Hallo an alle die das lesen,
hatte schon vor einiger zeit gesagt das ich ne vespa bekommen habe...
sie hat einen 75 ccm zylinder drinnen, und stand 5 jahre bei wind und wetter draußen.
habe heute ne neue zündkerze eingebaut und den springt gegen neuen gewechselt.
leider springt sie nicht an, woran könnte es liegen ?
Pk 50 Xl2 springt nicht an
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Hii,
die häufigsten drei fehlerquellen sind eben alter sprit, alte zündkerze und das was du wohl vergessen hast ist den vergaser ordentlich sauber zu machen:
also vergaser aufschrauben und gründlich mit bremsenreiniger sauber machen..vor allem die düsen, am besten ist eben ultraschall!
es wird bestimmt gleich antworten hageln, aber der nächste schritt wäre den vergaser unter die lupe zu nehmen!!?!
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ich hab leider noch nie den vergaser abgebaut....einfach nur die schrauben öffnen oder gibt es da einen besonderen trick ?
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und ich habe leider keinen bremsenreiniger, geht nicht nur einfach was mit spülmittel ?
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Den Vergaser kann man nach dem lösen der Klemmschraube nach vorn abziehen. Man muß schon ein bisschen Kraft aufwenden, und man sollte mit der Rahmenfalz vorsichtig sein!
Statt Bremsenreiniger wäre Nitroverdünnung ein möglicher - wenn auch nicht so praktischer - Ersatz. Spüli eher nicht! Besog dir doch sowas einfach, gibt's im gut sortierten Autozubehör oder in den großen Motorradläden (Luise, Prolo, Schwein Gerippe).
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Scherz bei Seite.
Sprit wechseln alleine reicht nicht aus. Du solltest das gesamte Spritzufuhrsystem reinigen. Nach so langer Zeit kann es schon sein, dass der Gaser verharzt ist und die Düsen mit Dreck zu sind.
Ansonsten kann es nach fünf Jahren Wind und Wetter auch noch vieles vieles anderes sein.
Beste Grüße,
Automatix@Bremsenreiniger und Vergaser damit reinigen: meine Empfehlung ist immer eine Ultraschallreinigung. Die Bremsenreiniger-Reinigung ist eine Möglichkeit oberflächlichen Schmutz zu entfernen. Zudem greift Bremsenreiniger Gummidichtungen an. Also besser den Gaser auseinanderbauen und zum Mopedhändler zur Ultraschallreinigung bringen.
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....also wie nehme ich anhand des foto nun den vergaser ab ?
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die kleine schraube da öffnen und fertig is ?
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und dann vom ansaugstutzen runter ziehen ... in richtung luftfilter ziehen...
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Den Choke- und Gaserzug noch abziehen und die Benzinleitung solltest Du auch abschrauben. Dann abziehen und der Gaser ist in Deinen Händen.
Beste Grüße,
Automatix -
um das ganze zusammenfassend zusammenzufassen:
1. benzinschlauch aus dem vergaser ziehen und darauf achten, dass der benzinhahn zu ist.
2. tank komplett abschrauben (sind 6 schrauben oder so), tankanzeigerstecker abziehen und den tank rausheben.
3. züge raus, d.h. choke und gaszug...dreh am gas bzw zieh den choke damit du weisst was welches ist (wenn du dir merkst wie du sie abgemacht hast, wirst du sie auch ganz leicht wieder dran bekommen)
4. luftfilter der nur mit einer schelle befestigt ist (also mit nur einer schraube) lösen damit du besser an den vergaser kommst.
5. jetzt siehst du wie der vergaser befestigt ist: es ist lediglich eine schraube welche ihn fixiert. die sitzt ganz vorne...also gegenüber vom luftfilter wenn man so will.
6. jetzt gilt es den übeltäter zu bezwingen: jetzt musst du nur noch der vergaser mit drehen und ziehen und machen abziehen.
7. vergaser reinigen: am besten neue dichtungen verbauen. beim öffnen würde ich dir raten alle einzelnen schritte zu fotografieren um ihn wieder zusammen zu bekommen...also jede schraube die du abschraubst mit einem foto dokumentieren, dann sollte es kein problem sein......
grüsse
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ich denke, ich hab´s ganz gut beschrieben!!?!??????