Hallo Ihr meine letzte Rettung,
ich bin neu hier im Forum und habe auch nach langer Suche noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Nun hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Meine ET2 (Bj. 2003 4500km gelaufen) hat letztes Jahr im Oktober angefangen zu zicken. Während der Fahrt ging ganz plötzlich die Leistung der Maschine gen Null, d.h. die Vespe lief spontan nur noch höchsten 20km/h. Zum Ziel bin ich dann noch gekrochen und bin davon ausgegengen, dass eventuell die Tankanzeige nicht ganz ok ist und ich einfach keinen Sprit mehr hab. Aber auch nach Betankung sprang die Gute nicht mehr an. Und genau das ist auch bis heute das Problem.
Wir haben eigentlich alles zerlegt:
- Vergaser ist sauber
- Zylinder ist ok
- Auspuff ist frei
- Zündfunke ist da
- Sprit kommt an
- auch mit Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen sprühen tut sich nix
- Luftfilter ist neu
- Batterie ist neu
- Zündkerze ist neu
Wir sind dann davon ausgegangen, dass eventuell die CDI nen Schlag weg hat. Hab sie ausgebaut und bin damit zum Händler. Der meinte aber, dass die CDI heile sein muss, weil ich ja nen Zündfunken habe. Ist das richtig?? Kann es nicht sein, dass die Zündspule zwar ok ist, die CDI, welche ja mit im gleichen Kasten sitzt, aber hinüber ist? Oder hätte ich dann wirklich keinen Funken? Und, müsste sie nicht mit Bremsenreiniger oder Starterspray trotzdem mal kurz anspringen?
Das Problem ist, dass ich nicht mal grad auf Verdacht 50 Euronen für ne neue CDI investieren kann, wenn sies dann am Ende gar nicht ist.
Vielleicht hat jemand ja schon mal ähnliches erlebt und weiss, ob es die CDI sein kann, oder ob es da noch was gibt, was wir vielleicht übersehen haben. Über Tipps wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.
Lieben Dank und schöne Grüße,
Uschi