hallo zusammen,
mein erstes post hier im forum und (leider) gleich ein problem. sorry dafür aber vielleicht weiß ja jemand für einen echten vespa-neuling ein wenig rat.
habe mir vor ca. 4 wochen eine vespa 50 n spezial zugelegt. baujahr 81, 9900 km, 4-fach-blinkanalge, original lack in silbergrau, unverbaut – sehr schön alles in allem.
seit gestern habe ich aber leider probleme mit ihr. die vespa geht plötzlich aus wenn man die drehzahl nicht hoch hält. erst dachte ich, ich hätte vielleicht vergessen zu tanken da der motor mitten im fahren plötzlich und total überraschend abgestorben bzw. abgesoffen ist. kann aber nicht sein, sprit ist drin
wie gesagt, die vespa säuft ständig ab, es sei denn man hält die drehzahl hoch. fühlt sich so an als ob sie nicht genügend sprit bekäme oder irgendetwas verstopft sei nach meiner laien-meinung. bis dato lief sie einwandfrei ihre 55-60 sachen und hat gesummt wie eine gesunde wespe. das problem trat ganz plötzlich auf.
wie ich so gelesen habe, sollte man wahrscheinlich folgende schritte durchführen (bitte gerne korrigieren wenn das quatsch ist, ich habe wie gesagt eigentlich keine ahnung von der materie):
1. zündkerze prüfen und ggf. tauschen
2. vergaser ausbauen und reinigen (wie macht man das, gibts vielleicht irgendwo eine anleitung dafür?)
3. benzinzufuhr bzw. benzinschaluch prüfen (wie geht das nun wieder?)
bin für jeden ratschlag und hilfe dankbar. das wochenende steht ja glücklicherweise vor der tür und zeit zum basteln hätte ich auch. komme aus offenbach/main, vielleicht gibt es ja auch jemanden aus dieser gegend der mir helfen könnte bzw. möchte.
1000 dank und viele grüße,
charly