Hallo!Mein Name ist Luís!Ich wohne habe eine Px80 E Lusso, V8X1T16732.
Ich komme aus Portugal und ich wohne im Limburg.
Ich bedanke mich erstmal dafür dass ich Mitglied sein darf.
Grüsse an Alle
Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!
-
-
Hallo Zusammen,
mein Name ist Christoph, aber viele nennen mich bei meinem Spitznamen Don(ni).
Bin 30 und komme aus Düsseldorf. Von einem Freund konnte ich eine PK 50 XL von 1989 ergattern.
Die Kleine läuft zur Zeit nicht ganz rund, da bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Da ich leider keinen Schimmer vom Schrauben habe (jaja Computerkind & Bürotäter ;-)) versuche ich hier mich ein zu lese, zu lernen wie meine Vespa funktioniert und wartet.Beste Grüße und vielen Dank, dass Ihr euren Wissensschatz mit uns teilt.
Donni -
Hi dann kennste bestimmt schon das Düsseldorfer Ab und Anrollern
-
Hi Cardoc, dabei gehts um Ein- und Ausleiten der Rollersaison oder? Habs mal wo aufgeschnappt.
Konnte auf einem Trip nach NL auch schon ein paar der DüsselVespen kennen lernen.
Bin bisher aber nicht wirklich Touren mit mehreren gefahren, da ich mich erst mal mit der PK anfreunden wollte. -
Right ! Guck auch mal im GSF dort werden auch nette Treffen geplant und realisiert
-
Alles klar, danke für den Tipp
-
Moin,
wollte mal hallo sagen.
Habe mir hier schon einige Beiträge angeschaut, die mir bei der Fehlersuche an meiner PK 80 elestart geholfen haben. Danke hierfür schon einmal.Was Zweitakter angeht bin ich kein Neuling mehr. Habe 15 Jahre lang kontinuierlich an meiner Aprilia Scarabeo geschraubt bis sie jetzt letztendlich eher ne Geldvernichtungsmaschine geworden ist.
Mein Vater war so nett und hat mir seine Vespa PK 80 elestart überlassen. Das ist auf jeden Fall eine neue Herausforderung. Freue mich aufs (hoffentlich nicht so häufig notwendige) Schrauben und auf dieses Forum.Antonino
-
Na dann will ich mich auch mal kurz vorstellen,
mein Name ist Detlef, bin 51, komme aus Bremen und habe mir nach längerer Zeit wieder eine Vespa zugelegt (den Virus wird man wohl nicht mehr los).
Ich schraube schon mehr als 30 Jahre an Zweitaktern aller Bauarten rum, die letzten Jahre viel an Automatikrollern.
Außer der Vespa PK50XL habe ich noch eine 39 Jahre alte Piaggio Bravo (Moped) und meine Frau einen............naja, Plastikroller
Eventuell finden sich ja noch andere aus dem Raum Bremen.
Gruß Detlef -
Hey Leute,
ich heiß Josch, bin 25 Jahre alt, hab ne abgeschlossene Kfz-Ausbildung und hab mir seit längerem mal vorgenommen eine Vespa zu restaurieren. Hab mir ne kleine Werkstatt mit ein paar Kumpeln im Allgäu (nähe Lindenberg/Oberstaufen im Allgäu) eingerichtet. Hab vor ca. ner Woche eine Acma bj 54 gekauft. Zustand eher bedürftig. Drum bau ich sie komplett neu auf. Auf dem Vespagebiet bin ich Neuling, drum hoff ich durch euch ein bisschen Hilfe zu finden. Danke schon mal im Voraus.
Wo ich helfen kann, werd ichs natürlich auch tun -
Hallo zusammen,
Ich bin Olli, 49 Jahre jung und wohne in der Nähe von Mainz.
Nachdem mich Bahn und Bus auf dem Weg zur Arbeit zunehmend nerven habe ich vor, mir 'ne Vespa zuzulegen. Aus meiner Sicht perfekt für die 20 km, weitgehend innerorts.
Hatte vor kurzem meine erste Rollererfahrung gemacht (Elektro - aber das funktioniert auf der Strecke nicht zuverlässig) und dabei grundsätzlich Spaß an der Sache gefunden.Da ich mich jetzt mit dem Thema beschäftige, bin ich auf das Forum hier gestoßen und hab mich gleich mal angemeldet.
