Hallo liebe Vespa-Freunde !
,ich bin neu hier im Forum heisse Paolo bin italiener / siziliener und ehemaliger moto-racing biker also sprich aus gesundheitlichen Gründe habe ich mich vor ca.2,5 Wochen für eine schöne gut erhaltene " Vespa Cosa 200 Lusso " entschieden ; das ist nach fast 3 Jahren mein Wiedereinstieg obwohl es eine andere Welt ist im Gegensatz zu meinem vorherigen gefährt " Yamaha YZF - R1 " ,1000 ccm mit 20V-Technik und Top-Speed in Sekundenschnell über 310 km/h .
Ich möchte keineswegs prollen oder sonstiges und bereue keines falls mein kauf meiner schönen bella italia " Vespa Cosa 200 Lusso " ,auch wenn sie mich schon ärgert ; ich mußte trotz überholten Motor vom Vorbesitzer laut Rechnung von einer Motorrad-Fachwerkstatt bekam sie einen Neuen Orig.Zylinder & Kolben ,gekauft habe ich sie mit erst einer Laufleistung von 92 Kilometern ,laut Kilometerstand und Tüv-Berichte so wie Werkstatt-Rechnung nachweisbar .Laut Tacho hat sie etwas über 24.500 Kilometer gefahren !
So nun zu meinem anliegen bzw.Hilfe / Tips / Ratschläge die ich von euch erfahrene Vespistis-Fachmänner brauche ; ich habe schon in der ertsen Woche den Auspuff abbauen müssen weil der Ansaugstutzen vom Zylinder gerade mal 2-3 Umdfehungen hatte am Zylinder (schöne Fachmännische MotorradWerkstatt!) ,habe diesesen sauber mit ein bischen " FireGum" am Gewinde schön festgedreht und am Auspuff also sprich Befestigungsschele stelle auch mit ein bischen "FireGum" behandelt ; mit Erfolg kein Tropfen mehr !!
Tchja ,da war schon auch die nächste Arbeit geplannt (Sprit tropfte irgendwo von der Vergaserdichtung bis nauf den boden!) so wie auch mein Problem wo ich mich schnell durch googlen hier in euer schönen Vespa-Forum schlau gelesen habe ; das Thema : Cosa 200 rasseln zwischen 80-90-100 km/h bei teil-und vollast bei gas und gas entnahme !
Nun war es gestern soweit ,ich habe den Vergaser ausgebaut ,gereinigt ,bei den gesagten also sprich wo ich mich durchgelesen habe die 5 und 8 mm bohrungen gemacht so wie vor allem die Bohrung im / zwischen Schwimmerkammer und Düse auf ca.2-2,5 mm aufgebohrt !!
Ich habe alles wieder sauber zusammen gebaut/geschraubt und auf Freigängigkeig des Gasschiebers ,Gaszug ,&& geachtet .
Nun als ich fertig war ,sprang meine bella wie immer im kaltem Zustand ab dem dritten Kickstarter mit dem großen unerklärlichen Problem ,das sie voll hochdreht also sprich von alleine fast VollGas gibt ca.6.-6.500 U/min ; ich konnte das Problem nicht lösen " Heul " !!!
Ich brauche wirklchich dringenden Rat von euch weil ich am Ende meines Wissens bin ; ich habe auch nichts falsch verbaut ;was soll ich nun tuh ,was ist das Problem ; die zwei löcher im Filterboden über den Düsen waren schon vom Vorbesitzer gebohrt !!!
Ich wäre euch von ganzen Herzen sehr sehr dankbar für jede Tip/Rat oder am besten gleich die Lösung ,damit ich meine bella wieder fahren kann !
Ciao LG ,Paolo ( lusso200 )