@Phoenix Vergaser reinigen und Getriebeöl wechseln klappt bestimmt. Dann noch den alten Sprit raus und Neuen rein und versuchen. Wenn er denn, was ich nicht für unwahrscheinlich halte, läuft die verkehrsrelevanten Teile wie Bremse und Licht kontrollieren und neue Reifen.
Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!
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DANKE schonmal!
Ich muss ihn mal richtig abstauben, und ins tageslicht holen (in den schuppen kann ich nicht immer..) da ich ja ohne ausgetüftelte elektronik habe hab ich hoffnung dass es gehen wird - war ja damals auch nicht schwierig... alles irgendwie einfach logisch.
Hab ja schon was gelesen von Reifen-alter... wann müssen die unbedingt neu? vor den 12 jahren aufm bock hab ich sie ja auch 3 jahre gefahren, bis auf den einen den sie mir zwischendurch mal zerstochen haben.... Die haben die ganzen Jahre keine direkte Sonne bekommen, stehen trocken und aufgebockt in einem unbeheizten aber trocknen schuppen... zumindest für die Probefahretn müssten die noch gehen, oder?! Auf nen platzer hab ich ja auch keine lust... und gebrochene Knochen gehen bei meinem job auch mal gar nicht...
und dann mache ich im SF-forum nen thread auf wenn ich per suche nichts passendes finde, ja?!
glg
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und dann mache ich im sf-forum nen thread auf wenn ich per suche nichts passendes finde, ja?!
korrekt. ich persönlich würde die reifen für probefahrten benutzen. wenn er dann so läuft das du ihn auch versicherst und größere fahrten machst sollten sie aber neu, da auch unbenutze reifen altern. von wo in norddeutschland bist du denn? richtung schleswig-holstein, richtung ostfriesland oder richtung ostsee?
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ok, so hatte ich mir das schon vorgestellt ;-)... ich weiß auch gar nicht was die Dinger so kosten (müssen)... aber der Autokilometer mit meinem pampersbomber kommt nicht unter 50cent, und da dürfte ich mit meiner vespa wohl einiges wieder reinholen können jetzt wo ich wieder viel Kinderlos unterwegs bin. Also könnte sich das Hobby sogar finanziell lohnen... selbst wenn ich erstmal reifen, Helm und bissel Schmierstoff reinstecken muss. die Zeit wird unter hobby verbucht aber nein, ich bin nicht Buchhalter, nicht dass du mich jetzt falsh verstehst. aber bissel rechnen muss ich halt auch. Musik machen ist schon so teuer... spare auch auf ne eigene Gitarre, teile noch mit meinem Sohn..
ich komm aus ostfriesland, du auch?
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ich komm aus ostfriesland, du auch?
ja, genauso wie einige andere.
aber zäumen wir das ganze mal kostengünstig aus. vergaserreinigung und neuer sprit ist pflicht. also alten sprit, sofern welcher im tank ist, raus und 1-2 liter 1:50 gemisch rein. vorher kontrollieren ob der tank sauber ist. dann auch den vergaser raus, zerlegen, alle düsen rausschrauben und alles gründlich reinigen. wenn das alles erledigt ist kannst du zumindest testen ob der motor läuft. wenn das der fall ist dann geht es mit dem getriebeöl etc. weiter.
aber fürs vorstellungstopic geht das schon zu weit. am besten machst du in sf - allgemeines einen thread auf in dem du die jeweiligen fragen stellst.
und halte dich ran, das 50er und 80er treffen in norden ist das ziel. :d -
na das war ja mal ein schneller start hier... so viele ostfriesen und schnellen kontakt hätte ich gar nicht erwartet... meld mich die tage im sf-forum
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Servus,
Ich habe seit ca. 1 Woche eine Vespa PK50, weiß, ohne Blinker, Bj 84, ca. 6700 km
Zu meiner Person:
Ich bin 25 Jahre alt, wohne in der Nähe von Moosburg (85368), normalerweise schraube ich an meinem VW Corrado, die Vespa ist sozusagen jetzt mein 2. Liebhaberstück.Schöne Grüße aus Niederbayern
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Servus aus München!
Ich bin 27 und schon Vespa Fan seit ich als kleiner Junge bei meinem Vater mitgefahren bin. Hatte vor einigen Jahren mal eine ET4 die dann für das Auto weichen musste
Jetzt habe ich ein wenige Geld gespart und möchte mir endlich wieder eine Vespa kaufen!
