Naja, muss halt ein dünner Hammerstiel sein... Was ich sagen wollte: Eigentlich egal wie, aber er kann das Polrad wirklich mit irgendeinem geeigneten Gegenstand blockieren, ohne das er das Teil schrottet, wenn er nen relativ langen Hebel nimmt, die Blockierung fest anliegt und er sich nicht total dämlich anstellt...
HP4-Lüfterradmontage
-
-
Ja wo willst du den Stiel denn ansetzen?
-
In der Bibel ist - meine ich - sogar ein Bild dazu.
Stiel, Schraubenzieher oder sonstwas "plan" an sone Schaufel anlegen (Am Zylinder oder Kicker fixieren oder verkanten, das geht, 100 pro). -
Du Pappnase !!!
Das HP 4 hat Plastikschaufeln, keine aus Aluguß, darum geht es doch hier die ganze Zeit !!!!
Kannst ja mal Kaboflus besagte 50kg auf eine Plastikschaufel stellen, was glaubste wie lang die hält...
-
Naja, und selbst wenn man das nicht schafft, dann bastelt man sich aus nem Stück Blech eben ein Haltewerkzeug.
Davon sollte sollten ja auch keine Schaufeln abbrechen... -
allet klaro jungs... also vom kolbenstoppern halt ich wie gesagt immer noch nichts. und schlagschrauber is ja wohl klaro... werds dann wohl so machen. hätte ja sein können das es noch ne andere alternative gibt. vll. bohre ich noch n 2. kleines loch gegebüber dem, was schon besteht und baue mir einfach ne halterung selbst!
-
Mannomann, weiß ich doch. Hab doch selbst auch schon eins montiert.
Wo ist denn dabei das Problem... Da man die Dinger nicht festzaubern kann, verfährt man eben, wie bei den Aludingern. ICH hab das jedenfalls hingekriegt... Das Polradhaltewerkzeug macht auch nicht anderes als ein Schraubenzieher, den man zum Fixen nimmt...
UNd wieso überhaupt 50 kg? (Das ist eine rhethorische Frage... )
-
Meinst du, das Belch, welches am Motorblock verschraubt wird?
Wenn ja, das besitze ich auch, war meines Erachtens ein völliger Fehlkauf, hängt nur noch an der Wand als Deko, seit ich den Schlagschrauber hab.
-
allet klaro jungs... also vom kolbenstoppern halt ich wie gesagt immer noch nichts. und schlagschrauber is ja wohl klaro... werds dann wohl so machen. hätte ja sein können das es noch ne andere alternative gibt. vll. bohre ich noch n 2. kleines loch gegebüber dem, was schon besteht und baue mir einfach ne halterung selbst!
Einfach so Löcher ins Lüra bohren würd ich mir genau überlegen... Das Teil ist immerhin gewuchtet... Danach vermutlich nicht mehr...
Für ein Haltewerkzeug gibts die Gewinde für die Lüraabdeckung, die sind super dafür.
-
also ich würde nie die schaufeln anrühren... egal ob plasik oder metall. s gibt genug die schon pech hatten. ich lasse ganz und überleg halt meine eigene lösung. aber sehr interessant wie viele verschiedene meinungen es von erfahrenen schraubern gibt!
-
Meinst du, das Belch, welches am Motorblock verschraubt wird?
Wenn ja, das besitze ich auch, war meines Erachtens ein völliger Fehlkauf, hängt nur noch an der Wand als Deko, seit ich den Schlagschrauber hab.
genau, son Blechdingens mit ner Nase, die zwischen zwei Schaufel greift und diese blockiert...
Macht auch nichts anderes, als ein Schraubenzieher (auch bei Kunststoffschaufel. Die sind nicht so fragil, wie man glaubt. Echt nicht). Haltewerkzeug hab ich auch nur gesagt, weil der Schraubenzieher hier ja nicht so auf Zustimmung stieß...;) -
also ich würde nie die schaufeln anrühren... egal ob plasik oder metall. s gibt genug die schon pech hatten. ich lasse ganz und überleg halt meine eigene lösung. aber sehr interessant wie viele verschiedene meinungen es von erfahrenen schraubern gibt!
