Ich heisse André, bin 39 und seit kurzem Besitzer einer PX 200 aus Erstbesitz mit 9000km aus 85.
Da ich mit meinem anderen Hobby nur 50% meiner Freizeit verbringe, jetzt also der Versuch, die anderen 50%meiner Freizeit sinnvoll zu nutzen und aus der kleinen wieder ein Schmuckstück zu machen.
Dieses komische Windschild ist natürlich nicht mehr dran.
Erfahrungen als Schrauber hab ich nur damit.
Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!
-
-
Hallo zusammen,
nachdem auch ich hier mehr oder weniger als Gast "rumgeschnüffelt" habe, nun meine Ergänzungen in meinem Profil.
Anscheinend gehöre ich dann auch schon zu den Älteren hier, vorallem aber... auch zu den Anfängern bzgl. Vespa.
Habe eher durch Zufall eine PK50XL bekommen, die schon 22Jahre alt ist, aber 10 Jahre lang nicht gefahren wurde.Für mich wurde, nachdem ich den verwitterten Roller abgeholt habe, so ein bisschen ein Jugendtraum wahr.
1987... da war ich 18, hatte dann doch eher "Auto" im Kopf als einen Roller. Trotzdem, zwischen meinem 16-18 Lebensjahr waren die Roller absolut Kult, ich wollte auch immer einen besitzen.
Nach weit über 20Jahren ist es dann durch Zufall soweit!?
Ja, ein bisschen Kind, ein bisschen verspielt und technikbegeistert sind wohl fast alle Männer.
"NEIN" ich bewältige nicht meine "Midlife-Krise" damit... falls jemand auf die Idee kommen sollte. Da bin ich "noch nicht" drin!Nun... meine PK50XL muss nun aufgemöbelt werden. In der Werkstatt war sie schon zum reinigen des Vergasers usw. Sie läuft!!!! Allerdings gibt es noch das Problem mit der Stromspannung und zu hoher Drehzahl im Leerlauf. Aber dafür bin ich ja hier. Ich glaube das ich hier sicher den ein oder anderen Tipp bekommen kann und werde dann sicher auch meine Erfahrungen hier preis geben.
Privat...
.. bin ich glücklich vergeben, habe eine liebevolle Partnerin an meiner Seite. Dazu habe ich die besten Söhne (10 und 13) die man sich vorstellen kann. Aus diesen Grund (und eben jetzt auch zum kleinen Teil wegen dem Roller) bleibt nicht viel Zeit für andere Hobbys, denn mein Hobby ist meine Familie.Beruflich...
...bin ich in der IT-Branche. Mehr brauche ich wohl nicht zu schreiben, oder -
Serus isch bin thilo. hab ne vespa sprint 150 1973 --> 200.- € !Originallack. Gruß
-
Hallo,
im wahren Leben heiße ich Jan, bin Jahrgang 1981 und seit kurzem Besitzer meiner ersten Vespa, einer PK 50 XL 2, Bj. 1994, in grün-metallic (Spitzname: Nelly).
Ich hoffe, das ist der Einstieg in ein langes Vespa-Leben, da ich die Vespa nicht nur für Wochenendausfahrten sondern auch als Alltagsroller in der Stadt nutze. -
Mein rollender Lebenslauf in Kurzform:
Alter: 35 Jahre
Geschlecht: männlich
Hautfarbe: spielt keine Rolle
geboren in: Mühldorf am Inn
wohnhaft in: Rosenheim1990: Erwerb einer PX80
Mitte 1990: Umlackierung von rot auf weiß, Umrüstung von 80 auf 139 ccm
Ich glaub ich war damals der einzig rollende Rockabilly
1994: Totaler Motorschaden (Schraube vom Luftfiler löste sich und schoß quer durch den ganzen Block bei voller Fahrt)
1994: Komplett zerlegt und schwarz lackiert eingemottet.
1994 bis 2009: Zeit und Geldmangel (vor allem Geldmangel)
2009: Beginn des Wiederaufbaus mit einem 200er Motor (allerdings total hinüber; hab mittlerweile ca. 800 Euros in den Motor gesteckt), Bitubo Stoßdämpfern, Scorpion-Auspuff, Farbe: dunkellila etc.
