die Frage nie gestellt
Das ist aber auch teuflisch gemein, oder?
-
autsch!
-
Angenommen des mit der Stromversorgung würde überbrückt, lasst uns doch mal Wetten abschließen wieviel Km er ohne Kühlung fahren kann. Da der Motor nicht direkt im Wind ist, wirds a kurze reise. Brauchst weder Bahn noch Rückflug buchen kannst zu Fuß wieder heim Laufen...
-
kanns ja an den kbalen von der zündspulen mal ne batterie dranhängen vllt schaffse es dann ja die kiste zum laufen zu bringen .... FOTOS BITTE
-
Angenommen des mit der Stromversorgung würde überbrückt, lasst uns doch mal Wetten abschließen wieviel Km er ohne Kühlung fahren kann. Da der Motor nicht direkt im Wind ist, wirds a kurze reise. Brauchst weder Bahn noch Rückflug buchen kannst zu Fuß wieder heim Laufen...
das mit dem überbrücken geht nicht!!!du brauchst das lüfterrad für die kühlung und zündung !hast du kein lüfterrad weiß dein motor ja nich wann er zünden soll !!!(zündzeitpunkt) na ja du kannst natürlich die lüfterlamellen abflexen aber dann bekommst du schnell probleme mit der überhitzung!und durch fahrtwind geht das schlecht zu kühlen!!!denn da kommt nur wenig fahrtwind hin!!!
-
mal wieder nur scheiß gedacht?
yep. eindeutig...;)
Es gibt ein paar Bestandteile an unseren Motoren, die gewissermaßen konstitutiv sind...;) -
Zum Glück ist Winter und so kommt zumindest der Spaßfaktor nicht zu kurz.
Bier und Chips, macht bitte weiter. -
@phace
yep. eindeutig...;)
Es gibt ein paar Bestandteile an unseren Motoren, die gewissermaßen konstitutiv sind...;)ich bin beeindruckt, ein Funny-Thread mit intellektuellem Anstrich! Weiter so Jungs.
-
ich weiss nicht was ihr habt - einfach die flügel vom lüra abdremeln und schon läuft der motor auch ohne kühlung - dauert halt ein bisschen funktioniert aber
-
ich weiss nicht was ihr habt - einfach die flügel vom lüra abdremeln und schon läuft der motor auch ohne kühlung - dauert halt ein bisschen funktioniert aber
Was genau dauert ein bisschen? Das die Karre funktioniert oder dass er klemmt?
Außerdem einfach abdremeln ist auch nicht, denn dann musst Du wuchten.
Wird Dir sonst im besten Fall auch noch die Welle verbiegen. -