Hallo,
ich habe eine wohl etwas schwer zu beantwortende Frage: Meine Freundin und ich haben eine PK 50 XL mit Handschaltung. Mit eben dieser komme ich zwar noch einigermaßen zurecht, meine Freundin jedoch überhaupt nicht. Ihr geht der gesamte Schaltvorgang, also das Ziehen der Kupplung und das Drehen des Griffs, viel zu schwer - so dass nun über einen Verkauf nachgedacht wird. Da ich bisher keine andere Vespa mit manueller Schaltung gefahren bin, wüsste ich gerne, wie straff die ganze Schaltgeschichte denn sein darf? Sollte es so sein, dass die Kupplung butterweich läuft und die Gänge fast von selbst reinfliegen? Davon sind wir meilenweit entfernt. Manchmal gehen besonders der 3. u. 4. Gang erst beim zweiten oder dritten Versuch rein, ganz als ob der ganze Mechanismus klemmt.
An sich kam mir das auch schon immer spanisch vor - in der Inspektion wurde seitens der Werkstatt darüber aber kein Wort verloren, daher habe ich das in die Schublade "Vespa-Eigenheiten" gesteckt.
Was meinen die Experten? Sollte da auf Fehlersuche gegangen oder doch gleich eine Automatik-Wespe gekauft werden? Ich für meinen Teil würde einiges an Zeit investieren, wenn die Chance besteht, dass sie danach auch für meine Freundin gut und stressfrei fahrbar ist.