oh ahso
Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!
-
-
So Liebe Vespa Gemeinde,
nun habe ich es geschafft ins Forum einzudringen. Ich gehöre hier wahrscheinlich schon zum Alt - Eisen denn ich bin schon Rentner mit vielen Hobbys.
Ich fahre seit 10 Jahren als Wiedereinsteiger eine Kawasaki VN 800 Classic Bj. 2003 ein top Gerät! Da ich ja flexibel bin habe ich mich an meine PX80 Lusso erinnert, die seit ca. 10 Jahren trocken bei mir im Schuppen steht, die mal wieder zum Leben erweckt werden muß.
Da ich viel Zeit habe und die Winterabende länger werden möchte ich für die Saison 2014 die Maschine fertig haben.
Ich hoffe das ich mir hier im Board viele Anregungen für den Aufbau der Maschine bekomme!
Also in diesem Sinne verbleibe ich
Man Sieht und hört sich...
Gruß
Piet
-
Hallo, mein Name ist Flo und ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer Pk 50 Xl bj 90, bin bei all meinen vorher durchgeführten Reperaturen( Auspuffwechsel etc.) immer wieder auf Eure Seite gestossen und habe mir dort Tips geholt, so das ich heute am Feiertag nun endlich zur Anmeldung geschritten bin, muss jetzt allerdings uffn Roller, die Sonne ruft...
Jute Fahrt aus Berlin
flo
-
Hallo ich bin 25, und wohne in 22880 Wedel.
Bin gelernter Anlagenmechaniker,arbeite als Maschin und Anlagenführer.
Ich habe eine Vespa NSL Sfera 50ccm aus dem Jahr93 mit der ich leider ein problem habe,das ist auch der grund warum ich mich hier angemeldet hab.
Meine Hobbys sind Fahrrad fahren,Ps3,Pc usw.
PS: ich hoffe das das das richtige forum ist.
-
...sorry, aber mit ner Sfera bis du hier eher im falschen Forum!!!
-
Hallo Forumsmitglieder,
seit dem Teenageralter schwärme ich von Vespas, hatte aber selbst nie eine.
Jahre später habe ich mich auf die Suche begeben und bin über Umwegen auf eine anthrazitfarbene (Originallack) und weitgehend Originale PX200E Lusso Baujahr 1988 gestossen und habe kurz darauf zugeschlagen.
Ursprünglich suchte ich nach einer Wespe aus den 60er oder 70er Jahren, möglichst Largeframe, aber auf jeden Fall >125ccm (wollte endlich mal meinen 20 Jahre alten Motorradführerschein ausnutzen). Zudem legte ich Wert auf technisch guten Zustand inkl. TÜV.
Da etwaige Modelle mein Budget überzogen hätten, wurde es die oben genannte Vernunftentscheidung.
Ich bin vom technischen Verständnis her bzw. bastelmäßig nicht unbegabt, allerdings habe ich nicht vor zum Bastelfreak zu mutieren, dazu fehlt mir einerseits die Zeit, anderseits das Werkzeug. Außerdem kann ich nicht schweissen und traue mich an Motoren etc. nicht wirklich ran.
Ich bastle zudem schon genug an meinen Bikes, da ich begeisterter Mountainbiker bin.
Kleinere Umbau-Maßnahmen schrecken mich aber nicht ab, größere Tuning-Geschichten sind derzeit aber kein Thema, da gerade das Besondere an meiner PX der unverbastelte Zustand ist.
Kurz zu mir: Bin 40, verheiratet, kinderlos und in der Baubranche tätig. Neben Sport, Reisen, gutem Essen (und Trinken) liebe ich Kino, Musik und vor allem meine Frau - und in Zukunft natürlich die Vespa, dich ich in erster Linie für Stadtrunden bzw. kürzere Strecken nutzen werde, längere Touren über 50km sind nicht geplant.dionysos
-
Hallo liebe Forumsgemeinde,
mein Name ist Alex, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Österreich! Ich habe seit Jahren eine zerlegte Special zu Hause rumstehen, und bin bisher nie dazu gekommen, das Projekt in Angriff zu nehmen! Ich habe Schraubererfahrung im Bereich 2Takt, jedoch überhaupt nichts an Vespas
Dieses Jahr habe ich mal den Motor revidieren lassen - Teile, die nicht mehr frisch waren raus, aber nichts unnötigerweise ersetzt - einfach das Notwendige erledigt! Er läuft nun, hat einen 102er Polini verbaut, dazu passend einen 19.19er Vergaser. Bezüglich Auspuff muss ich mich noch schlau machen!
Da eine Vespa eben eine Vespa ist, gibt es doch einige Unterschiede zu dem, was ich bisher frisiert bzw. bewerkt habe - habt ihr denn Literaturempfehlung oder Links, wo ich mich in die Materie einlesen könnte?
Meine Special wird über den Winter voraussichtlich ein neues Lackkleid erhalten, ich bin momentan sehr auf ein klassisches Gulf-Design verschossen - ich finde es nicht zu aufdringlich, und trotzdem klassisch und sicherlich ein Blickfang
Freue mich auf rege Diskussionen und die fachliche Bereicherung eines guten Forums
Bis dann, Alex
-
hallo aus Österreich nach österreich wo in österreich bist "bald" unterwegs ??
