Herzlich Willkommen. Wenn Du Dir eine PX zulegen willst, bist Du hier genau richtig. Suchst Du Infos zu Deiner GTS solltest Du das Schwesterforum wählen. Dort geht es um die "modernen" Vespa`s.
Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!
-
-
Hallo liebe Vespa Community,
ich möchte mich auch mal kurz vorstellen.
Ich heiße Emanuel, bin 33 Jahre alt und komme aus Fürstenfeldbruck westlich von München.
Ich habe mich hier angemeldet um Hilfestellungg bei der Instantsetzung der Vespa von meinem Vater zu bekommen.Mein Vater hatte sich 1987 eine 1986er Vespa mit 50ccm gekauft.
Genaue Typbezeichnung Vespa PK50XL (manuelle Schaltung und Kickstart)
Diese wurde dann auch von mir ab 1997 als Führerscheinneuling zur Schule beweckt.
2000 hab ich eine zu kräftige 2-Takt Mischung eingefüllt und der Vergaser hat getreikt.
Da es weder mein Vater noch ich auf die Reihe bekommen haben, den Vergaser/Schwimmer etc reinigen zu lassen stand sie seitdem in der Tiefgarage. 12 lange Jahre!
Bis letzte Woche!
Wir haben sie rausgeschoben, gewaschen und eine Schadensaufnahme gemacht.Die Zeit ist nicht zu freundlich mit der alten Wespe umgegangen.
Das vordere Schutzbleck rostet kräftig und auch sonst blühlt der Lack fleissig. Vor allem die seitliche Abdeckung des Motors.
Der Tank ist innen auch brutal rostig.
Der Vergaser dürfte mittlerweile völlig hinüber sein.Ich hab mich jetzt etwas umgeschaut und erkundigt.
Bei ebay Kleinanzeigen würde ich einen Tank in gutem Zustand für €45 bekommen.
Der örtliche Zweiradhändler würde für die Instandsetzung bzw. Austausch des Vergasers um die €300 verlangen.
Da mache ich es doch lieber selber.Hier hab ich einen Vergaser endeckt:
Der sollte doch der richtige sein?Ist es kompliziert einen Vergaser zu wechseln?
Ich bin handwerklich nicht grade unbegabt, hab auch schon viel an meinem 2011er Mustang geschraubt, aber mit Vespaschrauben hab ich keinerlei Erfahrung.
Ist das mit Einlesen im Internet und normalem Werkszeug machbar?
Oder benötigt man irgendwelches Spezialwerkzeug?Ich hoffe das war jetzt nicht zu überfallartig. Ich werde mich jetzt erstmal in Ruhe im Forum einlesen.
Schöne Grüße
EmanuelPS:
Der Motor sollte in Ordnung sein. Er lässt sich zumindestens leichgängig mit dem Kickstart bewegen. -
hallo,
mach den Vergaser doch erst einmal mit Vergaserreiniger oder in einem Ultraschallbad sauber, dichte ihn ab und stell ich nein.
Muss ja nicht gleich neu sein -
Ist es kompliziert einen Vergaser zu wechseln?
Grias Di Lestat1795:
Nein! Dazu musst du nur eine Schraube einer Schelle lösen, welche den Vergaser am Ansaugstutzen festhält.
Hier findest du eine entsprechende anleitung.ich würde im anschluss auch die zündkerze erneuern und den tank ersetzen (wenn nicht mehr zu retten, wie du selbst schreibst!).
-
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen erstmal Tank und Vergaser ausbauen und genauer begutachten.Der Tank ist innen wie gesagt sehr rostig. Ich hab da schon etliche Geschichten von Tankentrostung mit Kies und Betonmischer gehört.
Wenn ich für €45 aber einen neuwertigen bekomme, wäre mir der Aufwand zu viel.
Da stecke ich lieber mehr Zeit in die Entrostung und Neulackierung der Außenteile der Vespa. -
Hallo Vespafahrer/-rinnen!
