Hallo in die Runde,
mein Name ist Roland, ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und fahre seit ewigen Zeiten Motorrad.
Nun haben wir nach ca. 25 Jahren Standzeit vor gut 2 Jahren die PK 50 Xl meiner Freundin reanimiert. Außer neuem Sprit, neuen Reifen und einer Zündkerze hab ich damals nichts machen müssen. Unsere jüngste Tochter fährt seither täglich damit. Bisher war auch alles prima mit der Vespa.
Jetzt zickt sie ein bisschen herum, also die Vespa (geht bei längerer Vollast aus). Aber diese kleinen Unpässlichkeiten kenne ich von meinem italienischen Motorrädern. Da muss man halt regelmäßig ein bisschen Liebe investieren, dann laufen die auch.
Hab mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen und ich denke, ich muss mich mal mit einer Reinigung des Vergasers anfreunden.
Gruß
Roland
Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!
-
-
Servus Roland, herzlich willkommen!!
-
Herzlich Willkommen Roland
-
Herzlich Willkommen
-
Willkommen, Roland!
-
Willkommen RolandPK50XL
Den Vergaser und Tank zu überprüfen und zu säubern ist nach der langen Zeit in jedem Fall gut. Ich würde an Deiner Stelle aber auch mal die Zündkerze anschauen. Wenn sie nach Vollgas ausgeht, könnte das auch ein Falschluftthema sein.
-
Vielen Dank an Alle für die nette Begrüßung.
Menzinger die Zündkerze hab ich überprüft, war i.O.
Was nicht in Ordnung war, war der Dreck im Benzinfilter, der am Vergaser befestigt ist. Den habe ich gereinigt und zusätzlich einen Filter in die Benzinzuleitung eingebaut. Der ist einfacher zu kontrollieren und bei Bedarf auch einfacher auszutauschen. Die Vespa rennt wieder
Gruß
Roland -
Den baue man lieber wieder aus. Der sorgt nur für noch weniger Durchfluss. Die Vespa hat einen Filter im Tank und einen am Vergaser, das reicht.
-
Den baue man lieber wieder aus. Der sorgt nur für noch weniger Durchfluss. Die Vespa hat einen Filter im Tank und einen am Vergaser, das reicht.
Mahlzeit Roland!
Was er sagt!!! Unbedingt!!!
Sollte sich weiter Dreck sammeln bitte um die Reinigung des Tanks bemühen. Insbesondere wenn sich Rost gebildet hat ist das dringend geboten!
-
Hab auch keine guten Erfahrungen mit Zusatzfiltern gemacht. Floss zu wenig Sprit in den Vergaser nach. Wenns erst mal funktioniert, alles gut... aber sollte keine dauerhafte Lösung bleiben Am besten den Tank reinigen. Dann ist ruhe.
-
Alles klar, besten Dank für die Hinweise. Da die Vespa aktuell wieder super läuft, gehe ich das im Winter an. Es sei denn, sie muckt vorher wieder rum.
Gruß, Roland -
Hallo Ihr Vespa-Fahrer*innen,
will mich kurz vorstellen, der nächsten dann bitte hinter mich
Wenn einer in Nordhessen Ritchy ruft, fühle ich mich angesprochen. Aus feuer- polizeilichen Gründen wurden die Kerzen auf meiner Geburtstagstorte mittlerweile auf Solarbetrieb umgebaut ...
Die zweirädige Vergangenheit ist lang, darunter war eine PK50 und eine Cosa200. Nun möchte ich mir ein altes Schätzchen zulegen und hoffe hier viele Tipps zu bekommen und Freundschaften für gemeinsame Ausfahrten zu finden. Vielleicht trifft man sich auch mal in der Garage zum Schrauben, Hebebühne, Werkzeug sind vorhanden.
Grüße aus Nordhessen
Ritchy
-
Willkommen Ritchy on Tour
-
Servus Ritchy, herzlich willkommen
-
Herzlich Willkommen Ritchy
-
Auch von mir herzlich willkommen @ Ritchy. Ich trink nen sauer Gespritzten
-
Herzlich Willkommen!
-
Moin aus Bad Zwischenahn, nun ist es an der Zeit, mich auch mal vorzustellen. Ich bin der Jupp, bin 65 Jahre, Fahrzeuglackiermeister in Rente, habe mir eine Motovespa Bj. 61 zugelegt. Nun bin ich mal gespannt, wer sich hier aus meiner Nähe meldet, benötige , bei solch einem Baujahr, natürlich auch Schrauberhilfe !!
-
Moin aus Bad Zwischenahn, nun ist es an der Zeit, mich auch mal vorzustellen. Ich bin der Jupp, bin 65 Jahre, Fahrzeuglackiermeister in Rente, habe mir eine Motovespa Bj. 61 zugelegt. Nun bin ich mal gespannt, wer sich hier aus meiner Nähe meldet, benötige , bei solch einem Baujahr, natürlich auch Schrauberhilfe !!
Herzlich Willkommen!
Und Lackierer werden hier immer mal wieder gesucht 😉😁.
VG aus Köln
Jörg
-
Hallo Jupp,
herzlich willkommen.
Bezüglich Schrauberhilfe empfehle ich Dir, dass Du ganz konkret Leute in Deiner Nähe anschreibst, konkret benennst, was Du benötigst und auch sagst, was Du selbst kannst und beitragen wirst.
-