so, danke für die tipps, und heute gibts ein update:
ich hab mir bei SIP mal die M5 Einstellschraube bestellt (sch... Mindestbestellwert von 15€!) um dann festzustellen, dass es doch M6 ist, also geht das halt wieder zurück, was solls.
hier nochmal Bilder vom Gasschieber bei eingehängtem und bei ausgehängtem Zug:
Bild 1.1: Gaszug ist eingehängt --> der Gasschieber ist in folgender Stellung
Bild 1.2: eingehängter Gaszug
Bild 2.1: Gaszug ist ausgehängt --> der Gasschieber ist ganz geschlossen
Bild 2.2: ausgehängter Gaszug
Bild 3: maximale Länge des Gaszugs hinten am Vergaser
mir kommt es einfach so vor, als wär der Zug zu kurz. Fädel ich ihn in den Vergaser ein (Gasgriff ganz zu) reicht er nicht bis zur Öse an der Ölpumpe. ich muss den Gasschieber also ein wenig öffnen um den Gaszug überhaupt einhängen zu können.
Ich hab allerdings keine Ahnung wie die Nullstellung vom Gasschieber ist, jedoch muss er für mein Verständnis ganz geschlossen sein, sonst macht die Leerlaufeinstellschraube ja auch keinen Sinn.
Der Zug ist ziemlich leichtgängig, ich habe keinen Vergleich, aber er lässt sich mit ein wenig kraft hin und herziehen. Geölt habe ich den Zug dann auch nochmal.
Im Lenkkopf ist der Gaszug ordentlich eingehängt.
Vielleicht passt das jetzt auch so, und er muss garnicht ganz zu sein, hochdrehn tut er nicht mehr, nur ist das schon alles sehr grenzwertig. Die Leerlaufeinstellschraube hat keine Wirkung und wenn ich die M6 Stellschraube noch mit reinbau, verlier ich sicher auch nochmal ein paar millimeter.
zum 2. Problem:
Ich besitze 2 Reparaturanleitungen für die Vespa, aber mit keiner der beiden krieg ichs gebacken, die Kupplung einzustellen.
Welches Seilzugspiel am Handhebel soll ich denn messen? Einmal sind es 2mm, in der anderen Anleitung 4-6mm. Und die Messpunkte kenn ich auch nicht.
Dass man unten an den 8er Muttern drehen muss hab ich erkannt, aber wie die richtige Einstellung ist, nicht.
Vielleicht könnte mit da einer von euch auch nochmal helfen.
Jetzt springt die Mühle wieder an, nur sobald ich den 1. Gang einleg, fährt sie los, und zwar nicht zu langsam
Danke