2009: Kauf einer 200er Cosa zum Arbeitfahren (einfach 50KM). Hab sie im Mai gekauft und mittlerweile 4000 KM rauf gefahren (hatte viel Urlaub dazwischen)
2009: Konnte meine Liebste zum Kauf einer 125 PX Baujahr 78 überreden. Damit sie ihre eigene Wespa hatSollte euch also in Rosenheim einer auf ner dunkelroten komplett originalen Cosa mit Topcase (das Teil brauch ich bei dem schönen Sommer ), dann bins wohl ich. Meine Kleine fährt ne original-rote PX und tuckert meist sehr gemütlich dahin ..
PX-Umbau dauert noch an und kommt hoffentlich Ende August zu seinem Ende.
Bomber
-
Soso , den Vorstellungen einen eigenen Fred zugewiesen.
So kann man auch leichter drüber(hin)weg lesen , so sehr interessant isses ja nüsch.
Da verschwindets ja einfach in der Versenkung.
Nun gut muss ja..... oder macht man ja so....22 Jahre alt , gelernter KFZ Teiletauscher , männlich , sucht.... ah ne das war wo anders.
Also anfang des Jahres arbeitsbedingt von Hannover in die nähe von Hamburg gezogen.
Als ich noch knackig war bin ich einige Jahre Blechroller made in DDR gefahren und andere Mockicks.
Ausbildungsbedingt haben mich 4 Räder irgendwann überhaupt nich mehr "bewegt" ( darf 2 deutig verstanden
werden) . So bin ich seit 3 Jahren nur noch auf 2 Rädern , obwohl irgendwo hab ich noch ein
Gespann untergebudelt, meist aber im Wechsel auf leistungsarmen und leistungssträkeren Motorräder unterwegs.Naja der Winter naht und den ollen 4Zylindrigen Japaner die paar Meter zur Arbeit fahren ist auch nicht so meine
Sache (seine auch nicht).
Nu steht da eine P80x bj. 83 mit firschen Tüv, gutem Lack, 17tkm, Motorradzulassung aber unschönen Reifen, Bowdenzügen und Bakterie für
600euro zum Verkauf.
Das wirds wohl werden. Seh ich mal ganz emotionslos. Naja die lütten Reifen.... aber man ist sich ja für nix zu schade
oder , Mensch gewöhnt sich an alles.Hamburg, ja
schöneStadt , wenn man auf große Flüsse steht ich einen vom Rest der Welt abschneiden. Hamburg soll ja eine
Vespa Hochburg sein, merkt man aber eigentlich garnicht. Außer das anrollern , oder wie ihr die Sasionfahrerbegrüßung
nennt. Die Kollone kreuzte zufällig am U-Boot Freihafen meinen Weg.Vielleicht findet man sich ja irgendwo irgendwann mal. So ein bissel Anschluss könnt ich langsam mal vertragen.
so denn gruß vom Luftkopp
-
Servus zusammen,
mein name ist Paddy, bin 21 jahre alt und komme aus Alsbach-Hähnlein (nähe Darmstadt).
Hab nach langem hin und her mit diversen händlern und privatverkäufern, es endlich geschafft mir eine vespa zu kaufen.
So...nun hab ich sie, meine matt schwarze vespa pk 50 xl von 1989. Hatte eigentlich auf was älteres abgezielt, aber auf grund meiner finanzlage (kronisch pleite ) konnte ich mir erstmal "nur" ne PK XL kaufen.
bin auf vespa online durch den chef meiner mutter gekommen und hoffe das ich im laufe meiner vespa-karriere hier einge nützliche tipps und kniffe erfahren kann.
Hier ist meine Vespe:
muss noch einiges gemacht werden. Chromträger und -radkappe weg, neuer sitz. hatte da an einen sport-mono sitz gedacht (renn-optik ) und en neuer spiegel.
[Blockierte Grafik: http://i197.photobucket.com/albums/aa40/MPaddy/BWCj7ewBmkKGrHgoH-EMEjlLlt44QBKViQc.jpg]lg
Paddy -
allerst mal ein fröhliches Hallo da draussen im netz !!!
ich bin der Tom und bin hier an das Forum gekommen " Wie die Jungfrau an´s Kind "
oder sagen wir genauso wie an die Vespa die ich hab !
is´n Familienerbstück !
normalerweise fahr ich etwas leicht schnelleres wie ne Vespa und schraube auch an ein paar mehr Zylindern !
aber so wie auch meine Suzuki Hayabusa ihren eigenen Flair hat, ist eine Vespa auch was besonderes !
