servus will mir in meine rally 200 einen schön gefrästen motor mit malossi 210ccm zyli einbauen welcher dann etwas mehr als 20 ps haben wird. muss die kiste ja dann anoch beim tüv zulassen bzw muss die teile eintragen. brauch ich nun dringend eine scheibenbremse? Habe grad gelesen dass scheibenbremsen ab 20ps pflicht sind...wäre nämlich sau blöd zwecks kosten..
greetz
TÜV: Scheibenbremse ab 20PS?
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Solche Sachen sind von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich,pauschal kann man das nicht Beantworten.
Am besten deinen Prüfer vor Ort fragen.
Die Briefkopie ((von dieser Seite) der RallyReuse im Anhang hat:
Nenn 30er Gaser auf Membranstutzen mit Malle und BSAU RAP eingetragen.Ohne Scheibenbremse.
Ist vielleicht ne Argumentationshilfe falls der Prüfer bei deiner Anfrage gleich mit S-Bremse kommt.Toi toi toi
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sau cool! meassi für die briefkopie!
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die kopie hat aber nur 11 kw. hat also die fragwürdige 20ps marke garnicht geknackt.
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Dann musst du für das tüv gutachten halt ne kleine drossel einbauen damit du unter 20 ps bleibst!
mfg vespa77 -
es wird Dir kaum ein prüfer mehr als 15 PS mit der rally Bremse eintragen
hab heute grad wieder 16kw übern Tüv gefahren in ner P80X
mit überarbeitetem 200er motor und Grimeca...Bitubo...etc -
ist es dann zwingend erforderlich hinten und vorne eine zu haben oder reicht zb nur hinten? Weil der umbau der rally gabel zur scheibenbremse würde ja bei worb5 knallharte 559 euro kosten..
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Scheibenbremse hinten ist Firlefanz....macht vielleicht bei 30PS Sinn.....
Rita
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ähm verstehe nicht ganz..also ich werd ja an einer scheibenbremse nicht vorbeikommen und da die vr-bremse bei der rally 559 euro kostet und die sip scheibenbremse für hinten 'nur' 350 euro würde ich natürlich eher nur hinten eine verbauen. daher war meine frage ob eine s-bremse auch langt und ob der tüv heinz immer eine scheibenbremse vorne sehen will.
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macht vorne aber mehr Sinn
Ausser es geht dir nur um den TÜV
Denn hinten brauchst du keine Scheibenbremse.
Die Trommelbremse hinten bringt das Rad doch locker zum blockieren -
hinten braucht kein mensch ne scheibenbremse, zumindest nicht bei so "unerheblichen" ps-zahlen wie wir sie in der vespa fahren.
die bremslastverteilung liegt bei einspurfahrzeugen, also rollern, motorrädern, fahrrädern etc. bei ca. 70:30
wie shova schon sagte, hinten bringt man die kräfte auch locker mit der trommel unter kontrolle.kostet bei sip nicht nur die bremsscheibe mit aufnahme lockere 350 tacken?
da fehlen doch noch solche teile wie druckgeber usw.
denke im endeffekt wirst du bei nem höheren preis rauskommen.
falls du dir überlegst für vorne eine komplette gabel zu kaufen, dann würde ich so wie so die finger von der hinteren bremse lassen, weil dir dann einfach der nötige ("technische") wille fehlt, das gefummel an der hinterachse durchzuziehen. natürlich nur unter dem vorbehalt, dass du nicht so oder so eine neue gabel brauchst, weil deine jetzige evtl. krumm und schief ist. -
also werd mir jetzt ne scheibenbremse für vorne holen, bei worb5 kann man seine alte lenksäule einschicken und bekommt dann eine orginal umgebaute rally lenksäule mit scheibenbremse. brauch dann ja also nur noch den halbhydraulischen druckgeber. bei sip gib es doch nur eine vr scheibenbremse für px lenksäulen oder?
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und @ z3ros3b der 'nötige technische wille' fehlt mir nciht da ich eh grad die komplette vespa restauriere und sie in incl motor bei mir in einzelteilen daheim rumflackt
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alles klar
meiner ansicht nach ist halt ein mensch, der lieber die komplette gabel austauscht, anstatt einen "scheibenbremsenkit für 293,- bei scooter-center zu ordern) meistens nicht sonderlich an umbauarbeiten interessiert, da er so den leichtern und auch teureren weg geht. muss ja nicht bei allen zu treffen, denn ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die regel
schau mal hier klick mich
das steht in der rubrik t5 -> fahrwerk , müsste also passen. garantieren kann ich das jedoch nicht, da ich die bauartbedingten unterschiede zwischen t5 und px nicht kenne. hierzu müsste sich der fetti äußern, der hat da plan von
edith meint: auf den durchmesser der achse achten 16 oder 20mm, da es verschiedene versionen von dem "bremspaket" gibt.
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ja aber passt diese scheibenbremse an eine rally 200 gabel (diese ist ja anders als die px)?
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dada also hab grad bei scootercenter angerufen und das scheibenbremsenkit passt nicht an die rally lenksäule daher wird mir wohl nichts anders übrig bleiben als bei worb5 das machen zu lassen...