Hallo Leute!
Bei vielen anderen Mopeds ist es möglich, einen zylinder um mehr leistung u bekommen einfach zu porten. Ich habe gehört, das bi der xl2 "eifach der einlass so gesetzt ist", das sie nicht schneller geht. ist es möglich, den einlass soweit zu porten, das eine höhere leistung möglich istß bzw bringt sich porten bei Vespas überhaupt?
thx im vorraus Luke
pk50xlkat2zylinder porten
-
-
Wahrscheinlich, wie beim WORB, dass sie das zylinder etwas höher setzen. Aber viel einfacher wäre ein Polini/DR zylinder zu kaufen.
-
ja, sicher. aber:das koste. das kann ich mir mit mem tschengeld nict leisten und: meine eltern verbeiten das!
und: ich bin leidenschaftlicher bastler -
Ist schon richtig das der Roller über den einlass gedrosselt ist wenn Du den auffrest ist aber auch das Drehschieber Prinzip im Eimer und Du brauchst ein Ansaugstutzen mit Membrane und Passenden Vergaser.
-
ich hab das mit dem Drehschieber prinzieb nie verstanden, also hab ich das mal in der sufu eingegeben, aber auch nichts gefunden. kanst du mir da nen link geben, bzw. mir das erlären?
Und ist das mid em membranen und dem gaser auch notwendig wen ich nur ein bisschen aufreib?ed: bei google such find ich auch nur vakuumpumpen, wen ich drehschieber eingebe. und ich glaub das is keine vakuumpumpe.
-
Dann lies dich doch mal bei ein. Da gibt's auch ein paar schöne Tips zur Optimierung der Drehschiebersteuerung. Die machen aber keinen Sinn für den Ori-Zylinder. Da würd' ich eher mal nach den Überströmern gucken. Gib in der SuFu mal Portmap ein. Vielleicht hast du da Glück. Fettkimme hatte so was mal gepostet. Das Prinzip lässt sich grundsätzlich auf jeden 2-Takt-Motor anwenden.
-
mit porten hab ich scho ein bisschen wissen. da werd ich mich zu den nächsten feiertagen dranmachen.
-
ich hab mit der sufu eine portmap gefunden, aber die ist für ne 177er. das ist bissi groß. Wo kann man den eine portmap für pk50xlkat2 herbekommen? Oder is sowas schwer?
-
also schwer.
weiter im text:
kann ich den auslass porten ohne die steuerzeiten zu gefährden? wenn, bin ich mit 1,5mm nach links u. rechz bzw. 2mm nach oben gut beraten? -
Wenn du ne Vespa mit Kat. hast ist die direktgesaugt. Das heißt du kanst eigentlich gar nicht so schnell einen Tuning Zylinder draufmachen. Da deine Vespa über den Zylinder ansaugt. Bei diesen Modellen ist der Einlass am Zylinder sowieso mal viel kleiner als der bei den Kurbelwellengesaugten. Außerdem hast du da gar keine Drehschiebersteuerung. Deine Kurbelwelle ist komplett rund. Und ich würde dir empfehlen nichts am Kat. Zylinder zu verändern. Wenn der kaput geht, kannst du ne Ewigkeit suchen bis du einen neuen bekommst.
Wenn du umbedingt Tunig möchtest musst du schon geld ausgeben. (Ich kenne von einem Freund ein paar Tuning Tipps für die Kat. Modelle. Wenn du die wissen willst, bitte nur per PN) Entweder Sportauspuff oder ein Ansaugloch im Motor fräsen.
-
Werd mich melden.
-
Zitat
Original von Pk50 XL
...(Ich kenne von einem Freund ein paar Tuning Tipps für die Kat. Modelle. Wenn du die wissen willst, bitte nur per PN)...
Warum denn nur per PM? Sinn eines Forums ist alle daran teilhaben zu lassen Oder täusche ich mich jetzt...
-
Erstens denn Kat auspuff runter und denn normalen drauf samt Krümmer. Und dann am auslass des Zylinders ist eine Verengung weg machen und du hast schon mehr leisteung. Sonst kannst du auch denn Drehschieber auffrässen und dann die richtige Kurbelwelle reinmachen(also eine mit steuerzeiten). und eine "normalen" zylinder drauf und dann kannst auch denn Polini bzw. DR nehmen.
mfg
Clemens
-
mono
February 1, 2020 at 15:14 Hat das Thema aus dem Forum Archiv des Vespa Forum nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben. -
Hallo zusammen,
Habe meinen Zylinder porten lassen und fahre trz nur 50 km/h was kann ich machen?
Ich habe 18 Gaser mit Hd 65
-
was kann ich machen?
abnehmen.
-
Oder deinen Porter fragen, warum er das überhaupt gemacht hat...
Oder Fragen stellen, die etwas mehr Sinn enthalten und grammatikalisch in der Spur laufen !
-
So...fertig gemessen.
Org. Steuerzeit vom zylinder
112 überströmer
139 auslass
120 einlass
Und wird jetzt mit 1.5mm spacer auf
122 üs
Hoch gesetzt .
Auslass auf 170 grad hoch gefräst.
Und einlass auf 140 grad gefräst.
Zylinder dann oben ca 4mm abgedreht
Und brenn raum angepasst.
Der hatt sonst so eine sehr niedrige verdichtung
-
Das hat er alles gemacht , sie hat zwar mehr Kraft aber der Topspeed ist gleich geblieben!
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Da ist ein Video wie sie beschleunigt mit Polini Righthand
-
Um am Ende schneller zu sein brauchst du eine längere Übersetzung. Die wiederum wirst du vermutlich kaum gezogen bekommen bzw geht das stark auf Kosten der Beschleunigung und Alltagstauglichkeit mit deinem jetzigen Zylinder.
Da wären wir wieder bei:
abnehmen.
Mein Fazit wäre: So lassen und freuen das sie besser beschleunigt oder Geld in die Hand nehmen und einen potenten Motor bauen.
-