Ich möchte mich heute endlich mal vorstellen. Mein Alter spielt keine Roller , denn Vespafahrer sind zeitlos. Ich wohne im Sauerland in der Einkaufsmetropole Neheim,
kennt sicherlich jeder...!? Mit dem Vespa-Virus hat mich ein Freund vor ca 25 Jahren angesteckt,...dieser wurde von seine Vater infiziert. Über diese Beiden kam ich an
mein erstes Schätzchen, eine deutsche Vespa Rally 180. Zu der Zeit reichlich gebraucht und in einem erbärmlichen Zustand, aber eine gute Basis. Nach einer ersten Überholung mit Schüler-Buget habe ich sie dann vor ein paar Jahren komplet durchrestauriert. Heute steht sie in einem schicken, orangen outfit da und ist abgesehen von
gelegentlichen Elektrozicken altagstauglich. Da sie mir für den täglichen Gebrauch zu schade geworden ist musste ein Altagsgefährt her. Hier bot sich ein P200E eines
Rentners an. Ein solides Blechkleid lud zum Kauf ein. Die Technik wurde mittlerweile weitestgehend überholt und auch optisch wurde der silberne "Ren(n)tnerhobel" mit
wenigen Mitteln aufgepimpt. Seit dem Frühjahr steht mir mein silbener "little bastart" auch auf Langstrecken treu zur Seite.
Genug zu meine Fuhrpark, nun noch ein paar Worte zu mir. Also Schrauben gehört auf jeden Fall zu meinen Hobbys, denn wer eine alte Vespa fährt sollte auch mal Hand
anlegen können. Und wenn etwas danach überhaupt noch oder sogar besser funktioniert ist das schon ein schönes Gefühl. Neben den Vespen und der Schrauberei ver-
suche ich mich durch Sport fit zu halten. Da ich auch beim Sport großen Wert auf den Spass-Faktor lege, tobe ich mich beim Wake-Boarden, Windsurfen, Mountainbiken und Snowboarden aus. Etwas Muckki-Bude und Kickboxen rundet das Programm ab. Da hat Mann dann die notwendige Grundkondition falls man wegen Spritmangel oder Panne mal schieben muss.
Ich denke das Wichtigste ist gesagt und falls ich etwas vergessen habe,....fragt einfach. Würde mich freuen wenn sich Vespa-Fahrer aus der Umgebung melden um gegebenenfalls dann und wann mal eine gemeinsame Ausfahrt zu organisieren oder sich beim Schrauben mal unter die Arme zu greifen.
In diesem Sinne,....ride on!! -
Hallo,
ich heiße Igor, bin 31 Jahre alt und habe seit 5 Jahren eine Vespa PK 50 S. Allerdings ist sie nur 3 Tage gefahren. Jetzt scheint Sie aber dauerhaft in Schuss zu sein. Schrauberkenntnisse jetzt: solide. Bin dazugestossen, um mir ein paar tricks uns Tipps holen zu können unter Gleichgesinnten.
Bis dahin,Igor
-
Herzlich Willkommen. Wenn Du Dir eine PX zulegen willst, bist Du hier genau richtig. Suchst Du Infos zu Deiner GTS solltest Du das Schwesterforum wählen. Dort geht es um die "modernen" Vespa`s.
Hab mich jetzt auch im Vespa-Forum angemeldet. Aber bei euch bleibe ich natürlich auch: Will mir schliesslich kurzfristig eine Cosa 200 besorgen. Falls jemand eine weiss ....
Grüße
Berni
-
Moinmoin,
auch ich möchte auf diesem Wege die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen.
Ich bin vor 12 Jahren zum Rollerfahren gekommen, als ich einem guten Freund für 200 Mark einen V50 Grabenfund aus 1978 abgekauft habe. Nach einer Komplettrestauration war das Schätzchen zeitweise mein tägliches, weil einziges Fortbewegungsmittel. Seit drei Jahren wird der Roller leider nicht mehr bewegt - die Zeit fehlte. Momentan bin ich dabei den Motor wieder in die Gänge zu bekommen.
Meine Heimat ist das schöne Hamburg St.Pauli.
Ich bin diesem Forum beigetreten, um am technischen Erfahrungsaustausch teilzunehmen - irgendwas is ja immer;-)
Also auf ein gutes Miteinander,
Gruß Dennis -
Hallo Leute,
zunächst will ich mich schnell vorstellen, da ich neu im Forum bin. Mein nickname ist "simme" und ich komme aus dem süden Deutschlands, vom schönen Bodensee. Normalerweise bewege ich mich auf einem 1-Liter Yoghurtbecher von Yamaha! Da ich günstig an einen Scheunenfund gekommen bin, nenn ich jetzt eine PX80 e lusso mein Winterprojekt.
Aktuell wechsel ich alle Lager und Dichtungen und geplant sind noch Dr verbauen, Zündung und Vergaser einstellen und sicherlich noch Hundert andere sachen. Ich hoffe das Ihr mir bei Fragen helfen könnt... ...die erste folgt bestimmt bald.
