Servus,
ich hab mich mal ein wenig nach Vespas umgeschaut, und eine Frage zu den 50er Motoren: wieviel Öl darf denn aus dem Auspuff kommen, wo ist die Schmerzgrenze? Nach einer Laufzeit von ca. 3-4 Minuten, ist da ein 30cm-Regenbogenfleck hinterm Auspuff tragbar?
Liegt sowas, wenns zuviel ist, eher an der Einstellung oder grundsätzlich an der Mechanik/Verschleiß?
Entschulidigt die grundlegende Frage, aber bei meinem Bulli heißt Ölfleck immer gleich Herzklopfen und längere Fehlersuche...kenn mich mit 2Taktern noch nicht wirklich aus - soll sich aber ändern
Danke fürs Antworten!
CU, MiB
50 special - wieviel Blaurauch und Öl aus dem Auspuff ist normal?
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eher normal wobei man mal nach der vergasereinstellung gucken könnt wenn ich morgens mein roller anmach zieh ich auch so 500meter ne rauchspur hinter mir her das man denken könnte ich will was in himel schreiben du solltest sie mal warm fahren und gucken was dann ist
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ok, danke, dann brauch ichi mir also keine großen Gedanken über sowas machen.. =)
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Wie war das noch gleich? Wenn der Rauch blau war, war viel Wasser drinnen?
Wer weis das den noch? -
Blau = öl
Weis = Wasser
Grau = Kraftstoff -
beim Diesel ist verbranntes Öl blau, und das deutet beim Bus (Turbodiesel) immer mittelfristig auf größere Probleme hin...beim 2takter dürfte sicher mehr drin sein, aber ich kenn mich wie gesagt gar nicht aus mit denen.
Aber wenn ihr das sagt, wirds schon stimmen.
Ist das auch normal, dass er auch einiges an Öl hinten raus haut(Motor kalt) und man einen Ölfleck sieht? -
hiho
Bei mir ist das auch so, hab schon oft gehört das es normal ist.
Diese scheisse hat mir schon meine neuen Weiswand Reifen versaut -
Zitat
Original von MiB
beim Diesel ist verbranntes Öl blau, und das deutet beim Bus (Turbodiesel) immer mittelfristig auf größere Probleme hin...beim 2takter dürfte sicher mehr drin seinwenn dein diesel blau qualmt kommt ja motoröl in den brennraum z.b., wegen schlechten kolbenringen oder so
beim zweitakter sollte das öl im gemisch ja aber mitverbrennen da darfs schon mal bisschen qualmen, vor allem auf den ersten metern -
Ich persönlich hatte das Problem als ich meine Schleuder gekauft habe.
Ich fahr seitdem eine exquisite Mischung aus Superbenzin und Castrol RS 2T, und die Rauchentwicklung hat sich merklich verringert. Ich würde allerdings dazu raten den Kübel erst mal richtig warmzufahren, also 'n Stündchen in der Gegend rumheizen, und dann noch mal nachzuschauen.
Nach längerer Standzeit ist im Tank der Ölanteil nämlich meist ein bisschen höher. Es verfliegt halt nicht so schnell! -
Zitat
Original von alexhauck
wenn dein diesel blau qualmtmein Diesel qualmt nicht... der schnurrt leise und sauber wie ein Kätzchen =)
Zum Roller:
ok, danke für die Antworten. Dann ist das also nicht schlimm und kein Hindernis. Dann bin ich wohl bald Vespafahrer