Ich bin fritz aus Südtirol,
Mach die aubildung zum Maschinenbauer und bastle sehr gerne an meiner 50er vespe.
Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!
-
-
Nabend allerseits....
Bin auf der Suche nach Hand/-Werkstattbuch über den Forenlink gestolpert und dachte mir... ich mach ma mit ,-9
Zu meiner Person ... naja.. Ich bin a waschechter Franke, 24 Jahre jung, verheiratet, derzeit Studend im 1. Semester an der FH hier in Nürnberg.
Joa ich besitze selbst ne Vespa 50N Baujahr 1973 aus 2. Hand... habe mein Schätzelein inzwischen schon ca. 8 Jahre obwohl sie mich jeden Tag von a nach b bringt.
Vor 8 Jahren nach dem ich sie bekommen hatte, habe ich sie provisorisch lackiert und hergerichtet.
Inzwischen ist der Lack weitgehenst im Eimer, der Motor neu überholt (nachdem sich der Kolben gefressen hatte) und die 2. Sitzbank wieder aufgerissen.
Naja sie bedarf einer Generalsanierung... wenn das Geld langt wird das auch in Angriff genommen.
Derzeit bastel ich aber an ner PK50XL Elestart rum, der eines Bekannten.
Habe den Motor komplett zerlegt, nachdem sich nix mehr gerührt hat. Nunja ... Kolben und Zylinder waren sowieso im Eimer.... leider auch der Rest. (Kurbelwelle gefressen etc)Wenn da jemand nen Tipp hat ... wo ich den Motor richten lassen kann(möglichst Preiswert) einfach mal bescheid geben. Hat auch keine Eile, habe nen Tauschmotor organisiert bekommen und bin zurzeit am zusammen baun.
Wenn jemand Tipps & Tricks im Raum Nbg abzugeben hat, einfach mal melden... =)
Mfg, freu mich hierbei zu sein, Kai
-
Hallo Leute,
ich bin der Marc (25) aus Brühl bei Mannheim.
Ich bin zur zeit an meiner 2. Vespa, einer 82er P80X
Beste Grüße Marc
-
Aso ... 1. Bild natürlich vor 8 Jahren, das 2. Bild im Mai bevor ich sie fürs Standesamt gemacht hab
-
Hallo,
ich bin Oli und ebenfalls seit heute neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist das
ich von meiner Nachbarin eine alte Vespa Cosa geschenkt bekommen habe und
ich hier hoffentlich den ein oder anderen Support erhalte.
Auf meiner Suche im Netz bin ich hier drauf gestoßen, tolle Sache.
Bin leider kein Schrauber vor dem Herrn aber bin sehr gespannt auf mein
Vespa Abenteuer. Bin 48 und auch früher Motorrad gefahren sowie mit 15
damals das obligatorische Ciao Mofa. Jetzt will ich mal sehen ob ich der Vespa
mit Forumshilfe wieder Leben einhauchen kann. Übermorgen hol ich sie ab.
Grüsse -
mein Name ist Jochen bin 50 Jahre und komme aus Hessen…Bin gelernter Büromaschinenmechaniker, Verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.Da ich von Jugend an immer schon ein Zweirad hatte und ohne nicht so richtig zufrieden will ich es auf meine alten Tage noch mal mit einer Vespa versuchen.
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Vespa PX 125/150 oder einer LML 125.Gerne auch mit mehr Hubraum. Fand eine Vespa immer schon total schön. Die Form, der zwei tagt Motor und die Handschaltung haben es mir angetan. Meine Größe ist zwar nicht ideal für eine Vespa, dafür hat die Vespa aber eine große und Lange Sitzbank.
Auf der Suche nach einer gebrachten Vespa oder einem anderen alten Roller habe ich mich für einen Neukauf oder Vorführmodel entschieden.
Da ich keine Ahnung von Vespas habe und ich mich erst nach und nach in die Materie vertiefen kann denke ich das es die bessere Wahl für mich ist.Hoffe hier im Forum noch ein paar Tipps zum Kauf und zur Wartung und Pflege zu bekommen.
Viele Grüße von Jochen (BigJogi)
Der jetzt gleich nach FFM fährt und sich eine LML 125 anzusehen……
-
...nicht neu kaufen, neu ist iiiiiihhhhh...
-
na Danke, das hilft mir sehr!
-
Moin!
Erstmal willkommen hier im forum.
Neue PXen sind doch auch nicht schlecht. Sogar besser als ne alte vom bremsverhalten und so. Er meinte bestimmt das du dir keinen neuen automatik roller ala gts oder so kaufen sollst. Die lml hat aber keinen 2 takt motor sondern einen 4 takt motor. Aber optisch ist sie mit der px fast identisch bis auf ein paar kleinigkeiten.