Gruß Simme
Hab´ das mal mit dem Vorstellthread zusammengeführt (Likedeeler)...
-
Servus,
bin der Max, aus dem schönen Bayernland, speziell der Oberpfalz hats mich hierher verschlagen. Habe eine P200E von Vaddern ererbt, die ich natürlich weiterhin hegen und pflegen will.
Schrauberkenntnisse habe ich mir vornehmlich an Ostfahrzeugen angeeignet, Zwei Takte sind halt einfach faszinierend
Nur die Vespaspezifischen Besonderheiten sind mir eben noch nicht geläufig, weswegen ich mich Eurer Community angeschlossen habe.
Wenn Ihr mehr wissen wollt, einfach fragen!
Viele Grüße
Max
-
Oberpfalz
quasar: Und wo in der Operpfalz?
Habe da jahrelang bei meiner Großmutter im Landkreis Waldmünchen meine Sommerferien verbracht. -
liebe grüsse aus den flachen norden
bin px 80 fahrer und höre auf den namen tommy
ich bin vespa verrückt und langjähriger ciao fahrer
(meine lief laut auto tacho von 1985) um die 85 iger sachen
nun habe ich eine vespa px 80
schrauber kenntnisse habe ich, aber halt keine roller erfahrung!viele grüsse an alle
-
quasar: Und wo in der Operpfalz?
Habe da jahrelang bei meiner Großmutter im Landkreis Waldmünchen meine Sommerferien verbracht.Da hast Du eine Punktlandung gemacht, genau in dem Kaff wohne ich zzt. noch
-
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Frank und komme aus NRW. Eigentlich bin ich Motorradfahrer (Kawasaki ZR-7) und Schrauber.
Nun baue ich für einen Kumpel eine V50 N spezial wieder zusammen. Ich hoffe das ich bei Euch den einen oder anderen Trick und Kniff erklärt bekomme.Gruß Frank
-
Hallo,
Dann willich mich auch mal vorstellen,
Ich bin Jörg, komme aus Friedeburg (ostfreisland) Bin jedoch erst vor kurzem hierhergezogen (komme eigentlich aus Oldenburg). Ich bin 25Jahre alt, Feinwerkmechanikermeister und leidenschaftlicher Schrauber (hauptsächlich alte Autos). Ich besitze mehrere VW Käfer und Polo´s. Bin im Rennsport (Slalom) mit einem Polo 1 unterwegs.
Also sehr engagiert in der Auto szene.
Vor kurzem habe ich die alte Vespa meines Vaters geerbt und möchte diese nun neu aufbauen.
Hoffentlich könnt ihr mir dabei tipps geben .
-
ich heisse Laurent und komme aus Luxemburg.
Ich liebe Motorräder (alte & neue)und am liebsten schraube ich daran wenn ich nicht fahre.
Gitarrenspielen und die Familie sind meine anderen Beschäftigungen.
Ich bin 43 und bin jetzt zu einer Vespa Super VBC1T gekommen BJ 1966.
Da meine Kentnisse von Vesparollern noch neu sind habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe so nette Leute kennen zu lernen,und vielleicht wohnt ja noch der eine oder andere in meiner Gegend.
Auf ein gutes zusammensein.
Gruss
Laurent -
Hallo
Ich heiße Wolfgang, wohne seit etwa einem Jahr zwischen Nürnberg und Bamberg und bin 1955 geboren.
Vor ca. 12 Jahren habe ich einem Arbeitskollegen eine P 200 E Bj. 1979 abgekauft und fahre seidem immer ein mal wieder damit spazieren. Einfach nur zum Spass. Ansonsten steht das Schätzchen so rum. Im Sommer steht sie leider auf der Strasse, im Winter kommt sie in den Keller.
Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, aber kein Schrauber, d. H. ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit Zweirädern (außer meinem Fahrrad) und werde Eure Hilfe wohl hin und wieder in Anspruch nehmen müsssen.
Auslöser für den Beitritt zum Forum war die Frage, was denn dieser neue Biosprit im Benzin für Auswirkungen auf meinen Motor hat.Gruß
Wolfgang
-
....ich würde mal sagen, lass es bleiben und tank weiter normales super!!!!
-
Hi,
mein Name ist Kirstin bin 46 J. und komme aus Duisburg (NRW).
Habe seit 2 Jahren eine PK 50 Xl Bj. 1989 in ROSA leider fahre ich nicht sehr viel damit ( keine Blinker),
möchte es aber ändern
-