Bin 54 und habe seit kurzem wieder eine Vespa. Sie muss noch für den Frühling flott gemacht werden. Bin Schönwetterfahrer und Verkehrshinderniss im südlichen Mittelfranken.
Gruß
Uwe
Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!
-
-
Ciao Vespaleute!!!!
Mein Name ist Ingo und komme ausm Süden Deutschlands,
Bin 31 Jahre alt genau wie meine Vespa, wir beide sind 1981 er Baujahr.
Fahre schon mehrere Jahre ne PX 80 mit 136er D.R.
Und vor kurzem bin ich umgestiegen auf meine aktuelle P200E.Ich freue mich in Zukunft hier teilhaben zu dürfen!
Viele Grüße Ingo
-
Hallo,
ich bin 61 Jahre und habe vor ca. 15 Jahren schon mal eine PK 50 gefahren. Nun habe ich seit neuem wieder eine PK 50 Xl, Bauj. 86 erworben.
Sie soll mich hauptsächlich die 15 Kilometer zur Arbeit hin und zurück bringen. Habe vorher einen chinesischen Plastikbomber gefahren.
Als Hobby fahre ich Motorrad ( BMW R 1100 R ) und habe eine christliche Motorrad-Gruppe "Flying Angels" in Essen. Mittlerweile sind wir etwas über 100 Mitglieder. Aber wir sind die "Guten" und sind nicht zu vergleichen mit unseren Namensvetter.
Da ich wieder Anfänger im Bereich Verspa bin, freue ich mich auf wertvolle Tipps und Ratschläge. Außerdem stehe ich total auf die 50 er Jahre. Kann im Moment dieses Hobby aber nicht ausbreiten. Vielleicht einmal als Rentner.Liebe Grüße, Euer H.-Jürgen.
-
Hallo,
ich habe seit 3 Monaten eine 50 Vespa BJ 1991 in Antrazit. Bin ziemlicher Laie und habe mir deswegen das Rollerbuch vonHans Schneider besorgt.Bin 44 Jahre alt von Beruf Koch und fahre als Auto einen 1998 er Chrysler 300 M.Ich bin Italienfan und so zur Vespa gekommen.
Suche auf diesem Wege Tips und Tricks für die Vespa
Bei der Vespa geht das Gas nicht zurück bzw der Motor dreht hoch beim runterschalten .Weiss jemand was das sein könnte?
Beste Grüsse an Alle von der Nordsee bzw Rastede!
-
Hallo ojzbest:! Du kommst aus Rastede? Wenn du die Oldenburger Vespafahrer mal kennen lernen möchtest, dann komm doch zum Anrollern dieses Jahr! Der Link dazu befindet sich hier im meiner Signatur.
Schöne Grüße
Peter
-
Hi , bin neu hier im Forum und heiße René. Komme aus Hanau und bin 20 Jahre alt. Zur Zeit studiere ich Maschinenbau an der TU-Darmstadt und repariere für eine Bekannte eine Vespa Primavera 125 bj. 77 . Fahrzeugnummer Vma2t . Damit komme ich auch gleich schon zu meiner Frage . Und zwar suche ich ein Werkstatthandbuch für das besagte modell gibts hier zufällig im forum ne Datei oder hat vielleicht jemand einen tipp für mich wo ich so etwas bekomme?
Gruß René
-
Werkstatthandbuch für V50, im Hinblick auf die dargestellten Arbeiten gibts keine nennenswerten Unterschiede zur Primavera: Klick
-
Ich heiße Mary, bin 27 und hab mir ein Herz gefasst, meine Vespa PK50 XL2 wieder gehend zu kriegen. Die bekam ich mit 16 schon gebraucht von meiner Tante vererbt^^
Es war eine Hassliebe , der Motor hatte wohl damals schon einen Kolbenfresser, jedenfalls kam ich bis ca 10 km und musste dann erst mal ein paar Stunden warten bis man Sie wieder "antreten" konnte.