leider hab ich ein riesen Zeitproblem das Projekt Vespa zuende zuführen und biete sie deshalb hier im Forum zu kauf an,
ich habe die hoffnung das vielleicht einer hier im Form das Projekt zuende bringt und sie im neuen Glanz erstrahlt !
bei dem was ich hier in der kurzen Zeit an Infos aus dem Forum entnehmen konnte kann ich nur sagen : Hut ab !!!!
und weiter so !!!
werde auch dabei bleiben auch wenn die Vespa nicht mehr da ist !!
lg an alle der Tom -
hallo erstmal,
ich bin der dustin aus hagen und bin 20 jahre alt, ich fahre einige mopets, monkey, cy andere umbauten^^
jetzt hat mein opa seine special baujahr 81 an mich weiter gereicht und ich werde sie ein bisschen auf vorderman bringen
bzw morgen hole ich sie ab.
zu mir selbst, ich habe mehrere hobbys
mittelalterlicher vollkontakt freikampf, bobbycar rennen und alles was auf 2 rädern mit motor fährt ist mein ding
allerdings fahre ich nur fahrzeuge mit kultstatus, nichts was wirklich neu ist^^.
die vespa an und für sich ist ja schon ein riesen kult, und im umbau werd ich mir daher auch wieder was einfallen lassen.
ich hab auch schon die galerie durchforstet und einiges gefunden was mich angeregt hat ähnliches zu machen.
ich dachte daran das vordere schutzblech zu entfernen und neue bitubo dämpfer zu verbauen, eventuell auch doppler dämpfer.
dazu weisswandreifen, die felgenringe rot und den roller matt schwarz.
steht so aber auch noch nicht zu 100% fest, gibt ja viele schöne möglichkeiten.
ich denke mal wenn ich was suche könnt ich hier schon fündig werden also auf gute zusammenarbeit -
Ich bin der Dirk und gurke mit ner P80X Bj. 1993 durch die Weltgeschichte, ok, im Moment eher weniger, da a, keine Zeit und b, Loch im Scheinwerfer, heul.....
-
bin der waldek aus braunschweig. hab mich nach zähem ringen für eine weitere italienerin entschieden, eine vna 125. ist ein restaurationsprojekt!
da ich aus eigener erfahrung (moto guzzi t3) weiß wie wertvoll so ein forum sein kann, bin ich hier gelandet -
Guten Tag zusammen.
Mein Name ist Raphael, bin 26 Jahre alt, verheiratet, Vater und komme aus dem sauerländischen Märkischen Kreis (momentan Lüdenscheid).
Aktuell habe ich zwei Motorräder: eine BMW R 1100 S sowie eine Honda Hornet S. Die werden auch erst mal bleiben.
Zu dem habe ich eine Vepsa Cosa 200, Bj. 88 hier stehen, die meinem verstorbenen Vater gehört hat. Diese möchte ich nun gerne wieder herrichten,
da sie in den letzten Jahren doch ein wenig Pflege versagt bekommen hat. Gefahren wurde die Cosa nicht, da sie schon länger nicht mehr ansprang.
Nun, bisher habe ich noch gar keine Erfahrungen mit der Schrauberei an Vespen und hoffe hier im Forum ein bisschen Unterstützung zu bekommen. Das Buch "Reparatauranleitung" aus dem Bucheli Verlag habe ich gerade ebenfalls bestellt. Bisher hat die Schrauberei an meinen Motorrädern und Autos auch immer gut hingehauen, obwohl man da meist auch keine Spezialwerkzeuge etc. benötigt.
Wenn ich ganz viel Glück habe finde ich ja sogar jemanden aus der Nähe, der mal Lust hätte mit mir die eine oder ander Stunde zu schrauben und mir ein bisschen was zu zeigen.
Grüße
-
Hallo an alle!
Ich bin Tom und komme aus der Steiermark (Österreich), Vater von 4 Kindern, arbeite im Gesundheitswesen und meine Arbeit macht mir trotz reichlichen Stress sehr großen Spass!
Hab mir vor kurzen eine Vespa (VBB) über ebay (Papiere fehlten) angeschafft, die Vespa ist vom Zustand her wirklich 1a und ich war mit diesen getätigten Schnäppchen sehr zufrieden, nur dieses Schnäppchen stellt sich jetzt als Boomerang heraus!