Zitat
Meine Special wird über den Winter voraussichtlich ein neues Lackkleid erhalten, ich bin momentan sehr auf ein klassisches Gulf-Design verschossen - ich finde es nicht zu aufdringlich, und trotzdem klassisch und sicherlich ein Blickfangwobei das Gulf Design schon relativ ausgequetscht ist
-
hallo aus Österreich nach österreich wo in österreich bist "bald" unterwegs ??
wobei das Gulf Design schon relativ ausgequetscht ist
Sorry, dass ich den Fred nicht schon vorher gesehen hab :-/ - man verzeihe mir bitte den Anfängerfehler
Ich bin in NÖ, Bezirk Bruck/Leitha unterwegs...wenn sie dann mal läuft!
Zum Gulf Design: wirklich schon so ausgequetscht? habe das zufällig mal so in Erwägung gezogen und dann erst nach Fotos oder so gesucht, wusste nicht ob man das so fährt auf ner Vespa!...ich hoffe halt mal, dass bei uns in Ö noch nicht so viele damit rumfahren, kannst du mich da beruhigen?
LG Alex
-
ch hoffe halt mal, dass bei uns in Ö noch nicht so viele damit rumfahren, kannst du mich da beruhigen?
Wenn du noch keine gesehen hast scheint doch zumindest in deiner Gegend Gandi nicht rumzufahren.
-
Mein Name ist Cris ich bin 36 jahre alt.
Ich bin seid ich 16 bin im Besitz einer Vespa PX 80, Baujahr 1982 mit 135 ccm D.R. Satz und Motorradzulassung. Die Vespa schlummerte bis jetzt zirka 10 Jahre in einem Unterstand. Schlüssel und Papiere waren verschollen im Haus meiner Eltern.
Nun sind Schlüssel und Papiere auf wundersame Weise wieder ans Tageslicht gelangt. Also habe ich den Schlüssel genommen die Vespa nach ungefähr 10 Jahren zirka 40 mal angekickt und siehe da der Motor springt an und läuft einigermaßen rund.
Leider trennte die Kupplung wohl icht mehr, weshalb er leider beim Einlegen des Ganges abstarb und ein paar Meter fahren nicht drin waren.
Nach einigen Tagen des Überlegens, Verkaufen behalten Verkaufen behalten, kam ich zum Entschluss, jetzt ist sie schon 20 Jahre bei mir, jetzt kann sie auch bleiben bis uns womöglich der Umweltschutz zur Trennung zwingt.
Nun möchte ich die Vespa wieder in einen guten optischen und technischen Zustand bringen, weshalb ich auch auf diese Internetseite gestoßen bin.
Viele Fragen wurden mir hier schon beantwortet ohne selbst Fragen zu müssen aber ich habe sicher noch welche.
Geschraubt habe ich selbst noch nicht viel aber ich traue mir zu nach Anleitung Dinge ausführen zu können und ein gewisses technisches Verständinis zu haben, wenn auch nicht bis zur Perfektion.
Also man sieht sich
Gruß
Cris Vespa 1982
-
Zitat
Zum Gulf Design: wirklich schon so ausgequetscht? habe das zufällig mal so in Erwägung gezogen und dann erst nach Fotos oder so gesucht, wusste nicht ob man das so fährt auf ner Vespa!...ich hoffe halt mal, dass bei uns in Ö noch nicht so viele damit rumfahren, kannst du mich da beruhigen?
-->>desweiteren sind mir mittlerweile 5 andere mehr oder weniger traurige versuche das Gulfdesign auf die Vespa zu adaptieren ,unterwegs
-
Gulf
Der Link lässt sich nur für Freunde des Profilinhabers ansehen...schreibt der Blechfreund!
Eine traurige Situation dann wohl eher :(...so etwas hätte mir gut gefallen:
LG
-
Zitat
Der Link lässt sich nur für Freunde des Profilinhabers ansehen
-
Huiuiui eine schöne Sache...gefällt mir sehr gut!
Nunja...optional zu etwas Buntem könnte ich mir auch eine unifarbene Lackierung in "Frozen Grey" oder "Frozen Black" vorstellen!
Aber bevor das hier OT wird...
LG Alex
-
Hallo zusammen,
ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich auch kurz vorstellen.
Anfang dieser Woche habe ich eine Art Frustimpulskauf getätigt, meine erste Vespa (natürlich).
Bei meiner Freundin wuchs seit einiger Zeit der Wunsch nach einem Roller. Aber nicht irgend einer, eine alte Vespa sollte es sein, welche wir auch gerne zusammen restaurieren könnten.
Solche Ambitionen wollte ich natürlich fördern. Zuerst ein wenig eingelesen und nach einem Modell der 60er Ausschau gehalten.
