Wo liegt der ungefähr??
beim abnehemen der Verkleidung geht ja der Tacho mit?!?!!! muss ich den noch abklemmen oder so oder nur vorsichtig raus nehmen??
Wo liegt der ungefähr??
beim abnehemen der Verkleidung geht ja der Tacho mit?!?!!! muss ich den noch abklemmen oder so oder nur vorsichtig raus nehmen??
Hi!
Also, um die Lenkkopfabdeckung und damit auch den Tacho runter zu bekommen, musst du Folgendes tun:
1. Tachowellenschraube unten an der Vorderradbremstrommel etwas lösen, sodass du die Tachowelle etwas (1-2 cm) herausziehen kannst.
2. Die 4 Schrauben unter dem Lenker, die die Abdeckung fixieren, herausdrehen.
Jetzt Abdeckung anheben und dabei die Tachowelle unten etwas in das Lenkrohr schieben. Die Tachowelle ist unter dem Tacho in denselben eingesteckt. Also die Abdeckung soweit hochheben, dass du das etwa daumengroße, weiße, Tachodingens erreichst. Das ist da so in den Tacho gedrückt ist und hält, weil da so Widerhaken gespreizt sind ( keine Ahnung, wie die Dinger genau heißen...) diese musst du zusammendrücken, dann kannst du die Welle aus dem Tacho ziehen.
3. Jetzt geht auch die Abdeckung ein gutes Stück weiter ab.
4. Kabelstecker lösen. Da muss ebenfalls son Widerhaken eingedrückt werden. Nun geht die Abdeckung komplett runter.
Der besagte Splint befindet sich hinter dem Weißen, runden Kunststoffteil. Auf dem Bild etwa 3 cm schräg links oberhalb des Zeigefingers...;)
Aber das siehst du dann, wenn du die Abdeckung erst mal abgenommen hast...;)
Sooo leute,
ich wollte heute die Lenkradabdeckung abbauen...! Also hab ich mich gleich an die Sechskantschraube genähert wo die Tachwelle steckt!! Was passiert (war ja klar), ich komm mit meinen Schlüsseln nicht hin! Da braucht man so nen Sechskantschlüssel mit wo der Kopf versetzt ist, quasi damit man um die Ecke kann, da ich ne Scheibenbremse hab!! SUPAAAA!!
Joah, dann hab mir überlegt wie das noch prüfen könnte! So hab ich die Abdeckung von der Schaltraste agbenommen und an den Zügen mal gezogen!! siehe da, ich könnte den Zug raus ziehen! ----> Das heißt doch das also ein dieser Zug gerissen ist, bzw der Nippel ab ist?!?!?!? Oder??
Hab anhand der Schaltrase gesehen das ich da ja auch schalten könnte, zumindest in den ersten damit ich sie aus der Tiefgarage komme und im Licht arbeiten kann! Geht das??? Wenn ja, wie, hab versucht die eine Raste hochzudrücken, da ist aber richtig Wiederstand drauf!! Kann ich die einfach mit irgendein Schraubenzieher hoch drücken und die Schaltraste auf den ersten Gang drehen??? Oder wie funkt des???
Hm,... Yo, der Zug ist gerissen...
An der Schaltraste solltest du auch schalten können... versuch dabei, das Hinterrad etwas zu drehen, sonst wirste vermutlich keinen Gang reinkriegen...
Kannst für die Sechskantschraube auch ne verlängerte Stecknuss nehmen und dann zwischen Rad und Gabek gerade auf die Schraube...;)
Und wie schalte ich an der Schaltraste, kannst du das mal deppensicher erklären! Hab es nämlich schon versucht, mir tut mein Daumen immernoch weh!!
Das mit der Stecknuss hab ich schon probiert..., geht nicht, da braucht man son nen Schlüssel (Foto) und den hab ich nicht!!
Naja, gemacht hab ich das auch noch nicht... aber du musst halt, diese ovale Schaldingens mit den Einkerbungen für die Gänge, wo auch die Züge verankert sind, drehen. Das lässt sich vermutlich nur drehen, wenn du den Roller dabei vor- und zurückschiebst, bzw. das Hinterrad drehst... Versuch macht kluch!^^
Dat ist ja mein Problem!!
Hab mit schon gedacht das ich da drehen muss , aber das geht halt nicht so leicht!! hab halt angst wenn ich strak rum drücke das da was kaputt geht!!
Weiß da jemand bescheid?? Bzw, hat das jemand schon mal gemacht??
Naja, ein bissel dran rupfen wirste schön müssen...;)
Das Lösen der Tachowelle unten an der Gabel ist nicht zwingend erforderlich. Es reicht, wenn du die 4 Schrauben der Abdeckung löst, die von unten durch das Lenkkopunterteil verlaufen. Dann Tachowelle von unten weiter in die Gabel schieben, dann hebt sich die Abdeckung an und du kannst mit einer Spitzzange durch den Spalt zwischen Abdeckung und Unterteil den weißen Clip der Tachowellenhülle am Tacho lösen. Zuerst müssen natürlich -falls noch vorhanden- die Spiegel entfernt werden.