Achja, vor Jahren (80 - 82) war mein erstes motorisierte Zweirad eine Vespa Ciao
-
Moinsen allerseits,
mein Name ist Torsten und bin aus der schönsten Stadt der Welt: Hamburg
meine Vespa-Historie ist kurz und im nachhinein etwas ärgerlich:
hatte mir zum Studium eine 50N Rundlicht gekauft und diese nach einigen Jahren mit einem guten Gewinn wieder verkauft... irgendwo zu hause müßte ich auch noch den Kaufvertrag mit der VIN haben, Baujahr war, glaube ich, Anfang der 70er... mittlerweile bereue ich aber, daß ich diese verkauft habe, insbesondere wenn ich die heute aufgerufenen Preise ansehe :o(vor über 2 Jahren habe ich mir aber einen anderen Jugendtraum erfüllt und besitze einen 67er Ford Mustang... der ist recht gut erhalten, so daß ich nicht so viel dran schrauben muß... bisher hatte ich ihn auch nur in der Werkstatt wegen eines Blechaustausches (Schweißen ist nicht so mein Ding) und Bremsen überholen (war mir damals sicherheitstechnisch noch zu riskant da selber ranzugehen)... alle anderen Arbeiten habe ich selber gemacht (zB Zündung und Vergaser eingestellt, Blattfedern getauscht, DZM nach gerüstet und noch einiges mehr)...
bin aber schon seit einiger Zeit am überlegen, ein überholungsbedürftiges Gefährt zu kaufen und dieses zu restaurieren... an ein Auto wage ich mich noch nicht ran wegen Platzbedarf (ist in HH nicht so einfach) und mangels Erfahrung...
und da meine Partnerin früher auch eine 80er Vespa hatte (PK glaube ich), wäre das für mich das richtige Einsteiger-Vehikel... wobei ich mir aber auch noch nicht schlüssig bin, welches Baujahr und welche Hubraum-Größe...
werde mich also erst mal in Euer Forum einlesen, um mal einen Eindruck zu bekommen und um die o.g. Frage zu klären...
Grüße, Torsten
-
Hallo,
ich heiße Michael, komme aus Österreich und bin 34 Jahre alt. Ich habe wenig Erfahrung beim Vespa schrauben. Meine erste und bisher einzige Vespa, PK 50 XL Bj. 1987, stand bis jetzt ca 16 Jahre zerlegt in der Scheune rum. Mal schauen ob ich das Spuckerl wieder zusammen bekomme. Haupthobby ist und bleibt der Windhundesport, dort soll eventuell die Vespa als Auslegemaschine zum Einsatz kommen und meine piaggio NRG gelegentlich ablösen.
Grüße
-
Hallo an alle,
ich bin der Stephan, 52 Jahre und komme aus 42579 Heiligenhaus. Bei euch bin ich gelandet, weil meine Frau sich in eine PK 50 XL verliebt hat. Selber fahr ich eine 172er Hexagon als Alltagsroller und bei schönem Wetter XS 400 Cup Yamaha sowie eine TT350. Grundsätzliche
Schrauberkenntnise für 2 und 4 Tackter sind vorhanden, allerdings überraschen einen doch
manchmal die zickereien der kleinen Italienerinnen.
Meine 2 Rad und auch Schrauberlaufbahn begann mit 13 Jahren und einer vom Opa geerbten NSU Quickly. Es folgten Zündapp Bergsteiger und Kreidler Mustang, meine immer noch XS, RD350, SR500, GSX 750E, TT350, Ducati 888 SP3 und die Hexe. Pkw zähl ich nicht mehr.
Als Selbstständiger in Sachen Werkzeugbau hab ich für meine Bastelleidenschaft auch den nötigen Maschinenpark. Aber man kann nicht alles Wissen, und jedes Fahrzeug ist anders.
So kämpfe ich mich gerade durch die Tücken des plötzlich, während der Fahrt fehlenden Zündfunkens.L.G. Stephan
-
Hallo liebe Vespagemeinde, ich heiße Günter bin 57 Jahre Rentner und wohne im Kreis Fürstenfeldbruck.
Seit 1997 fahre ich Motorräder, aber seit einiger Zeit hatte ich immer mehr Streß beim Moped fahren, spielte aber auch schon mit dem Gedanken ne Probefahrt mit einem Roller zu machen.
Also gesagt getan und mir dann eine schöne Vespa in blau gekauft, es ist ein Traum diese zu fahren, kein Streß, keine Hektig, einfach nur fahren und das geht auch mit der GTS sehr flott.
Bin ganz glücklich, happy usw ....freue mich hier zu sein
Falls ich mich mal verirren sollte, bitte ich um Nachsicht, da ich so nicht der große Spezialist bin in den Foren, danke
Lg Günter, der immer ohne ( h ) geschrieben werden will -
Servus Günter,
denke du bist bei uns noch nicht ganz am richtigen Fleck.
Dieses Forum richtet sich eher an die alten handgeschalteten Blechroller.
Mit der GTS solltest du im Schwesterforum () besser aufgehoben sein.
Liebe Grüße -
Ach des is aber nett von Dir , hab ich garnett gemerkt, kannst Du mich bitte wieder löschen lassen ??? und ich schau dann beim Vespaforum.com vorbei, vielen dank Günter
-
Ein Hallo in die Foren-Runde,
bin seit letzen Sonntag angemeldet und wollte nun auch mal ein Hallo sagen.Ich komme aus Süddeutschland / Hohenlohe-Franken. Bin 44, verheiratet 2 Kinder, beruflich schon lange in der Industrie. Verkaufte nebenher mal KFZ Teile, Betrieb eine Schrauberscheune und und und
Fahrzeug-Vergangeheit, fast ausschließlich 4 Räder.
