Hi,
ich heisse Felix, bin 19 und mache gerade mein Abi.
Um ein bischen mobiler zu werden, und weil ich das Ding schon beim Rumstehen lieb gewonnen hab, hab ich mich jetzt drangesetzt, die alte Vespa meiner Brüder mal wieder zum Laufen zu bringen.
Ist eine weisse PK 50 S (lusso steht drauf, ist aber keine? ;)) Baujahr 1985.
Der Schatz lief das letzte Mal vor 2 jahren glaube ich als wir sie mal spasseshalber wieder zum Leben erweckt haben, war aber das letzte Mal 2000 zugelassen.
Soweit so gut, ich habe den Vergaser gereinigt, den alten Sprit abgelassen, neuen 1:50 Sprit eingefüllt(alles nach einem Handbuch, das mein bruder vermacht hat), und danach lief sie auch so einigermaßen.
Leider nicht so richtig gut, weshalb wir (mein Bruder, mit Vespa-Schrauberfahrung und ich,komplett ohne) eine Vergaser-Neueinstellung gemacht haben.
Danach lief sie kurzzeitig besser, aber mehr als Standgas haben wir ihr nie zugemutet, da sie ausging, wenn man Vollgas gab.
Nach mehreren Versuchen/teilweise mit Fehlzündungen) haben wir dann geschaut, ob es an der Zündkerze liegen könnte.
Die war, wie zu erwarten, weil der Vergaser ja verstellt war, komplett ölig. Wir haben sie gereinigt, wieder eingebaut, seitdem gibt es aber keinen Zündfunken mehr, weder durch Kickstart, noch durch "Anrollen".
Seitdem steht sie wieder in der "Werkstatt" und ich hoffe ihr habt ein paar Eingebungen, was meinem Baby fehlen könnte. =)
Ach ja:
Mein Bruder hat seinerzeit einen D.R.-75er-Rennsatz eingebaut, mit (soweit ich weiss) 75er-Düse und einem Sportauspuff, das alles ist immernoch verbaut.
Irgendwie muss man die Leistung ja steigern, damit die Vespa die hochsauerländischen Berge mit ehrenvoller Geschwindigkeit bezwingen kann. =)