Guten Morgen zusammen,
hoffe ich bekomme bei euch die richtigen Antowrten zu meiner "neuen" Vespa.
Die Elektrik funktioniert bei diesem Modell ja ohne Batterie, das Bremslicht leuchtet nach dem ankicken dauernd. Wenn ich das Bremspedal trete, geht das Licht aus, also genau umgekehrt wie es sein soll. Die Adernfarben am Rücklicht hinten sind schwarz (Masse), grau (Fahrlicht) und blau (Bremslicht). Wenn ich das blaue Bremslichtkabel direkt auf Masse lege, bleibt der Motor an. Sobald das blaue Bremslichtkabel aber in der Luft hängt, geht der Motor aus. Wenn ich blau mit grau tausche, dann springt der Motor nicht mehr an, da der Innenwiderstand der Fahrlichtlampe größer ist als der der Bremslichtlampe. Was hat blau denn für eine Funktion ? So wie es jetzt ist heisst das, dass sobald die Bremslichtlampe die dauernd leuchtet kaputt gehen würde, geht der Motor mit aus.
Nun weiss ich nicht, wie ich das verkabeln soll ohne den halben Roller zu zerlegen um zu schauen, welche Farbe wohin gehört.
Hat jemand von euch eine Idde bzw. einen Stromlaufplan ? Italienische Sprache ist kein Thema, ebenso Englisch oder deutsch.
Danke und einen schönen Sonntag noch, Michelma !