Auch wenn es bereits viele Themen mit diesem Problem gibt, traue ich mich mal ein eigenes zu eröffnen.
Bräuchte Eure Hilfe bei folgendem Problem:
Gestern gab mein Roller (PK 50 XL HP, E-Starter, elektronische Zündung) während der Fahrt den Geist auf. Da er urplötzlich ausging, bin ich davon ausgegangen, dass es an der Zündung liegen muss.
- Also habe ich heute mal überprüft, ob ein Funke vorhanden ist. Ergebnis: kein Zündfunke.
- Dann habe ich die CDI ausgebaut und durchgemessen nach dieser Anleitung (Danke ans Forum).
Alle Werte waren in etwa im Sollbereich, außer Masse und Grün: 90 anstatt 116 kOhm. Ist dieser Wert kritisch?
- Dann habe ich die Zündgrundplatte durchgemessen. Dazu habe ich an den Steckern, die auf die CDI kommen, gemessen (Ist das so i.O.?).
Ergebnis: Weiß und Grün ca. 270 Ohm.
Laut Anleitung sollten es aber 500 kOhm!!! sein. Da ich vermutet habe, dass es sich dabei auch um einen Schreibfehler handeln könnte, habe ich nochmal das schlaue Buch gewälzt. Demnach sind es 500 Ohm.
Aber auch dann würde dieser Wert deutlich abweichen (230 Ohm).
Laut Anleitung würde das einen Defekt der Ladespule bedeuten.
Nach dem Durchstöbern diverser Online-Kataloge bin ich mir nun nicht sicher, welche die richtige Spule ist.
Scooter Center bietet nur diese an.
SIP hat ohne Ende Spulen, könnte es diese sein?
Brauche die Vespa dringend, um zur Arbeit zu kommen und wäre für jede schnelle Hilfe dankbar.
Habe ledier keine Polradabzieher hier, sonst könnte ich dort mal weiter schauen.
Habt Ihr sonst noch Diagnose-Tips?
Danke schonmal,
Alex