Mein Lenker verursacht Vibrationen sodass ich nach längerer fahrt ca. 30 min ein Kribbeln in den Händen und unterarmen bekomme.
Habt ihr auch das Problem oder ein Tipp wie ich das reduzieren kann?
Vibrationen im Lenker
-
-
Auf Dauer schlagen die Führungen im Lenkerunterteil aus, wodurch Schalt- und Gasrohr Spiel zum Vibrieren haben. Besonders schnell stellt sich der Effekt mit den schicken O-Ring-Griffen in chrom ein.
Abhilfe schafft
- ein neues Lenkerunterteil oder
- ausdrehen der Führungen im Lenkerunterteil und Einsetzen von Buchsen, so dass das Spiel wieder reduziert wird oder
- Vibrationsvernichter/Lenkerendengewichte, wie man sie vom Motorrad kennt und im entsprechenden Zubehörhandel für kleines Geld bekommt.
Die Gewichte werden einfach an den Lenkerenden verschraubt, was offene Griffenden voraussetzt. -
Schau mal nach ob dein Lenkopflager fest ist. ein wenig schieben und nur die Vorderradbremse ziehen, wenn du merkst das die Gabel/ Lenker sich ein wenig nach vorne bewegt, nimm den Lenkkopf runter und zieh mal die Lager fest oder neue rein. Was für Felgen hast du ? original oder Nachbau? kann ne Unwucht haben... Oder du besorgst dir Vibrationsdämpfer beim Motorradteiledealer, aber gute kosten ....
Edith meckert, ich bin zu lahm im antworten...!
-
Danke für die prompte Hilfe
Die schicken O-Ring-Griffe in Chrom hab ich nämlich drauf.
Werd mir andere besorgen und schauen ob es dann besser wird.
Lenkrohrlager sind neu und eingestellt an der Felge kann es eigentlich nicht liegen die hat der Reifenhändler auf Unwucht geprüft bei der Montage der neuen Heidenau.
-
Also ich hab die schicken Chromgriffe seit ca. 3Tsd. km "montiert"... Und keine Probleme damit.
Hab allerdings auch, weil deren Innendurchmesser etwas größer ist, als der Aussendurchmesser der Rohre, letztere mit Isolierband umwickelt... Da rappelt nichts.^^ -
Haste die Vibs schon immer oder sind sie im laufe der Zeit aufgetreten?Wechsel mal den vordern Reifen nach hinten und den hinteren nach vorne.Wenn Lenkkopflager der Schuldige wär, müßte es beim Bremsen schlimmer werden.Wie alt ist dein Federbein?Vordere Radnabe fest angezogen(lach nicht hatten das schon mal).
Du läßt deine Reifen wuchten wow
Hab auch die Chromgriffe dran,is nett wenn man die Dinger neu draufmacht und fährt ohne Handschuhe.
Haste was am Motor gemacht, Kurbelwelle selber bearbeitet? -
Ich habe die schicken O-Chromgriffe auch drauf und im Nachhinein hat da dann auch das vibrieren später angefangen.Da ich aber auch ein neues Lenkkopflager brauche, habe ich die Vibrationen immer da drauf geschoben.
Ich werde jetzt beim montieren mit Isolierband Gas- und Schaltrohr press in die Halterungen fixieren und Lenkerendgewichte anbringen.
Meine Lady ist ja noch zerlegt. -
Hab’s gestern ausprobiert und originale draufgebaut und siehe da es kommt kein kribbeln mehr kann es sein das die O-Ringgriffe zu schwer sind und dadurch in den Lenkerenden die Schwingungen zu sehr aufnehmen?
Schad um die Dinger aber Fahrsicherheit geht vor.Werd sie erst einmal in die Teilekiste packen.