Meld dich mal was es bei dir geworden ist.Gruß Creutzfeld
-
Hallo Miteinander
So ich wollte mich hier mal vorstellen, nachdem ich mich vor ca. einer Woche bei Euch angemeldet habe.
Bin nicht mehr ganz so taufrisch, 45 aber ich glaube ich gehöre nicht zum alten Eisen .
Selbst habe ich ursprünglich Industriemechankier gelernt und auch gearbeitet, dann mich aber zum Maschinenbautechniker weitergebildet.
Jetzt programmiere ich extern CNC Fräsmaschinen mit ProE und bin für Technologie wie auch für Rapid Prototyping im Bereich Prototypen in einer großen Zuliefererfirma der Automobilbranche tätig (kleiner Tipp der Vorstand wurde gerade ausgewechselt).
Warum habe ich mich angemeldet, ich habe vor ca. 8 Jahren (schlagt mich nicht wegen der Zeit) eine 71er Elestart vom meinem älteren Nachbarn abgekauft (damals für einen 100er) und nach einem Jahr fahren beschlossen diese Restaurieren zu wollen.
So dann das Teil zerlegt tja und dann.........
Also auf jedenfall wurde die Karosse komplett inkl. Teile gestrahlt und lackiert. Der Motor wurde von einem Bekannten überholt.......
Tja und seit 3 Wochen fange ich wieder an.
Die Teile haben mittlerweilen auch einen Umzug hinter sich..... und ich gebe zu dank der Explosionszeichnungen usw. komme ich gerade wieder rein.
Stand momentan ist das ich die Lager aus der Gabel ausgepresst habe wie auch diese grundiert und lackiert habe. Gerade bin ich bei der Radaufhängung vorne diese habe ich komplett zerlegt, da diese schon getrahlt war jetzt auch schon grundiert.
Ein größeres Problem habe ich, der Kabelbaum ist nicht mehr vorhanden, diesen würde ich gerne selber machen (Schaltpläne gibt es ja) aber die Längen sind leider nirgendswo zu finden.
Auch wäre toll wie es so mit der Qualität der Ersatzteile auschaut ( wo kauft ihr usw.) hier werde ich sicherlich nachfragen.
Gerne kann ich auch mal ab und zu Bilder hochladen wenn es jemanden interessiert.So lange genug geschrieben.........
Gruß djrille
-
bigjogi wie groß biste denn wenn man fragen darf ?
-
Hallo zusammen,
Creutzfeld. Danke für deine Antwort.... Melde mich wen ich was passendes gefunden habe. Übrigens gibt es die LML 125 auch mit 2TMotor.
djrille . Willkommen!
vespa Maxe- 2.00
-
1, 96
das geht alles ganz entspannt
-
Hallo,
mein Name ist Alex, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Düsseldorf.
Ich bin gelernter Kaufmann für Speditions und Logistikdienstleistungen und bin auch nach der Ausbildung weiter in der Logistkbranche tätig.In meinen jüngeren Jahre hatte ich einen "Rennroller" den ich durch learning by doing und Hilfe von erfahreneren Freunden und austausch mit anderen Scooteristi bei den bekannten Treffen von "Müllhaufen" zu "schönes Ding" umgebaut habe.
Für die, die es interessiert: Es war eine Zip 50 mit einem Hyper 2 Block von einer Runner LC. Zylinder war erst ein Hebo Manston Evo Patananegra, danach dann ein 70ccm Stage 6 Racing der mit dem Block zusammen bearbeitet wurde. Kurbelwelle war eine MHR Team mit neuen Metallkäfig Lagern, Vergaser war ein 28er Stage 6 RT, Overrangekit inkl. Wandler von MHR. Innenrotor war ein MHR, Kupplung war auch eine Malossi Delta Clutch. Kupplungsglocke, Auspuff war erst ein Hebo Racing, danach dann ein R1400 von Stage6 Gegendruckfeder und anderen Kleinkram lasse ich mal weg.
Prüfstandruns waren je nach Treffen zwischen 19,8 und 21,9 PS.
Hatte irgendwann keine Lust mehr und habe alles verkauft.
Fahrwerk war komplett von Malossi, Bremsen waren oversize.
Wer fragen zu meiner Person oder zu anderen Themen hat, kann mich gerne anschreiben
Gruß Moonshiner -
Hallo,
ich bin die Kim, 21 Jahre alt und komme aus Freiburg.
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Chemielaborantin in der Universität Freiburg.Früher habe ich meinem Papa immer beim schrauben an den Motorrädern zugeschaut und assistiert.
Seit Jahren hatte ich den Traum endlich ein eigenes Motorisiertes Gefährt zu besitzen. Mein Auge hatte ich auch die Vespas geworfen, natürlich nur die alten die noch richtig Charme versprühen:) An jeder Vespa, die an der Straße stand blieb ich stehen und schaute sie mir an.
