Servus Vesparaser...
Gehe diese Woche meine PV (Khg 73) vorführen...
Ich wollte mich mal schlau machen, wie das bei Euch in Deutschland so geht.. (wenn einer was aus der Schweiz weiss, bin ich natürlich sehr dankbar)
Folgendes: PV steht super da, alles gemacht, allerdings hat sie ein Malossizylinder verbaut, welcher dummerweise als "Malossi" gekennzeichnet ist...
Wird bei beim TÜF die Vespa sooo genau kontrolliert?!
Danke udn Gruss Nico
TÜV (oder in der Schweiz MfK)
-
-
Es gibt auch in der Schweiz ein Vespaforum... ich glaube die wissen das sicher besser als wir.
da findest die antwort sicher schneller
-
Lässt sich pauschal nicht beantworten, da ein direkter Vergleich MFK/TÜV meines Erachtens nicht möglich ist, weil MFK wesentlich strenger ist. Siehe z. B. die alberne Regel mit dem Vorderrad, das keinen Bodenkontakt haben darf, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht. Meines Wissens gibt es in der Schweiz auch nicht die Möglichkeit, Tuningmaßnahmen nach Prüfung in die Papiere eintragen zu lassen und damit zu legalisieren.
Wenn es für den TÜV-Prüfer keinen Grund für genaueres Nachsehen gibt wie z. B. offensichtlich nicht originaler Auspuff, der nicht eingetragen ist oder erstaunlich gute Beschleunigung des Rollers bei einer eventuell durchgeführten Probefahrt, obwohl kein Tuning eingetragen ist, wird sich kaum ein Prüfer die Mühe machen, unter die Zylinderhaube zu sehen.
Für dich bleibt da nur die "Versuch macht kluch" Methode, oder willst du einem Schweizer MFK-Prüfer ernsthaft damit kommen, dass in einem deutschen Internetforum alle geschrieben hätten, dass es kein Problem sei, mit dem Malossizylinder vorzufahren? Dürfte ihn herzlich wenig interessieren.
-
Hahah DAS wäre was...
Aber Sie, der pkracer hat gesagt das.... -
hallo swoosh25 war heute beim mfk (vorführen) 3-4 mal um den block gefahren um den motor warm fahren ,er wird vom prüfer rein gewinkt stellt den motor ab. alles mögliche wird angeschaut gut is .... nur als er sie wieder starten wollte um eine probefahrt auf dem prüfgelände zu machen startete sie nicht mehr als ob sie keine kompresion hätte sagt er ... kickstarter lässt sich einfach runter drücken mit kaum wieder stand ....uppppssssssss nicht mal mit anschieben lääst sie sich starten ......hmmmm was ist da passiert ??
kupplungkickstarter
-
Tippe auf gelöste Kupplungsmutter und/oder abgescherten Kupplungshalbmondkeil.
-
der kuluhalbmond schert nur ab, wenn er entweder von vornherein nicht gepasst hat, dann greift der konus nicht, das halteblech fassst nicht und die mutter löst sich. ich drück euch mal die daumen, dass es den innenkonus im korb nicht wie in 80% der fälle mitgekillt hat und dss die nebenwelle nix ernsthaftes abgekriegt hat.
ich lass den keil mittlerweile immer weg:
koni beide entfetten, bisschen loctite mittel drauf, auch aufs gewinde, kupplung aufdrücken und mit nem schlagschrauber festziehen. da ist noch nie was gewandert oder hat sich gelöst.
das halteblech nicht vergessen! -
Hallo Freunde...
PKRacer hatte mal wieder (wie so oft) recht...
Bin wieder zum TÜV, alles iO abgsehen vom Tacho: der gibt 50 km/h an, effektiv sinds dann aber nur 35 km/h und das ist inder Schweiz zuviel!
Da müssens bei angegebenen 50 km/h mindestens 42 km/h sein.
Tacho raus und zum eichen gebracht...argh..
Und nächste Woche nochmals zur Nachprüfung... -
und wer hats erfunden??????? die schweizer