Hallo Leute,
ich mache es kurz:
Manuel, Anfang 20, Student aus Konstanz, komplett neu im "business" und momentan noch ohne Vespa
Soll nun aber geändert werden! Eine V50...
Viele Grüße
M
Hallo Leute,
ich mache es kurz:
Manuel, Anfang 20, Student aus Konstanz, komplett neu im "business" und momentan noch ohne Vespa
Soll nun aber geändert werden! Eine V50...
Viele Grüße
M
Jetzt hab ich den Vorstellungsthread doch gefunden...
Fahre schon jahrelang Motorrad (habe mittlerweile 4 Stück ) und jetzt endlich auch mal meine Finger an eine Vespa bekommen. Ein Bekannter hat mir seine PX200 geschenkt nachdem er sie Jahre nicht mehr gefahren hat, ab und an gestartet hat und sie neuerdings nicht mehr anspringt.
Das sieht alles ganz anders aus als bei meinen Motorrädern (deutsch, englisch, japanisch von 1979, 1981, 2003 und 2005). Ich habe zwar ein Reparaturhandbuch aber es gibt doch einige Tipps und Tricks, die es nur in einer Online Community gibt.
Ich tu mich schwer, die Kiste grundsätzlich an's Laufen zu bekommen und will auch nicht durch einen Fehler am Anfang alles versauen. Also wer mir etwas helfen mag: alte px200 zum leben erwecken
vielen dank vorab!
timo
Hallo Vespa Freunde,
ich habe heute durch einen Zufälligen Kontakt durch Ebay Kleinanzeigen dieses Forum ans Herz gelegt bekommen und möchte mich nun hier Vorstellen:
Ich heiße Sven, bin 36Jahre, komme aus Oelde und fahre eine PK50 XL2 Automatik
Außerdem habe ich für meine Frau einen China nachbau Roller (ying Yang od was weiß ich) zum rum rollern.
Habe meine Vespa durch zufall bei Ebay geschossen und wollte diese "aufmöbeln" und restaurieren. Dabei musste ich aber stark merken das die Erstazteilbeschaffung sehr begrenzt sein wird durch auslaufen der Teile!!! Sehr schade!!!
Beim Kauf hatte ich einen Kolbenfresser und habe einen 85ccm draufbauen lassen (durch zeitmangel konnte ich das nicht selber machen), nun ja, sie lief den letzten Sommer tadelos.
Da ich aber "pingelig" bin wollte ich den schmodder unter dem Gerät mal wegmachen und bin zum Kumpel zum abdampfen gefahren.... sauber war sie, gelaufen ist sie auch, nur tut´s mein Licht nicht mehr.... sehr blöde! Vermutung liegt bei Lima Spulen Schaden...
Tja, was soll ich sagen, über dieses Forum hoffe ich auf hilfe auch in meiner nähe und VA´s zum treffen und fahren mit anderen Leuten!
Also, nun habt Ihr erstmal ein Grundwissen von mir und dem Vespa Hobby und würde mich freuen wenn hier was nettes entsteht
In dem Sinne
Vespacruise76
Sven
PS: mein Problem werde ich nochmal extra Posten, damit das hier nur als Vorstellung dient und nicht hier diskutiert wird!
Moin!
Noch ein Oelder
Willkommen hier im forum!
Gruß Creutzfeld
Creutzfeld Oelde wächst was .... Cool
Hi ihr Banausen.
Ich bin Christian, 25 Jahre jung und Karosseriebauer aus Aachen bei Köln. Bin seit zwei Jahren Vespafahrer musste mich jetzt allerdings von meiner 200derter verabschieden da meine Perle wollte das ich mich trenne. Entweder von Ihr oder Ihr. Habe die Frau dann mal behalten. Hab ja noch ne 80ger!
TonyTornado
schäm dich.eine vespa für eine frau wegzugeben.
Bah wat bist du ne fiese möpp.
Hab mich eben angemeldet. Bin der Alex (32), Musiker vom Bodensee. Hab mir vor kurzem ne PK 50 XL Bj. 84 gekauft und seitdem infiziert. Schön dass das Wetter seit heute auch noch Vespa-tauglich ist.