Ich brachte die Vespa mit Papieren zur TÜV Stelle und dort traf mich dann der sogenannte Hammer, alles war in Ordnung bis auf den Lenkerkopf, der entsprach keiner der hier gänglichen Modelle, nach einigen Recherchen meinerseits und Rücksprache mitn Verkäufer stellte sich heraus, dass meine Vespa ein indischer Import sei! Selten hab ich mich besser gefühlt!
Da ich ein großer Vespafan bin, mir aber die nötigen Connections bzw. Knoff Hoff fehlt, bitte ich euch jetzt um Hilfe!
Suche Lenkerkopf für Vespa VBB, für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!PS: Beobachte ebay.it and other sites
-
SERVUS
Bin der Heiko, bin 26jahre alt und komme aus der nähe von Nürnberg.
Schraube seit Jahren an Auto rum( VW) . Da mein Projekt jetzt fertig ist und es wieder in den Fingern juckt.Dachte ich mir, etz muss eine Vespa her. :-))
Da ich auf der suche bin, aber noch NULL plan habe, lese ich mich erst ein und geb mal Fragen ab. (Bitte verzeiht mir. :-)) wenn ich dumm frag)
Evtl. hat jemand TIPS was ich bei KAUF einer bis BJ.84 beachten soll. Nehme auch gerne Angebote per PM an. Zustand egal. Motor sollte laufen.
50ccm-250ccm
So Wer noch fragen zu meiner Person hat ,einfach anschreiben beisse nicht.
Auf ein freundliches Miteinander
-
Hallo Gemeinde,
bin neu hier und seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer PK50XL. Da dieses Gebiet für mich Neuland ist freue ich mich sehr über das Forum.
Ich komme aus Ingolstadt und arbeite als Flugzeuglackierer im Luft- und Raumfahrtzentrum in Manching.
Meine eigentlichen Hobbys sind Autos herrichten. Die PK hab ich mir geholt um auch bei längeren Umbauten an meinem Wagen mobil zu bleiben.
Hoffe mich schnell hier zurecht zufinden.
Auf Gutes Gelingen.Marco
-
nennt mich Malkovich, Tobias John Malkovich... aus schönen Ruhrpott genauer Bochum...
habe mir heute meine Vespa gekauft... und meinen ersten Roller überhaupt!!!
Eine leider etwas lausig aber auch gleichzeitig für die Ewigkeit rostfreilackierte PK50 4-Gang BJ 83... also nur 1 Jahr jünger als ich.Seit meinem Urlaub dies Jahr auf Kofu musste ich unbedingt nen Roller haben... war die letzten Tage und Wochen nur unterwegs... erst sollte es eine Simson
Schwalbe werden, aber irgendwie hat das nicht klick gemacht, als ich die in Echt gesehen hab... und meine Füße scheinen wohl auch zu groß für die Fußschaltung...
also, heute hab ich mir dann besagte Vespa angeguckt... nachdem ich schon kurz vorm Termin den bekommen hab, weils geschüttet hat wie aus Kübeln... da macht Probefahren und so Spazz -.- aber... unser Herrgott meinte es gut mit mir, und schickte Sonne und stellte mir noch eine schöne Vespa vor die Nase, die nach mehreren Dutzend Versuchen sie anzuschmeißen (stand schon wieder über nen Monat) auch endlich freudig jauchzte.. und ich dann auch... Erste mal Handschalter fahren ist schon ein Erlebnis.
und wie ich dann so jauchzte, rutschte der Kaufvertrag förmlich ausm Rucksack und wurde unterschrieben. Morgen wird se abgeholt, und ich hoffe, sie kommt auch heile an knapp 30km Tour hach, was freu ich mich (deshalb is auch 2h n8ts und ich kann nich schlafen...)will faaaaaaaahren
ach ja... Hobbys sind: Biken, Job suchen und aus den unmöglichsten Dingen Geld machen... -
Hallölle.
Ich bin das Schneewittchen. Na nicht ganz
Ich heiße Katja und habe mir vor 2 Tagen eine Vespa PK 50 XL elestart automatik, Bj. 92 gekauft.... Sie stand da, wie Schneewittchen in ihrem tiefen, tiefen Schlaf. Schwarz matt gerollt, voll mit Spinnweben, Dreck und Erde und der erste Kuss wurde mit einem empörten, lauten und qualmenden Röhrren erwidert. Aber immerhin. Sie lief und der Rest wird sich finden....
