Güezi, dann stell ich mich auch mal vor:
Ich bin Stefan, 42 Jahre alt und wohne in Wil AG in der Schweiz (direkt an der deutschen Grenze zwischen Laufenburg und Waldshut). Ich habe mir da ein Projekt mit viel Familiengeschichte angelacht und will die Vespa meines Vaters in Stand stellen. Dabei handelt es sich gemäss Zollbescheinigung (von 1959) um eine VNA2 Standardmodell 1959. Das Ding stand nun über 20 Jahre ungebraucht im Keller, zuvor diente es weitere 20 Jahre nur zum Ausräuchern von Mäusen (!!!). Davor wurde es von meinem Vater und meiner Mutter rege benutzt. Ich habe bereits eine Bullet von Royal Enfield zu Hause stehen (Jahrgang ca. 1990 aber unklar, da aus Indien importiert), an der ich auch rumgebastelt habe. Allerdings kam das schicke Teil mehr oder weniger gebrauchsfertig und ich musste nur ein Feintuning machen. Die Vespa ist also mein erstes vollumfängliches Projekt - mal gespannt, ob ich das hinbekomme. Ich habe gute Unterstützung von einem Kollegen mit Landmaschinen-Werkstatt und damit auch professionelles Werkzeug. Und ich hoffe natürlich auf Unterstützung aus diesem Forum!
Aktuell habe ich mit dem Zerlegen begonnen, stehe aber am Motorbefestigungs-Bolzen an. Ist verrostet und klemmt - hab mal alles mit Rostlöser über Nacht eingeweicht, vielleicht geht es ja beim nächsten Versuch. Ansonsten suche ich mir sicher diesbezüglich die erste Hilfe im Forum - werde ja nicht der Erste mit diesem Problem sein!
Also, auf gutes Gelingen!
Stefan