Grüße Alex
Servus Zusammen,
ich hab meine PK 125 XL2 schon seit 12 Jahren, die letzten 5 ist sie aber aufgrund Auslandsaufenthalte die meiste Zeit abgemeldet rumgestanden. Jetzt bin ich wieder fix in München und versuch die Vespa wieder fit zu kriegen. TÜV hat sie, fahren tut sie auch, aber:
Neben einigen Kleinigkeiten wie Handschuhfach, abgefahrene Reifen, rostige Chromverkleidung hab ich das Problem, dass sie im Leerlauf hochdreht, also irgendwo Luft zieht. Ich hoffe, es ist nicht der Simmerring. In den nächsten Tagen hab ich vor, folgende mögliche Ursachen zu beheben:
- Vergaser nicht fest und möglicherweise undicht
- Gasschieber Feder/Schraube locker
Falls eines der beiden mein Problem behebt (drückt mir die Daumen, dass es nicht der Simmering ist ) dann kommt danach:
- Getriebeölwechsel
- Kupplung
Viel Schraub-Erfahrung hab ich nicht, aber in der engeren Verwandtschaft eine Autowerkstatt und Freunde, die Vespa-affin sind. Und irgendwann/wie muss man ja mal anfangen
Ansonsten schreib ich eben an meiner Diss zum Thema Arbeitsmotivation und arbeite als Coach/Berater diesbezüglich.
Interessieren würde mich, was genau ich für eine Vespa habe. Laut Kfz-Brief ist es eine PK125 XL. Ich denke aber, es muss eine XL2 sein (ovaler Tacho). Andererseits hat sie nicht die normalen PK XL2 Blinker, sondern die von einer XL1. Vielleicht wurde sie aus Italien eingeführt? Erstzulassung ist übrigens 93. Kennst sich jemand damit aus? Über eine PM würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Josef
Deutsche PK XL2 hießen laut Papieren immer nur PK XL, egal ob 50 oder 125 ccm. Prinzipiell handelt es sich nur um ein Facelift der PK XL. Die Blinker der deutschen PK 125 XL und XL 2 sind identisch mit denen der PK S. Grund ist, dass die tiefer liegenden XL Blinker hinten ansonsten teilweise durch die großen Kennzeichen verdeckt würden.
Hallo zusammen,
mein Name ist Max. Ich wohne im schönen Städtchen Mülheim an der Ruhr. Seit kurzem 28 Jahre alt.
Mein größtes Hobby ist Kickern. Von Beruf bin ich staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger und arbeite im Bereich des Ambulant unterstützem Wohnen für Menschen mit geistiger Behinderung.
Gestern erst habe ich mir eine PK 50 XL II zugelegt. An der gibts einiges zu tun. Handwerklich bin ich unerfahren. Wohnungen machen kann ich, Autos und 2-Räder hab ich wenig bis keine Ahnung von. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich es schaffen werde "Giuseppe" auf Vordermann zu bringen
Gruß,
Mäxchen
Hy nach Jahrelanger Abstinenz rückfällig geworden habe ich mir wieder eine Vespa zugelegt (PX80 )
Wollte nur mal Hallo sagen
Gruß Bernd
Hallo ich heise benny komm aus der nähe von ulm fahre ne pk 50 xl bj88 ist mein Hobby ist seit gestern wieder bei mir suche gleichgesinnte aus Ulm das man mal ne Tour machen können bin 38 jahre jung und arbeite in einer Lackierung ok nein ich selber kann es nicht aber hab gute Beziehungen zu meinen Kollegen ich hab meine letztes jahr auch machen lassen bilder folgen
Hallo,
ich bin 21, mit dem Abitur (Berufliches Gymnasium Technik) fertig und fange im August eine Ausbildung zum Mechatroniker (nicht KFZ) an. Meine wieder rote (zuletzt grün durch Planzenablagerungen) Vespa PK50 XL habe ich aus dem Regen des Gartens des besten Freundes meines Vaters gerettet, an den er die vor vielen Jahre verkauft hat. Die Karosse ist bis auf den vorderen Kotflügel wieder restauriert und ich bin sie dieses Jahr auch schon täglich gefahren. Brauche jetzt nur ein neues Zylinderkit - Thread folgt.
