Möchtedurch den Austausch meines 20 Kupplungskorbs meine Gesamtübersetzung etwas verlängern. Leider finde ich bei eine 21-er Komplettkupplung für PX80-Motoren. Kostet mit Versand 35 €, was ich für einen sehr fairen Preis halte.
Kann ich diese auch in einen P80X-Motor verbauen? Gibt irgendwo anders auch eine passende 22er Kupplung?
Bitte um Hilfe und Danke im voraus
Christoph
Wie verlängere ich ein P80X Getriebe?
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auf das originale primär mit 68 zähnen kannst du meines wissens nach 20,21 und 22er kupplungen setzen. die mit 23 zähnen funktioniert nicht.
wäre aber auch eindeutig viiiiel zu lang für die power einer originalen px80findest bei den einschlägigen scootershops (sip, scooter-center etc.) nix?
hätte daheim evtl. auch ne kupplung rumliegen. müsste allerdings erst die zähne zählen, was allerdings erst am freitag wieder machbar wäre. dann kann ich auch mehr zum zustand sagen.
so long
z3ros3bedit: also durch tausch deines kupplungskorbes kommst du übrigens nicht auf ne längere übersetzung wenn dann musst das "kupplungsritzel" wechseln.
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Habe den DR135 drauf und der Dr135 kann alles ausser Drehzahl
Deshalb möchte ich auch die Übersetzung verlängern, damit er sein Drehmoment besser ausspielen kann. Wäre super wenn Du nach der Kupplung schauen könntest. Danke für die Antwort! -
Meinte auch die komplette Kupplung mit Ritzel und den Scheiben und habe mich falsch ausgedrückt
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jep,ich guck mal nach, was sich so finden lässt in meinem keller
in der zwischenzeit kannst du mal bei egay nach kupplungen mit 21 oder 22 zähnen gucken.evtl. dann noch nen "verstärkungskit" (4 scheiben + stärkere federn) bei sip oder scootercenter ordern, dann dürfte das passen.
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Bei Ebay habe ich schon geguckt. Entweder Cosa, Sprint oder die gleiche wie ich sie schon 2x habe. Verstärkte wollte ich nicht weil es beim DR135 nicht nötig sein soll und außerdem die verstärkten häufig nicht 100%ig trennen wollen
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Bei scooter-concept.de findest du im Downloadbereich ein Getriebeübersetzungs PDF von Hr. Rossi.
Im Prinzip ist das untereinander alles tauschbar für nen 135 ist das 21/68 schon Ok.
Unter Largeframe Setup siehst du das beim DR 135 fast ausschließlich das O-Getriebe mit 20 Kullu (oder eben 22 ) gefahren wird. -
Also ich hab ne Polini Primär drin, die wesentlich länger ist. Das finde ich für den dr 135 wesentlich angenehmer. Wird dadurch zwar im Anzug lahmer aber dafür 90 bei angenehmer drehzahl...Orginal is ja ab 80 etwas unangenehm finde ich.
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Wat Bombe?Extra wegen 23/64 Motor gespalten und umgenietet?
Da hätte ich gleich auf 177 und LHW umgestrickt wenn schon den schon -
Zitat
Original von Fettkimme
Unter Largeframe Setup siehst du das beim DR 135 fast ausschließlich das O-Getriebe mit 20 Kullu (oder eben 22 ) gefahren wird.
Aber die 21-er PX125-Kulu müsste doch auch passen, oder?
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Mit dem PX80 orginal 68 Z Primär hat z3ros3bn recht
Zitatauf das originale primär mit 68 zähnen kannst du meines wissens nach 20,21 und 22er kupplungen setzen
Kannst du alle nehmen,mein Post bezog sich nur auf den Aufwand /Nutzen Faktor und was die Masse der DR Fahrer auf der LF Setup Seite, fahren.
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Die Arbeit hab ich mir natürlich nicht gemacht...hatte ich nach nem kapitalem Motorschaden mal günstig bei Ebay geohlt den Motor inkl der Primär...hab dieses Ding dann bitter bereut als die Nieten von der Kupplung im Eimer waren und es nirgens welche gab...
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sooo, guten tach,
habe den keller komplett durchsucht und muss dir leider mitteilen, dass ich bis auf ne cosa-kupplung mit 23 zähnen keine weitere gefunden habe.
die kriegst aber nicht, weil 1. deine primär nicht dazu passt und 2. ich die für meinen motor brauche
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Vielen Dank trotzdem. Werde mir dann wohl eine 21-er von lambretta-teile.de holen