Irgendwann wars eh vorbei, hab den Autoführerschein gemacht und mir ein Auto gekauft. Seitdem steht Sie in der Halle und wartet darauf, dass jemand Sie aufschraubt;-) Da ich ganz gerne bastle und mich dafür interessiere
wie alles funktioniert, werde ich großteils mit Hilfe von Dad und Freunden versuchen sie wieder zum Laufen bringen. Hoffe daher auf gute Tipps sowie freundliche User hier;-)Liebe Grüße
-
hallöchen,
ich bin der johannes, 19 jahre jung, komme aus radebeul (bei dresden) und bin ein kompletter neuling auf diesem gebiet, aber jeder hat ja irgendwann mal angefangen ! ich besitze zur zeit keine vepse, bin aber krampfhaft auf der suche nach einer. habe schon eine ins auge geworfen, bin mir jedoch sehr sehr unsicher (zu hoher preis?orginal?etc.). es handelt sich um eine PK 50 XL EZ 1991 erhoffe mir ein wenig hilfe um mich einzuleben und freue mich auf nette kontakte
vielen dank für eure hilfe MfG johannes
-
so grias eich und hallo
stell mich hier mal vor! habe seid letzen sommer eine vespa pk 80 1984. ist davor 2 jahre gestanden und ich habe sie geputzt und tüv gemacht. und losgefahren. des ganze ging 3 tage gut und aufeinmal hatte ich leistungsverlust bzw keine kompression! also kolbenriss oder sonstiges. habe es jetzt reparieren lassen, weil ich mich mir das nicht zugetraut habe wegen den restlichen rückständen und so.
insgesamt kann ich schon etwas selber schrauben aber nicht unbedingt alles. würde sie jetzt bis zum sommer etwas herrichten. seitenverkleidungen sitzbank zierleisten und so weiter. des übliche hald. träume von einer blauen lackeriung und beigen leder und so paar chrom elementen wie trittschutz und die schutz vom motor etc.
joa des wärs mal -
Servus,
ich heiße Johnny (natürlich nicht) und mich hat seit Jahren das Vespa-Fieber irgendwie voll im Griff. Sämtliche Therapie-Versuche wie Reparaur-Rechnungen und beschissenes Wetter beim Heizen sind bisher erfolgreich fehlgeschlagen.
Das Forum hier hat mir schon des öfteren den A**** gerettet und da dachte ich, dass ich mit meiner unendlich Weisheit (ACHTUNG IRONIE!) vielleicht auch dem ein oder anderen weiterhelfen kann (soziale Ader und so).
Geschraubt hab ich an meiner VBB2T schon so manches, hab aber das Problem, dass mein Platz und meine Zeit doch sehr eingeschränkt sind.
Daher bin ich vertreter der "ich kauf mir ne eine mit ordentlicher Basis und schraub dann daran, wenn was abfällt"-FrakionVielen Denker für eure Hilfe im Voraus,
Peace Out
-
Hello sehr geehrte Vespa-Gemeinde und zukünftige Auskunftgeber,
bin seit heute neu im Forum dabei und hab in der Vergangenheit schon öfters mal durchgeblättert.
Da viele Antworten meistens ganz passabel waren und mir die ein oder andere Fragen beantwortet wurde, dachte ich, dass es
wohl Zeit wird, sich mal anzumelden
Macht weiter so Dudes!Sänk ju
-
Nabend,
es ist zwar nicht das beste Wetter, um mit dem Schrauben anzufangen, aber es ist trotzdem witzig!
Ich fahre eine PK 50 XL Automatik Elestart in rot. Die Vespa ist Alltagsfahrzeug, muss also einiges mitmachen
und wird kaum geschont.Viele Grüße Marcel
-
Hallo zusammen,
dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen. Also schimpfen lasse ich mich ganz gerne Ciccio, bin 27 Jahre alt und komme aus dem Großraum Stuttgart.
Vespaneuling bin ich nicht, allerdings hatte ich bisher nur das Vergnügen eine Modern Vespa zu fahren, eine LX 50 (BlackPearl).Der Grund warum ich mich euch anschließen möchte, ist das ich seit gestern stolzer Besitzer einer gelben Rally 200 bin. Habe ich von meinem Vater geschenkt bekommen und ist ganz frisch aus Sizilien importiert (wurde aber in D gekauft).
Habe vor sie Schritt für Schritt zu restaurieren. Des öfteren habe ich hier schon lesen müssen, das man sich das gut überlegen sollte, da der Wert einer originalen viel höher sein soll.
Da dieses Familienerbstück aber auch weiterhin eines bleiben soll, möchte ich ungern das der Zahn der Zeit an ihr nagt, der Wert ist mir da ziemlich egal.
Habe hier im Forum auch schon ein Video zur Motorrevision gefunden. Dies scheint mir ohne Spezialwerkzeug schier unmöglich. Aber sobald ich so weit bin, werdet ihr schon noch von mir hörenBis dahin
Cicciolino
-
Dem Foto nach zu urteilen, handelt es sich um einen hervorragenden Originalzustand. Eine amateurhafte "Restaurierung" ist deshalb absolut unnötig. Es gibt zig Mittel und Methoden, ein Fahrzeug dauerhaft und sicher zu konservieren, da muss es wirklich kein Neulack sein.