Vor 30 Jahren, mal 3, 4 Jahre 80iger (komplett zerlegt, sandgestrahlt und wieder neu zur 125iger aufgebaut) und Anfang 90-iger noch 2 Jahre eine 900ccm Fireblade.
Sonst nur noch Auto, seit vielen Jahre eins mit Stern. Jetzt aus Wochenendlaune heraus, hat sich eine sich eine schon sehr lange, seit der Teenager-Zeit kennende Clique, einige Vespen gekauft (4 holen ihre die nächsten Woche).So auch Ich, meine Vespa N50 Baujahr 1969 kommt nächste Woche. Ein Italien-Import. dt. TüV wird noch gemacht. original mal eine 3-Gang, jetzt aber eine 4-Gang. Kommt dann aus dem Norden zu mir in den Süden undere weitere 2, 3 Jungs folgen wohl noch...
Werde mit Sicherheit die eine oder andere Frage in Punkto Leistungssteigerung an die erfahrenen Jungs stellen leider ist in gewachsenen Foren, vieles schon zig mal durch. Ist ja hier nicht anderes wie bei 4 Rädern. Ich bemühe die Such-Funktion. Werde aber bestimmt auch wiederkehrende Fragen stellen.
und nun kommt ja erstmal die Winterzeit um das die Eine oder Andere zum machen
Gerne kann man mir per PN Tuning-Empfehlungen in Punkto Zylinderkopf Hubraum 75 / 90 = was hält die Kurbelwelle und Auspuff, hier bevorzugt ein serienähnliches Design senden. thx
Gruß Michael
-
Hallo zusammen,
dann will ich mich auch kurz mal vorstellen. Ich heiße Frank, komme aus Ebern, in der Nähe von Bamberg in Bayern und bin seit knapp einer Woche Besitzer einer recht heruntergekommenen Vespa 50N, Baujahr 1971. Der Motor ist seit gut 15 Jahren nicht mehr gelaufen, es gibt Rost, Dellen und einen Riss im Blech. Aber ich werde mich ihrer trotzdem über den Winter annehmen. "Gefunden" habe ich sie in einer Scheune und sie gehört(e) meinem Schwiegervater, der sie im Alter Alter von damals 17 gekauft hat.
Schraubertechnisch habe ich als leidenschaftlicher Motorradfahrer "die Basics" drauf, wenn es tiefer reingeht (Motor zerlegen) muss ich derzeit noch passen. Aber Dank youtube, entsprechender Literatur und doch einigem handwerklichem Geschick traue ich mir die Restauration zu ... Man wächst ja mit den Aufgaben
Ich werde wohl auch häufiger mal Fragen stellen (müssen), werde aber meine Erfahrungen, die ich sicher sammeln werde, hier auch immer weitergeben.Viele Grüße aus Bayern!
Frank -
Guten Abend zusammen,
ich wollte mich mal vorstellen.
Heiße Adrian, bin BJ85 und komme aus Duisburg.
Seit letzter Woche stolzer Vespa V50N (68er) Besitzer.
Habe schon lange mit einem Schätzen geliebäugelt und bin
nun endlich auf die perfekte gestoßen.Komplett restauriert etc.
Freu mich schon auf die ersten Ausfahrten.
Bilder folgen nach der Abholung am Sonntag,
wo auch schon die erste Frage an euch folgtLeider ist mein Kollege mit seinem Bus abgesprungen,
deswegen muss unser Ford Mondeo Kombi nun herhalten.
Wie ich gehört habe ist der Transport liegend kein grundsätzliches Problem.
Tank ausbauen sollte man, Getriebeöl kann man vernachlässigen.Kann mir denn jemand kurz paar Infos zum beachten geben?
- Wo sind am Motor/Getriebe Öffnungen vorhanden an denen etwas auslaufen kann?
- lieber auf die linke oder rechte Seite legen?
- gibt es beim Tankausbau etwas zu beachten?Freue mich auf paar Benzingespräche und ggf. auch gemeinsame Ausfahrten.
Schönen Abend noch. -
Moin Adrian,
Herzlich willkommen!
Ich habe zwar keine Erfahrungen im Liegend-Transport, aber ich sehe eine Anhängerkupplung. Mein Tipp: leihe dir lieber einen Hänger für ein paar Euro, kriegst du bei so ziemlich jedem Baumarkt für schmale Kohle und darf auch mit normalem Führerschein gefahren werden. Alternativ geht auch ein Kleintransporter, kostet auch nicht die Welt.
Wäre mir persönlich lieber als Risiken beim Transport einzugehen, zumal irgendwo mit Sicherheit ein paar Tropfen Flüssigkeit auslaufen und du dann den Geruch ein paar Wochen im Auto hast.Schicke dir eine PN mit einem Verleiher um die Ecke, mit welchem ich gute Erfahrungen gemacht habe.
-