Schrauber-Technisch habe ich leider noch keine Erfahrungen, bin aber ein ambitionierter Hobby-Autodidakt und habe schon vieles selbst reparieren können (Fahrräder, Röhrenverstärker etc.) und habe vor so viel wie geht (mit eurer Hilfe ) selbst zu machen und zu lernen.Viele Grüße!
Trunks -
Ich hab eine!!!!
Sie ist eine P80X Bj 82 (V8X1T), ist rot, war aber eigentlich mal blau, hat 17tkm auf der Uhr, etliche Beulen und Kratzer, ein paar kleine Roststellen, springt auf Schlag an, ist in den letzen 20 Jahren regelmäßig von Ihrem alten Besitzer bewegt worden und ist in einem guten Zustand.
Erstanden habe ich sie bei Ebay, die Auktion gab bis auf drei Bilder aber relativ wenig über sie preis, daher war es eher ein Überraschungskauf. Mit dem Zustand bin ich aber zufrieden. Man sieht ihr ihr Alter an und das ist auch gut so, nichtsdestotrotz bekommt sie evtl über den Winter ein neues (altes) Erscheinungsbild. Der Vorbesitzer war sehr nett und kannte "sein Mädchen" aus dem FF, als es z.B. darum ging, den Kraftstoff abzulassen. Die beiden sind offenbar zusammen alt geworden und eine Abschiedsrunde um den Vergaser leer zu fahren lies er sich nicht nehmen. Transport im Kombi lief dann problemlos, sie ist auch eine gute Beifahrerin.
Bis auf ein paar Wartungsarbeiten (Licht, Bremsen, Spiegel) werde ich sie in diesem Sommer erstmal durch Niedersachsen und Hamburg rollern lassen, vielleicht sieht man sich ja mal, ich bin der viel zu große Typ mit dem debilen Grinsen unterm Helm.Gruß Fobbel
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Servus aus gröbenzell bei München!!!!
auf der Suche nach einer Vespa hab ich mich bei euch angemeldet.
Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einer 50ger Vespa und quasi totale Neulinge.
ich denke nach ein paar Stunden hier im Forum wird sich das ändern und vielleicht finden wir unsere Vespa hier.grüße SaschaSascha
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Hallo,
mein Name ist Matthias, ich bin 30 Jahre und komme aus Hamm, nähe Dortmund. Eigentlich habe ich mich bisher nur in Autoforen aufgehalten. Da ich neben einigen Alltagsautos auch Subaru Forester, Nissan Skyline und Mitsubishi Evo VII gefahren bin kann ich nicht abstreiten gerne mal in der Garage ein wenig zu schrauben. Wie ich allerdings von solchen Autos zum Roller gekommen bin, kann ich selber noch gar nicht erklären. Ich habe mir letzte Woche eine Vespa geholt. Diese stand jetzt 8 Jahre in der Garage eine Freundin. Für 50€ habe ich die Quietschgelbe PK50 Bj. 85 mit Papieren entstanden und nun steht sie bei mir in der Garage.
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um nützliche Tipps und Tricks zu erhalten. Anfangen werde ich jetzt am Wochenende indem ich das Benzin ablasse, Kerze wechsel und mal die Filter und den Vergaser reinige. Mal sehen ob sie dann zumindest schonmal anläuft. Anschließend habe ich vor neue Reifen und Bremsen zu montieren.
Ich hab schon gesehen, dass allerhand nützliche Anleitungen hier verborgen sind. Dafür schonmal danke.
Sollte ich mal die Zeit finden, werde ich den Restaurationsvorgang hier einstellen. Wenn aber alles schief läuft, findet ihr das Gerät bei Ebay KleinanzeigenAber da habe ich auch schon die erste Frage, habe gelesen, dass es verschiedene Modelle der PK50 gibt, mit S und N und so. Woran erkenne ich welches Model ich habe? Hat Papiere mit 40km/h Zulassung, und auf der Plakette am Roller selber steht auch nur PK50. Wäre da für Hilfe schon dankbar!
Gruß
Matthias -
Stell mal ein Bild ein dann sehen wir weiter ...
und Glückwunsch zur Vespa !
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Mahlzeit zusammen,
ich bin neu hier und habe beschlossen mir in der nächsten Zeit ein Vespa zuzulegen bzw. zu Restaurieren.
Ich hab mir vor Kurzem bereits ne 650er Honda Dominator fit gemacht und bin durch Zufall an einen 125er Automatikroller mit defektem Motor gekommen.
Den hab ich jetzt nach 7 Jahren Standzeit auch wieder geTÜVt und Fit gemacht und den soll nun meine Frau Fahren.