Papperlapapp... Klar, kannst überlegen, bis du grün wirst... Aber eine Mehtode, die sogar in der Vespabibel empfohlen wird (wenngleich für Alulüras) kann so verkehrt nicht sein... Vllt kannst du dein Lüra ja durch angucken abmontieren...^^
-
Dieses Müllteil ist bei hartnäckigen Fällen der absolute Drückeberger, weil der vordere Langschlitz dann abrutscht und das Teil dann lustig am Motor baumelt, während man selber fluchend danebensteht.
-
Also doch Schraubenzieher, wenn man keinen Schlagschraube hat...;)
Ich hab das schon ein dutzend mal geschafft, OHNE das Lüra zu schrotten... -
wenn du den abzieher reingeschraubt kriegst (halt gewinde saubermachen und so) einfach nen schraubenschlüssel auf den abzieher mit der ringseite aufstecken mit nem hammer fest aufs ende hauen. wirkt vom prinzip her wien schlagschrauber und sollte auch gehen. massenträgheit und so. halt n paar mal mehr hinhauen
-
ich hau einfach nen gang rein und tritt auf die fußbremse und schraub das ding auf!!!
sieht zwar etwas nach körperlicher verrenkung aus... aber funzt ganz gut... besser natürlich wenn man zu zweit ist dann schauts auch nicht dumm aus -
Bei mir funktioniert schon seit Jahren das ganz normale Polradhaltewerkzeug aus dickem Blech hervorragend und ohne irgendwelche Schäden am Polrad. Wenn man das sorgfältig verwendet, bricht da kein Flügel ab.
Es gibt zur Blockade auch die Möglichkeit, einen dicken (!) Draht zu nehmen, ein Ende zum Haken zu biegen und diesen durch das Loch im Polrad zu stecken. Das andere Ende fixiert man dann an einer der Schrauben, mit denen die Lüfterradabdeckung befestigt wird.
Oder man bohrt gegenüberliegend vom vorhandenen Loch ein 2. Loch (Bedenken wegen Wuchtung hätte ich da jetzt nicht unbedingt) und benutzt ein Haltewerkzeug wie es auch für den Scheibenwechsel an der Flex gebraucht wird, korrekt heißen die Dinger glaube ich Stirnlochschlüssel oder so.
Jedenfalls ist von der Benutzung eines Kolbenstoppers im Interesse des Kolbens ganz furchtbar dringend abzuraten, wenn man den Motor blockieren möchte, um irgendwelche Schrauben oder Muttern zu lösen.
Das größere Problem sehe ich darin, dass es keine neuen originalen Piaggio HP 4 Polräder mehr zu kaufen gibt. Bei den Nachbauten (die mit den beiden Aufklebern "PK" und "PX" zur Markierung der jeweils passenden Nut im Konus) lösen sich häufig die Magneten an der Innenseite und reißen unter Umständen die Zündgrundplatte mit in den Tod. Eigentlich sollte das Problem den großen Teilehändlern bestens bekannt sein - ob da inzwischen Abhilfe in Form qualitativ hochwertigerer Polräder geschaffen wurde, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht, habe ausreichend Originale rumliegen.
-
dann is ja klar, warum die so rar geworden sind... liegen wahrscheinlich alle bei dir und in 10 jahren kannst dann monopolistische preise nehmen
-
Gibts denn noch ne alternative zum HP4 lüfterrad? also das originale abdrehen is klaro... aber wie sieht es mit dem lüfterrad von vespatronic aus?
dieses hier:
passt das auf die originale zündgrundplatte der PK? -
Nein tuts nicht, die ZGP ist eine völlig andere !!!
-