okay danke! also bleibt mir ja nix anderes übrig als das originale abzudrehen, wo ich eigentlich keine lust drauf hab, oder halt das HP4 lüfterrad anzuschaffen, wenn ich nicht zu viel kohle ausgeben will und noch was leistung rausholen will.
HP4-Lüfterradmontage
-
-
Ich habe jetzt endlich ein orginales HP4 ergattert und stehe vor den gleichen Fragen wie der Themenstarter.
Ich möchte keinen Kolbenstopper verwenden, die Plastikschaufeln nicht zum Halten vergewaltigen und einen einstellbaren Schlagschrauber habe ich leider auch nicht. Ich habe mal bei einem Nachbaurad eine 2. Bohrung gesetzt und mir einen Stirnlochschlüssel dazu gebaut. Allerdings waren die Vibrationen durch die Unwucht deutlich spürbar! Also möchte ich eigentlich auch keine weitere Bohrung setzen.Deshalb finde ich die Idee eine Fixierung für die Orginalbohrung zu bauen ziemlich gut! Hat sich da inzwischen jemand weiters Gedanken zu gemacht, oder wendet ihr alle Olo's Methode an?
-
Hattest du den direkten vorher-nachher Vergleich bei dem mit einer zusätzlichen Bohrung versehenen Nachbau-HP4, oder woher kommt die Überzeugung, dass die Vibrationen durch das zusätzliche Loch bedingt waren?
-
exakt. Den hatte ich.
-
Warum nicht einfach Polrad draufsetze, Schlagschrauber und gib ihm?
Ich hab noch NIE einen Kolbenstopper oder sonst irgendnen Rotz benutzt um ein Polrad zu lösen/festzuschrauben. -
Tja, habe keinen regelbaren Schalgschrauber. Und somit muss ich so oder so einen Drehmomentschlüssel ansetzen...
-
also bei mir hat es sich mittlerweile gegessen... ich habe jetzt zwar ein ori hp lüfterrad, aber da ich eine elestart habe natürlich mit elestartring. da kann ich das lüfterrad einfach ganz angenehm am ring mit einem fetten schraubenzieher blockieren!
schöne gruß!
peter
-
das wird da mit über 50 NM angeballert
meinst du ernsthaft, das hier das richtige drehmoment soooo wichtig ist?
ich knall das ding mit ner ratsche und einem hammer fest! das lüra verdreht sich nicht (ich hatte noch keinen abgescherten keil) was ja wohl das einzig wichtige ist und sonst fehlts auch an nichts!ich halte das für übertrieben hier nach drehmoment anzuziehen!
-
Ob Ratsche oder Drehmomentschlüssel macht jetzt (rein Aufwandsmäßig) aber auch nicht wirklich nen Unterschied..
Besser einmal zuviel aufgepasst, als einmal zu wenig..
-
baumarkt kompressor und schlagschrauber gibts im angebot für unter 100€
-
Ob Ratsche oder Drehmomentschlüssel macht jetzt (rein Aufwandsmäßig) aber auch nicht wirklich nen Unterschied..
neiiiiin machts nicht gell...
nur dass du mit dem momentschlüssel langsam immer mit dem selben druck festziehen sollst... ergo du ordentlich was zum dagegenhalten brauchst, damit dir des scheiß lüra ned abhaut!...und mit ratsche und hammer gibts einen schnellen schlag und du musst kaum halten!
wie beim schlagschrauber eben auch!aber ich weiß schon...
die einfachheit der montage schreckt ab!
wenn was so einfach ist, dann kanns einfach nicht richtig sein gellich glaub ich halt jetzt einfach mein maul mit meinen tipps, behalte sie für mich und lach mich künftig schlapp über solche und ähnliche probleme
weil so langsam langweilts, sich ständig rechtfertigen und erklären zu müssen... -
Hey Olo, jetzt mach mal halblang!
Ich freu mich über Tipps und Anregungen; dehalb hab' ich ja den Threat rausgekramt....
Ich denke ich werd's jetzt auch so machen wie du... -