Aber für mich solls ein Schaltroller werden
Mit Motoren und Mechanik kenne ich mich ein bisschen aus ,Ventlile Einstellen, Vergaser zerlegen; Reinigen und zusammen Bauen, oder auch eine Zylinderwechsel (2Takt) alles schon gemacht.
Werkzeug ist das allernötigste vorhanden für ne Vespa natürlich noch nichts.
Mit Blecharbeiten habe ich absolut noch nie was zu tun gehabt.Derzeit suche ich ne SF mit min 80ccm oder besser eingetragenem 13X ccm und Kraftrad Zulassung. Kann aber auch ne 125er sein.
Eine ET3,PV würde mir am Besten gefallen allerdings wird preislich eher ne PK werden als erstes Objekt zum schrauben.
Wenn jemand was hat auch mit Motorschaden kann er mir es gerne anbieten. Wenn es eine V50 in der nähe gibt werde ich vielleicht auch schwach.Ich wird mich jetzt hier mal etwas einlesen und euch vielleicht dann mit Fragen nerven
so, bis bald und Grüße
Frank -
Hi zusammen!
Dann stelle ich mich doch auch mal vor...
Bin 29 Jahre jung, gebürtiger Freiburger mit Wohnsitz in Mannheim. Ihr stellt euch evtl. die Frage, warum verlässt er Freiburg für
Mannheim? Wegen eins Studiums, welches ich leider abbrechen musste.Zu meinen Schrauberkenntnissen: ich habe ein gutes technisches, mechanisches Verständnis, aber keine technische Ausbildung.
Bis dann,
Timmbo -
Hallo zusammen,
ich bin die Michi und vor ein paar Wochen zu meiner ersten Vespa gekommen. Es ist eine Cosa 200 Bj. 1991 und die paar Meter die ich mit ihr fahren konnte macht sie einen riesen Spass. Schraubererfahrung habe ich mit Roller leider keine, aber mit eurer Hilfe bekomme ich bestimmt das ein oder andere hin. Beruflich bin ich im Kundenservice tätig, da ist Rollerfahren eine nette Abwechslung
lg
Michi -
Hallo zusammen,
ich bin Nils und noch recht neu in der Vespa-Welt. Bis jetzt gab es für mich nur Ducati Jedoch hab ich Geschmack an den Kleineren Damen gefunden. Meine erste Vespa ist eine PX 125. Die wird jetzt erstmal vernüftig restauriert und fahrbereit gemacht.Alles weitere wird man sehen
Lg Nils
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Moinsen,
hab mich gerade auf der Seite neu angemeldet.
Bin 41 und fahre seit 1 Jahr die Vespa von meinem Vater. Es ist eine PK50XL Baujahr 90Schrauber technisch habe ich leider nix drauf
Vielleicht gibt es jemanden in meiner nähe, der mir hin und wieder mal ein paar Tips geben kann, oder sogar eventuell Lust hat mal meinen grünen Blitz durch zu checken.
Ich wohne bei Grünstadt/PfalzGruß an alle
Stephan
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Moin,
bin aus dem Norden und hab Ende der 80er mit dem Blechroller fahren angefangen.
Das ganze fing mit einer V50N Spezial an, über T5, P210X, Rally 200, P139X, T4 und
auch mal ein paar Ausflüge zu Innocenti GP200 und einer Serveta 200.Nach 12 Jahren Roller-Abstinenz hat mich der Virus erneut befallen und ich habe mir
eine zweiunddreißig jährige P80X gekauft. Bin gerade dabei die Kleine für den TÜV auf-
zuhübschen und werde ein dezentes Malossi-Tuning bei der Motorrevision einfügen.Also, auf bald mal wieder und wünsche Euch einen guten Start in die Woche...
Schrippe
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Freunde nennen mich Dille ( der Username war leider schon vergeben) bin schlappe 51 Jahre alt! Komme aus Glückstadt/Elbe und schraube und fahre mit viel Leidenschaft an meinem Custombike Intruder VS 1400 rum.Bin also nicht ganz "doof" was das schrauben angeht.Hab ne gut ausgestattete Werkstatt wo ich mich gerne zurückziehe wenn mir meine Mädels auf"n Geist gehen :-))
Seit Juni besitzt meine Frau eine alte V50N Special an der noch so einiges gemacht werden muß ( Läuft schlecht,Kupplung schleift) Daher werde ich demnächst die Spezies hier um einige Tipps und Ratschläge fragen.
So das war"s erstmal............LG DILLE -
Moin Dille,
Schön, das sich hier ein paar Nordlichter rum treiben.
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