Hallo zusammen, hoffe, jemand kann meine laienhaften Fragen beantworten...
Habe vollmundig meiner Schwester versprochen, Ihre PK 50 XL Automatic mit E-Starter wieder zum Laufen zu bringen... In der Werkstatt hatte man Ihr gesagt, dass die Lichtmaschine getauscht werden müsste und einen Phantasiepreis dafür aufgerufen. "Das kann ich doch selber machen" war natürlich meine Reaktion... habe zwar eigentlich nur Erfahrung mit Autos, aber dachte mir, so schwer wird´s schon nicht sein... langer Rede, kurzer Sinn, hier stehe ich nun und weiss nicht so recht weiter:
Habe eine LiMa bei Ebay ersteigert. Nagelneu, original Piaggio, vom Händler, laut Beschreibung für PK50XL und 50N. So weit , so gut, nur, nachdem ich mal einen Blick auf die in der Vespa befindliche LiMa geworfen habe, kommen mir starke Zweifel, dass es sich um die gleichen Modelle handelt! Optisch scheinen schon allein die Befestigungspunkte ganz unterschiedlich zu sein... daher Frage 1:
Sind das Baujahr und Ausstattungsmerkmale wie Automatik und E-Starter ausschlaggebend für die Art der LiMa - oder müsste die immer gleich sein?
Und nun die Hammerfrage, laufende Nummer 2:
Wie komme ich überhaupt am besten an die LiMa ´ran? Will natürlich nicht mehr abbauen als nötig, aber sie scheint mir doch ziemlich übel verbaut zu sein... was muss ich alles abbauen, um an´s eigentlich Ziel zu gelangen?
Tja, und eigentlich von der sinnvollen Reihenfolge her die wichtigste Frage, hier an Stelle 3:
Wenn´s nun gar nicht die LiMa ist... und die Werkstatt nur "abzocken" wollte? (soll´s ja geben...) Wo messe ich am besten was nach? Zündfunke kommt def. NICHT, so viel ist klar... aber evtl. ist ja auch nur ein Regler defekt? (Batterie war in der Vergangenheit nach Winterschlaf gerne mal tot, und wurde nur durch laufen lassen des Motors nach Kickstart wieder zum Leben erweckt...)
Freue mich über jeden hilfreichen Tipp, und akzeptiere auch gerne den einen oder anderen mitleidigen Kommentar zu meinen Anfänger-Fragen... ;o)
Besten Dank im voraus!
Gruß, Alex