Ich hoffe, dass ich sie irgendwann in einen rot-weißen mit Chrom verzierten Traum verwandeln kann....
Schöne Grüße
Schneewittchen
-
Hallo Vespaonline,
mein Name ist Philipp und ich wohne in Stuttgart. Nach jahrelanger Anti-Zweirad Einstellung hats mich diesen Sommer doch auch erwischt und ich konnte aus der Garage eines Bekannten eine V50 Special Baujahr 1978 erwerben für weit unter Marktpreis - einzige Auflage, ich darf sie nicht einfach verkaufen, sie muss quasi in der Familie bleiben.
Ich hab keinen Plan vom Schrauben und bin auch mehr von der Sorte passiver BMW Niederlassungskunde :o Da meine Kumpels aber ihre Jugend damit verbracht haben ihre Roller wieder vom Polizeiparkplatz abzuholen hab ich ganz gute Infoquellen So bin ich quasi auch mit Schlagwörtern wie Polini, Malossi und Paganini (kalauer) aufgewachsen - Wusste aber nie was das eigentlich ist
Meine arme V50 stand nun 10 Jahre doof rum, was ihr sehr auf Tank und Benzinhahn geschlagen hat. Vergaser sah noch ganz gut aus, wurde aber trotzdem mal neu gedichtet und gereinigt - HD war komplett zu, Schwimmernadelspitze war quasi weg, und die Nebendüse hatte keine Löchle mehr. Funke hat sich glücklicherweise noch. Nun warte ich diese Woche auf den Tank, und hoffe das sie dann vielleicht sogar einfach wieder anspringt.
Ein Problem habe ich in Vespa Fachforen. Es steht ja quasi schon alles im Forum, aber als absoluter Kack-Noob fehlen mir im warsten Sinne einfach die Wörter um zu Suchen
Grüße aus Stuggi
Philipp
-
So , dann werd ich auch mal :
Mein Name ist Ralf , komme aus dem Ruhrgebiet am Rande es Sauerlandgebirges und besitze seid 11 j eine PX200E in unverbasteltem Originalzustand .
Mittlerweile hat der Zahn der Zeit an der Vespa "genagt" (sprich hier und da Rost) und so hab ich mich hier angemeldet um mir Tipps zu holen wie ich was am besten selber erledigen kann . Ich bin nicht so wirklich der Schraubertyp , für zeitaufwändigere Sachen habe ich eine Werkstatt meines Vertrauens .
Meine Vespa erstand ich 1998 gebraucht vom Händler mit 5500 km , die Vespa selber ist EZ97 und war bis dahin erste Hand . Da sie aber über 12 Monate stillgelegt war bin ich nun "Erstbesitzer" und das bleibt auch so . Mittlerweile hat das gute Stück ca 21 tkm runter . Wird halt wenig bewegt und wenn dann nur bei Sonne bzw trockenem Wetter . Demnächst werd ich leider den Rost bekämpfen müssen (Trittbrett , Unterboden) sowie einen etwa 3 j alten Unfallschaden am Beinschild durch die Werkstatt beseitigen lassen . Danach soll der Motor generalüberholt werden und vielleicht wird das gute Stück in Mattschwarz umlackiert ( passende Weisswandreifen habe ich schon bereit liegen )
Ich fahre eine Vespa weil :
1. sehr günstig im Unterhalt
2. sehr sehr robust
3. mir die 50er Piaggio/Energy zu sehr nach Plaste aussiehtGruß Ralf (Vespa200)
PS.: Bilder usw folgen später
-
Soo dann ich auch mal:
Mein Kollege hat mich mit Rollern angefixt. Er fährt zwar ne Simson und das war auch das Ding was mich begeistert hat, aber für mich persönlich is nie was anderes als ne Vespa in Frage gekommen. Bisschen gesucht und die PK50 Bj. 83 (die leider viele andere Teile hat als spätere Baujahre, musste ich schmerzlich feststellen) von meinem ehemaligen Trainer gekauft. Der hat sie angefangen zu restaurieren ist nicht ganz fertig geworden und hat mir das gute Stück günstig überlassen.
Jetzt fehlt noch das Polrad, was ich hoffe über dieses Forum zu bekommen. Und dann muss das schöne Teil noch lackiert werden.Hab zwar jetzt noch nicht an Rollern geschreubt, hab aber auch keine zwei linken Hände und v.a. erfahrene Bekannte ...und dieses Forum scheint auch ganz nützlich
-