Hi, ich hole mal etwas weiter aus.
Ich hab die schnuckelige kleine Vespa PK 50 S (zur Zeit mit dem Kosenamen "Drecksschlampe,verdammte" soweit hergerichtet, dass heisst sie lief meiner Einschätzung nach optimal, liess sich gut schalten, der Vergaser war gut eingestellt, wie man's sich eben wünscht.
Ich hab bei meinem vorigen problem erst Zündungsprobleme vermutet und mir darum nen Polradabzieher ausgeliehen, den ich am Mittwoch zur Werkstatt zurück gebracht hab(ca. 7km ein Weg).
Bin vorher auch schon ne Strecke über 12 km gefahren, auch ein Weg, das war gar kein Thema, hat alles wunderbar funktioniert.
Als ich jedoch kurz vor der Werkstatt war, knappe 500 Meter vorher, ging mir die Vespa mitten in der Fahrt aus, irgendwie "lief der Motor quasi aus/runter" und stoppte dann. Ich bin dann an den Strassenrand gerollert, hab mich natürlich ziemlich erschrocken und dann erstmal eine halbe Umdrehung mehr Gemisch gegeben, da ich mir dachte, dass sie vielleicht zu mager läuft.
Hab sie dann wieder angetreten, was kein Problem war, sie sprang an und ich konnte weiterfahren.
Auf dem Rückweg passierte der gleiche Spass nach 2 oder 3 Kilometern, habe dann die Zündkerze überprüft, die etwas schwarz war, ich vermute wegen dem verstellten Vergaser(vorher sah das Bild gut aus).
Danach hab ich sie wieder angetreten, stellte auch alles kein Problem dar, bin mit voller Leistung nach Hause gekommen, aber mit einem unguten Gefühl.
Ich hab dann versucht den Vergaser richtig einzustellen, habs aber irgednwie nicht hinbekommen, weil ich das Hochdrehen beim Einschrauben der Gemischschraube nicht gehört hab. Naja, hab sie dann aufn ein Standardsetup, so wie ich dachte, eingestellt und wollte anschließend einkaufen fahren.
Dabei ist sie mir nach nem Kilometer oder so wieder ausgegangen, aber mit Fehlzündungen etc. hab sie dann auf den Bürgersteig gerollt, versucht den vergaser richtig einzustellen.
Sie sprang und tut es auch heute noch, super an, hält auch das Standgas, der Motor lässt sich auch hochdrehen, ohne auszugehen.
Sie lässt sich also wirklich gut ankicken.
Wenn man allerdings fahren will(so wie ich heute, nach einer gründlichen vergaserreinigung und Austauschen des Benzinschlauchs) dann erreicht sie nicht mehr wie vorher knappe 55 km/h, sondern eher 45. Insgesamt sehr merkwürdig.
Hat einer von euch ne idee, was das sein könnte? Im Moment bin ich ein wenig ängstlich und ratlos.
Danke sehr.