Hab nach längerem Suchen im Internet und hier im Forum nichts wirklich Brauchbares gefunden und deswegen jetzt meine Frage: Warum gibt es die Cosa 200 in 2 verschiedenen Leistungsstufen? Nämlich mit 9kw (12PS) und mit 7kw (10PS), wo liegt da der unterschied bzw. welch ist besser?
Cosa 200 Motorleistung
-
-
Hallo,
ich habe im Schrauberbuch auch keinen Hinweis gefunden. In einem altem Vespa Prospekt findet sich nur der Unterschied in der Drehzahl.
Vespa Cosa 196 ccm, 7KW, 5000U/Min, 94Km/H
Vespa Cosa 196 ccm, 9KW, 6000U/Min, 100Km/HDa ich selber eine Cosa habe die mit 9KW eingetragen ist, würde mich das Thema auch interressieren.
Gruß Ralf
-
SUFU nutzen Junx
Zitat
Die Distanz Zylinderoberkante zur Auslassfensteroberkante macht den Unterschied,kann man easy mit dem Maßband kontrollieren
38 mm beim 12 PS Zyli. der 10PS Zyli hat dort 40,5.mm.
Zylinder und Kolben sind gleich und die Teile können untereinander getauscht werden
Bei der 12PS Version sitz alles etwas höher.
D.H du kannst dir den 10 PS Kopf auch um 2 mm abdrehen und ne 2 mm Fudi unterlegen.
Wenn du deinen Zylikop mal abschraubst ziehst du das bei der 10 PS version die Überströmer nicht vollständig öffnen.
Dieser Fertigungstoleranz großes Grinsen wurde seinerzeit extra für Schland eingeführt.
Unser Versicherungssystem kannte bei Kraftrollern die bis 10 PS Klasse und die nächste Stufe war dann bis 17 PS.
In Italien hatte sie immer 12 PS dort ist der Hubraum entscheidend.Aus diesem topic
kann 1 zu 1 übernommen werden da die zyinder identisch mit der der px sind