-
Cicciolino: O Gott, lasse sie bloß so wie sie ist, wenn´s so original ist!
-
Hallo zusammen,
Ich heisse Peter, bin 39 und komme aus Bochum.
Ich war von 1989-1992 mit einer P80X Bj ´82 und DR 135 schon mal sehr aktiv unterwegs. Zu dieser Zeit ging es u.a. Ostern nach Hamburg (ich glaube Trittau) und Pfingsten nach Lübeck. Ansonsten hatten wir unseren Spass mit den RD80 und vor allem DT80 Leuten . Ich habe auch am Wochenende meine alte Run-Jacke mit etlichen zeitgenössischen Aufnähern wiedergefunden (und 3x gewaschen) Das waren schon wilde Zeiten damals...
2000 erfuhr ich zufällig, dass ein Bekannter eine, bis auf die Lackierung, originale P200E von ´82 verkaufen wollte. Obwohl mittlerweile mit der Restauration eines ´66 Käfers beschäftigt, schlug ich für 600 DM (damit bezahlte man früher ) spontan zu und hatte nun das, wovon ich als Halbstarker immer träumte . Aufgrund der Käferrestauration bin ich aber nie wirklich mit dem Roller gefahren. Er stand immer schön geschützt und warm in meiner Garage. Er war auch immer angemeldet .
Seit 3 Jahren setzte nun in jedem Frühjahr ein seltsames Gefühl ein, sobald ich in die Garage kam. Zunächst nur ganz zaghaft, letztes Jahr schon deutlich stärker und in diesem Jahr schrie mich der Roller an, schüttelte mich und sagte: Mach mich fertig und fahr mich...
So bin ich dann auch auf dieses Forum gestossen. Ich habe dann letzte Woche das Projekt "Wiedereingliederung" gestartet:
Benzin getauscht, neue Zündkerze, Vergaser gereinigt und eingestellt, Getriebeöl gewechselt, Bremse, Schläuche, Reifen vorne und hinten neu, Batterie neu, Rücklicht neu, diverse Reparaturen an der Elektrik (ich glaube im Winter kommt da ein neuer Kabelbaum rein) Was soll ich sagen, die Abende in der Garage waren wie eine Zeitreise, alles war auf einmal wieder so vertraut, jeder Handgriff sass.
Als nächstes steht der TÜV an und dann schau ich mal weiter. Ziel des ganzen war es, den Roller wieder auf die Strasse zu bringen und zu gucken ob man sich als Vater von 2 Töchtern noch ruhigen Gewissens damit im Strassenverkehr bewegen kann. O.K. sobald TÜV drauf ist, möchte ich auch gerne wieder eine Sportsitzbank verbauen, das geschaukel auf der originalen mit den 2 Federn im Hintern geht mir schon bei der Fahrt auf dem Hof auf den Keks . Ansonsten möchte ich den Sommer durchfahren und dann entscheiden ob ich da mal richtig ran muss...
Gruss
Peter -
Ich habe auch am Wochenende meine alte Run-Jacke mit etlichen zeitgenössischen Aufnähern wiedergefunden (und 3x gewaschen) Das waren schon wilde Zeiten damals...
moin
schande auf dein haupt.
so etwas wird nicht gewaschen (nur vom regen),
ist wie eine alte kutte. die muß stinken.willkommen
-
Hi leute, ich heiße Hubert, komme aus Bad Blumau in der Steiermark (Austria).
Lebe in einen kleinen Dorf und habe eine PK 50 XL 75ccm
Bin nur Hobbyschrauber, habe aber einen Topmechaniker zur Seite. Er ist zwar spezialist für Autos, inzwischen kennt er sich schon mit Vespas aus -
liebe schrauber und die es werden wollen
ich bin noch 30 jahre alt und habe über ein internetversteigerungsportal eine pk 50 xl elestart automatik angeschafft.
gelernt habe ich fahrzeugbau und schraube an fast allem was einen motor hat rum. ( auto, roller, rasenmäher uvm.)
habe 4 kinder und lebe auf dem lande von nrw.
ich hoffe mit der fahndungsbeschreibung kann irgendwer was anfangen.
auf eine gute gemeinschaft
SaJaPa
-