ich weiß das einige hier die hände überm kopf zusammenschlagen und sich denken werden "er nun wieder" aber ich bin jetzt wirklich froh das meine vespa nach langer zeit endlich wieder ohne probleme läuft und will nix falsch machen... ich wollte jetzt mal mein getriebeöl wechseln undbrauche laut bedienungsanleitung SAE30 oder SAE40 also bin ich in den baumarkt gefahren und wollte es kaufen aber da steht drauf "ideal geeignet für 4-takt rasenmäher motoren" kann ich das jetz in mei vespa reinkippen weil die is ja nur n 2-takter....? habe hier im forum leider kein eintrag gefudnen der mir diese frage beantwortet... sollte man das öl komplett wechseln oder immer nur teilweise weil alle schreiben man bräuchte ca 250ml aber da passt doch viel mehr rein...
Getriebeöl PK 50 xl 2
-
-
ich weiß das einige hier die hände überm kopf zusammenschlagen und sich denken werden "er nun wieder" aber ich bin jetzt wirklich froh das meine vespa nach langer zeit endlich wieder ohne probleme läuft und will nix falsch machen... ich wollte jetzt mal mein getriebeöl wechseln undbrauche laut bedienungsanleitung SAE30 oder SAE40 also bin ich in den baumarkt gefahren und wollte es kaufen aber da steht drauf "ideal geeignet für 4-takt rasenmäher motoren" kann ich das jetz in mei vespa reinkippen weil die is ja nur n 2-takter....? habe hier im forum leider kein eintrag gefudnen der mir diese frage beantwortet... sollte man das öl komplett wechseln oder immer nur teilweise weil alle schreiben man bräuchte ca 250ml aber da passt doch viel mehr rein...
hallo also das oil aus dem baumark für 4 takt motoren würde ich nicht nehmen vorallem wenn mann nicht weiß welche sae angaben das oil hat!!!fahre einfach zu nächsten 2 rad händler der motoroller -scooter repariert der hat meistens 250ml oil sae 30 fertig zu ferkauf stehen !ich bezahle bei mir dafür 3 euro 80 cent!!!
250 ml bekommst du meistens nicht ganz rein bei einem wechsel !250 ml gehen dann rein wenn du den motor neubefüllst nach einem neuaufbau ,also wenn du lager und simmerringe neugemacht hast!
aber bei einem wechsel alles ablassen!ambesten vorher warmfahren ,dann oilablassen,neues auffüllen motorwarmlaufen lassen einwenig damit fahren und nochmahl kontrolieren !und eventuel etwas auffüllen!!!!
gruß gernot -
Servus,
ich kann das:
nur empfehlen. Gibt es in jedem Baumarkt.
In meiner PK verwende ich es seit vielen Jahren.
Ich habe weder Kupplungs- noch Schaltungsprobleme, -
hallo ja es ist ja eigenlich egal was für ein oil da reinkommt solange es die viskosität von sae 30 hat !was dann noch draufsteht wie "rasenmäheroil oder oder oder"ist egal solage da sae 30 draufsteht!!
-
eigentlich fahren wir ja auch nen rasenmähermotor
Gernot: "ferkauf" ( nich bös gemeint.verschreib mich auch oft )
gruß
-
ok vielen dank dann kann ich also das sae 30 ausm baumarkt nehmen welches auch für 4 takter ist....