Hallo Leute.Habe da problem das bei standgas im leerlauf oder wenn ein gang drin ist bei niedriegen Drehzahlen ein komisches klacken aus dem bereich motor kommt.Sobald ich bischen gas gebe ist es weg.Was kann das nur sein?????????????
Klackern im Leerlauf aus dem Motorbereich
-
-
Moin
Ui schwierig. Also auch bei einem eingelegten Gang plus gezogener Kupplung noch ein Klackern hörbar?
Meine erste ganz vorsichtige Ferndiagnose = Kupplung
Aber beschreibe das Problem mal genauer, Probleme bei der Fahrt, lässt sich deine Dame schwerer schalten oder was auch immer....
Grüße von der Küste
Holger
-
Also die Dame lässt sich ganz normal fahren und auch schalten.Alles ganz normal.Ich weiß echt nicht was sein kann.Wie gesagt wenn ich bischen gas gebe ist es weg.HILFE
-
lass sie mal im standgas laufen und zieh mal die kupplung
wenn das klackern aufhört wenn du die kupplung ziehst kann es normal daran liegen das die kupplung nicht richtig festgezogen ist
schau direkt mal nach
nicht das es mehr schaden sonst gibt
-
ich habe dieses "Klacker"-Geräusch auch. Beim Hörtest habe ich das Geräusch in der Nähe des Zylinders ausgemacht.
Ich vermute mal, dass es das Kippeln des Kolbens im Zylinder ist.
Aber warten wir mal auf die Antworten der anderen. -
@ kalboflu
hast mal was am kolben gearbeitet ?? also mal auseinander gebaut.
hast du so eine art klingeln oder klackern??
-
im gsf hatte jmd ein klackern und nen losen magneten im lüra entdeckt.
währe ne möglichkeit das ein loser magnet bei hoher drehzahl net zu hören ist weil die fliehkraft ihn
nach aussen drückt.aber was weiß ich schon
greetz sain
-
@ Dicker
nein, auseinander worden gebaut ist nichts.
Es ist alles neu aufgebaut worden. Es ist ein "Klackern" und kein "Klingeln".
Es hört auch sofort auf, wenn etwas Druck auf dem Kolben auf gebaut wird. (durch Gasgeben)
Ich habe das Standgas auch niedrig eingestellt. -
vllt dann doch klackern durch zu großes kolbenspiel? sollen die d.r. (obwohls meiner net hat) gerne haben...
greetz sain
-
habe ich leider nicht gesagt: es handelt sich um einen neuen, originalen 200er Zylinder und Kolben. 12 PS
-
das mit den d.r. war nur als beispiel gemeint
-
Da sich hier keiner mehr gemeldet hat, habe ich mal überlegt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle entstehen unterschiedliche Lasten.
Bei Standgas sind die Zeiträume zwischen den Lastwechseln größer und das wird dann als "klackern" gehört.
Das setzt sich dann auch auf das Getriebe fort (da ist ja ebenfalls Spiel) und man meint, da ist etwas defekt.
Ich mach mir keine Sorgen mehr.Sollte ich mit meiner Analyse falsch liegen, wagt es nicht mich zu verbessern!
-
Wie wäre es mit Kurbelwellellager, wenn das seitlich etwas Spiel hat, oder ein minderwertiges Lager verbaut wurde, könnte es
zum Klackergeräusch kommen. Fängt sich freilich bei höherer Laufzahl.Kann mich täuschen, aber bei meiner Motorrevision wurde mir das so ähnlich gesagt.
-
das fällt bei mir weg: ist alles neu
-
Hi,
Ich habe auch ein klackern im standgas.
Motor ist ein malossi 166 mit neuen dichtungen.Standgas is rel. Weit unten eingestellt und motor läuft wunderbar.
Nur habe ich andauernd dieses klackergeräusch im hintergrund.Der motor nimmt sauber gas an und geht auch gut ab.
Hat schon jemand eine lösung?
-
Hallo,
hab heute zum ersten mal in diesem Jahr meine PX 200 aktiviert und bin ne Runde gefahren, musste jedoch leider an der Tankstelle feststellen dass bei mir auch ein metallisches Krachen aus dem Motor kommt bei Standgas oder wenn ich im Stand per Kickstarter kicke.
Hab euch mal zwei Videos gemacht, einmal laufen und einmal im Stand. Wäre interessant ob es bei euch genauso klingt.
Wenn sie fertig hochgeladen sind stell ich euch die Links hier ein.
-
Wo sind die Videos?
-
Wenn sie fertig hochgeladen sind stell ich euch die Links hier ein.
Mit unserem super DSL is das leider ein Ewigkeitswerk
-
So hier sind die kurzen Clips:
-
Also hab jetzt nochmal bischen gehört an meiner Vespa - wenn ich die Kupplung ziehe ist das Klackern weg, erst wenn ich wieder einkupple rumpelt es weiter. Also beschränkt es sich denk ich mal auf den Bereich Kupplung/Getriebe
Hat jemand noch nen Geistesblitz?
-