Grüße, Uncle
Hallo alle zusammen,
ich bin der Igor und bin noch keine 30. Ich komme eigentlich vom Motorradfahren und habe aktuell noch eine GSX-R 1000. Da das Wetter gestern sooo schlecht war und ich den ganzen Tag am PC verbracht habe und ich nichts besseres zu tun hatte als mich nach alternativen Zweiradgefährten umzusehen, habe ich gestern abend zufällig eine PX 80 ersteigert ... Da sie aus dem Norden kommt, werden noch ein paar tage vergehen, bis ich sie bei mir im Süden in München habe.
Habe mich hier mal gleich angemeldet und stöber schon mal durch
Schrauberefahrung hab ich etwas vom Motorrad mitgebracht, aber eher so sachen wie Reifenwechseln (hab eine Montiermaschine), öl etc.. Bei den Rollern kann ich bestimmt mehr machen, also auch mal was am Motor. Da freue ich mich schon drauf.
Grüße Igor
Hallo,
ich heiße Markus, bin 43 Jahre alt und komme aus dem Bayerischem Wald. Ich bin unvermittelt zu einer Vespa 50 N gekommen und möchte diese nun herrichten. Ich habe keinerlei Kenntnisse mit der Vespa, aber man kann immer dazulernen. Dazu habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Mit eurer Hilfe wird es schon werden.
viele Grüße
Hi Leute
mein Name ist Jonas, ich bin 23 Jahre uns komme au der Nähe von Kaiserslautern.
Ich bin gelernter technischer Zeichner, Ingenieur (B.Eng.) und Master Student im Bereich Maschinenbau.
Eigentlich habe ich seit meinen 18 Geburtstag nichts mehr mit Roller zu tun. Zwischen zeitlich habe ich mich mit meinem Polo 9n und mit der restauration eines 1er Golf Cabrios beschäftigt. Jetzt soll vllt noch ne Vespa zukommen
Gruß
Jonas
Hallo zusammen,
als ich angefangen habe die Vorstellungen zu lesen dachte ich wirklich ich bin der Älteste hier, aber denkste da gibt's noch andere in meinem Alter! Ich bin 42 Jahre alt und habe mir soeben meinen Jugendtraum erfüllt. Denn ja, meine Eltern waren zu arm mir eine Vespa zu kaufen, oder vielleicht hätte ich meine Lehrlingsgehälter einfach nicht in Klamotten und Alkohol investieren sollen!?
Also jetzt habe ich eine schöne 50 N spezial und freue mich tierisch darauf Hand anzulegen und meine kleine Wespe auf Vordermann zu bringen. Ich möchte mich Stück für Stück ran tasten und freue mich wirklich über Tipps und Tricks, was auch der Grund ist warum ich hier bin!
Also, ich freu mich dass ich hier bin und bin gespannt was so geht!
Gruß
NitroDeLuxe
Hallo zusammen.
Ich bin 39 Jahre alt und komme aus Zürich. Habe mir heute einen Bubentraum erfüllt und mir - nach Besichtigung mit Probefahrt - eine weisse Vespa PK 125 XL Baujahr 1989 mit rund 17'000km auf dem Tacho geschenkt! Am Samstag werde ich sie beim Mech abholen und erhoffe viele frohe Stunden mit dem Gefährt. Zähle die Stunden bis dahin bereits rückwärts
Nebst der Arbeit bin ich gerne mobil unterwegs. Ich bin seit Jahren begeisterter SAAB 900er Fahrer - die klassische Form - (SAAB 900i CC BJ'90 ambassadorblau mit rund 250'000km). Dazu besitze ich noch eine flinke Suzuki GSX-R 600 K2, welche ich gerne als Abwechslung zum Auto benutze. In der Stadt Zürich bin ich aber am liebsten per Velo - pardon Fahrrad - unterwegs. Wobei sich dies - nach dem Kauf der Vespa - vielleicht auch ändern könnte : )
Nun bin ich gespannt auf den Austausch in diesem Vespaforum und hoffe viel nützliches und anregendes erfahren zu dürfen. Vielleicht gibt's hier noch weitere Vespa PK/PX Fahrer aus der Schweiz?
Gruss an alle! boxxxerPK125
Hi,
Felix aus Düsseldorf, habe eine 50n Special von meinem Opa geerbt und versuche, die jetzt wieder fit zu machen
Bisher fahre ich neben dem Auto einen Simson Spatz
Gruß