Hallo an alle hier im Forum. Habe seit einer Woche eine Vespa p80X mit DR 135 ccm. Läuft sehr schön, allerdings finde ich das Originalgetriebe doch etwas zu kurz für 135 ccm, außerdem trennt die Kupplung nicht 100%ig und kriege es auch nicht besser eingestellt. Habe das im Forum so verstanden, dass eine Cosakupplung mit 23 Zähnen die Gesamtübersetzung verändern würde. Stimmt es so wie ich es mir vorstelle? Muss für den Umbau (Ausfräsen) der Motor zerlegt werden oder ist es kein grosser Akt?
Danke für im voraus!!!
Chris
Vespa PX80 mit Cosa-Kupplung schneller?
-
-
habe mich jetzt nochmal schlaugelesen. 20-21 Zähne passen, 23 leider nicht auf die originale 80er Primärwelle.
21er würde aber schon meine Gesamtübersetzung verlängern, oder? -
20-21 ist ok dann noch andere scheiben und kupplungsfeder damit es nicht zum durchrutschen der kupplung kommt...
-
Cosa-Kupplung mit 20 Zähnen bedeutet, Übersetzung bleibt unverändert
Cosa-Kupplung mit 21 Zähnen bedeutet, Übersetzung wird länger
Ist das richtig? -
-
Die Cosa-Kupplung gibt es auch mit 22 Zähnen und die passt auch allerdings nur mit nem 200er Kuludeckel. Bei den anderen auch da die Cosa größer ist als die normale 80er Kulu. Mußt ja nicht unbedingt ne Cosa einbauen, hab die normale mit nem 22 Ritzel drin und es funzt optimal.
-
Danke Euch!!! Habe gerade gesehen, dass es auch eine 80-150 Kupplung mit 21 Zähnen gibt. Hat die gleichen Abmessungen wie die 80er aber eben etwas länger übersetzt. Der Dr ist ja kein Drehwunder, eher ein Drehmomentzylinder und da denke ich, ist eine längere Übersetzung schon passender
-
mono
February 1, 2020 at 15:15 Hat das Thema aus dem Forum Archiv des Vespa Forum nach LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.