Letzte Woche packte das Fieber mich dann entgültig.
Ich habe eine gute gebrauchte und noch voll fahrtüchtige Vespa PK 50 XL2 Automatik (Ja ich weiß viele Meckern, weil es kaum noch Ersatzteile gibt blabla, aber ich komm mit den Schaltrollern leider nicht so gut klar.) Achja Baujahr 1993.Einige Teile sind natürlich Altersentsprechend.... Der Sitz braucht einen neuen Bezug, der Spiegel muss auch neu und kleine Lackstellen müssen ausgebessert werden. Den Motor und die Bremsen wollte ich dann mal im Frühling überprüfen lassen. Und auch ab dem Frühjahr werde ich die kleine versichern lassen.
Falls jemand für die PK XL2 irgendwelche Ersatzteile günstig abzugeben hat, bitte melden Ach Erfahrungsberichte und Tipps nehme ich gerne entgegen.Auch über nette Kontakte in meiner Umgebung (Freiburg) würde ich mich freuen, vielleicht kann man sich ja mal treffen, falls es hier Freiburger gibt:)
Liebe Grüße
Mohnblumenvespe -
Hallo @ all,
meine Frau fährt seit Jahren einen NSP. Wenn ich nicht im Büro sitze darf ich mich um die Vespa kümmern. (nur Kleinigkeiten). Ich hoffe ich werde mit meinen Fragen bei euch fündig.
Bin 50 und denke das ich handwerklich einiges hin bekomme wenn ich weiß wie es geht.Gruß
NSP
-
Wenn Google recht hat, handelt es sich bei deinem Roller nicht um eine Vespa, sondern um einen Piaggio Automatikroller, der unter dem Namen Quartz vermarktet wurde. Das ist zwar mittlerweile auch schon fast ein Klassiker, aber eben keine Vespa, sondern nur zufällig vom gleichen Hersteller. In diesem Forum wirst du deshalb wenig bis gar keine Beiträge zu deinem Fahrzeug finden.
-
Ggf. besser im vespaforum aufgehoben?
-
servus - moechte mich auch kurz mal vorstellen - bin bj. 1963 - ein alter kerl , family man und von nuernberg raus aufs land gezogen (schwabach) - hobbies - tennis - e-gitarre und seit neuem vespa schrauben...
kürzlich verkauft -> vespa px80/135 und aprilia leonardo 150
aktuell gekauft ich cosa's - bj. 90 + 93
- angefangen mit der 93iger - die von aussen betrachtet im klasse zustand war - schoener kraftvoller 200er motor der sauber durchzieht - bei der probefahrt beim kauf sagte mir der verkäufer ( er fuhr sie 16 jahre in zweiter hand und wusste angeblich nichts genaues darueber ) das sie leicht bremsflüssigkeit verliert...ich dachte mir nichts grossartiges dabei und nahm sie auf dem haenger mit - zuhause wollte ich sie am naechsten tag tuev'n und fuhr damit los - auf dem weg zum tuev - beinahe auffahrunfall - kompletter bremsen ausfall - nach hause gefahren - unterbodenplastikschutz abmontiert - der erste schocker - alle 8 plastikschraubstutzen abgebrochen - waren mit kabelbindern befestigt - lack unten zerfressen durch austretende bremsfluessigkeit - danach trittblechgummis demontiert - der naechste schocker - blech rund ums bremspedal durchgerostet - stinkesauer gewesen und mir gedanken darueber gemacht ob ich sie komplett zerlegen soll und in teilen verkaufen soll - eine nacht darueber geschlafen und immer noch sauer darueber und am naechsten tag...
kurzfristig eine zweite cosa gekauft - die 90iger - eine komplett restaurierte perle - vollprogramm - einige von euch werden sie kennen aus mobile und ebay, da stand sie lange - sie wurde komplett zerlegt und sandgestrahlt - flammgespritzt und in schwarz orange lackiert - felgen pulverbeschichtet - alle zuege neu - motor zerlegt - revidiert usw. - die liste ist ellenlang...
naja das ist im moment der status - zwecks der 93iger - habe ich mich entschieden - die bremsen i.o. zu bringen, da er mir zu schade zum zerrupfen erscheint - muss mich aber erstmal in ruhe reinarbeiten ins zerlegen mit dem hauptbremszylinder, bremsplatte und bremsleitungen etc.- denke da ist eine px oder pk schon leichter zu handhaben.
zumindestens habe ich einen leitfaden - einen ganzen leitz ordner voll - wo die demontage der 90iger vor restaurierung mit ueber 200 bildern und text beschrieben ist.
freue mich schon sehr auf dieses forum und einen klasse erfahrungsaustausch.
gruss frankie
-
Das ist aber nicht die legendäre Cosa, die seit Jahren immer wieder zu einem Mondpreis bei ebay angeboten wurde?
-