Da der Roller allerdings als günstiges Alltagsgefährt genutzt werden soll haben wir von diesem Vorhaben wieder Abstand genommen und uns die Gelegenheit für die PK50 nicht durch die Lappen gehen lassen.Die PK50 ist bei Oldiefans sicherlich nicht die erste Wahl, und wenn sie noch den Zusatz "Automatica" trägt machen viele einen großen Bogen herum. Aber ich hab die Kleine jetzt schon ins Herz geschlossen und freu mich schon wenn es am Wochenende endlich ans Zerlegen geht.
Bisher hab ich mich eher im Auto Youngtimer Bereich herumgetrieben (da passt die PK ja rein). Traue mir die Restaurierung also durchaus zu. Da aber wie alles auf dieser Welt sicherlich auch die Vespa so ihre Eigenheiten und Zickereien hat hoffe ich hier im Forum von den Experten den ein oder anderen Tipp aufschnappen zu können und auf gleichgesinnte zu treffen.Bilder und weiteres von mir wird sicherlich noch folgen. Schönen Abend noch...
MfG
Stefan -
Hallo, mein Name ist Marco ich bin 26 Jahre alt und komme aus der nähe Basel CH.
Nach eine Lehre als Metallbauer und einer Zusatzlehre als Metallbaukonstrukteur studiere ich nun Metallbautechniker an der Schweizerischen Metallbautechniker Schule Basel.
Vor etwa 10 Jahre sammelte ich ein wenig Schrauberfahrung mit meiner Aprilia SR 50 die ich damals besass.
Da wurde natürlich mächtig an der Optik gefeilt und auch ein wenig an der Leistung geschraubt. Wie das halt so ist mit 16 Jahren.
Mit 18 Jahren wurde dann der Roller durch ein Auto ersetzt und somit hörte auch das schrauben auf.Nun habe ich mir eine Vespa 50 S (V5SA1T) zum restaurieren gekauft und meine Schrauber-Karriere erhellt ein Comback!
Sonst schraube ich leidenschaftlich an meine Fahrrädern und fahre diese auch so oft es mir möglich ist.
Nun hoffe ich das mir hier im Forum mit meinen kommenden Problemen geholfen werden kann und ich eventuell, wenn ich meine Erfahrungen gemacht habe, anderen helfen kann.
Freundliche grüsse aus der Schweiz Marco
Anbei noch Fotos meiner erstatteten Vespa:
-
Hallo zusamen,da ich auch neu bin wollte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 16 Jahre alt und wohne in der Wesermarsch.Meine Vespa eine 50 Special(1979) habe ich seit ungefähr zwei Jahren.Im Momment kann ich sie leider noch nicht fahren,da ich sie im letzten Winter komplett zerlegt habe.Eigentlich hatte ich vor einen Klasse M Führerschein zu machen um die Vespa dann fahren zu können.Daraus wurde leider nichts und nun wird erstmal die Hercules Prima 5 gefahren.Ich finde dieses Forum sehr hilfreich,da man hier auf viele Fragen eine Anwort bekommt.
Mfg
Vespisti 96
-
Hallo Vespaonline,
jetzt ich, bin knapp 37 Jahre komme aus dem Saarland und die Vespa begleitet mich schon
mehr als 20 Jahre. Ich war lange trocken, vor längerem hat es mich wieder gepackt und
ich habe mir ein Special besorgt, habe diese kmpl. restauriert, dann kam noch eine PK50S Lusso dazu
und mittlerweile zähle ich 6 Vespen alles SF in meiner Garage. Schraube gerne und fahren tue ich auch
ab und an (aber leider zu wenig).Freu mich immer über nette Kontakte zu gleichgesinnten, deshalb bin ich hier.
Auf gutes gelingen.
Gruß
-
Hi Freunde der Vespa,
ich bin der Berni vom Rande des Vogelsberges, fahre mehrere Motorräder und Gespanne und seit August auch eine GTS125. Eigentlich wollte ich damit nur den Arbeitsweg erledigen, aber der kleine Roller macht so viel Vergnügen, dass ich viel mehr damit fahre als geplant.
Vor vielen Jahren, exakt 1972, hatte ich schon mal eine Vespa, eine GS150. Aus dieser Angabe erkennt ihr, dass ich bereits ein alter Sack bin und allmählich auf das Rentnerdasein hinarbeite.Das hier ist mein neuer Liebling:
[Blockierte Grafik: http://berni.fmode.de/wordpress/wp-c…ds/pic01468.jpg]Zu Anfang meiner Roller-Überlegungen hatte ich doch tatsächlich geplant, mir einen Chinaroller zu holen, einen Benero. Was bin ich heute froh, mir statt dessen die GTS gekauft zu haben. Dafür muss ich meinem Kollegen Marco (ET4-Fahrer) unbedingt noch ein Bierchen ausgeben - der hat mich vor dem Fehltritt bewahrt.
Ach ja: Jetzt überlege ich ernsthaft, mir eine PX200 oder Cosa 200 zu holen und einen Seitenwagen dranzuspaxen - Vespa macht süchtig.
Nebenbei bin ich ein Blogger und schreibe jetzt natürlich auch viel über meine Vespa, nachzulesen hier:
Es grüsst vom Rande des Vogelsberges
Berni
-