Hallo Gemeinde,
ich bin etwas ratlos, was die Zicken meiner PK50XL1 betrifft.
Ich weiß nicht so recht, wie ich den Fehler eingrenzen, bzw.wo ich ansetzen kann.
Kleine Vorgeschichte:
Meine Vespa habe ich im letzten November gekauft.
Über den Winter bin ich je nach Wetter ein paar Mal gefahren, wobei ich feststellte, daß die Kupplung runter ist.
Nachdem die neu drin war, lief die Vespa 1a, sowohl auf Kurzstrecke, als auch bei längeren Fahrten über Land.
Dann, bei einer kleinen Tour durchs Bergische Land passierte folgendes:
Bergab bekam die Vespa ordentlich Schwung und lief etwa 65km/h, als sie plötzlich Aussetzer bekam.
Seit dem habe ich damit öfters Probleme, vorher hat sie das nie gehabt.
Folgendes ist mir seit dem aufgefallen:
- keine Aussetzer, wenn die Vespa länger gestanden hat, also kalt ist.
- Aussetzter kommen erst nach einigen km Fahrt.
- Je wärmer es ist, desto früher kommen Aussetzer (z.B. nach ca. 2-3 km um die 20°C / erst nach ca. 6-7 km bei unter 10°C)
- erst kommen einzelne Aussetzer, etwas später "dauerhaft" bei jeder x-ten Zündung
- Wenn ich während der Phase der einzelnen Aussetzer den Blinker einschalte, hat sie wieder diese "Dauerausstezer", schalte ich den Blinker wieder aus, sind es wieder nur einzelne.
- ohne Aussetzer läuft die Vespa ca. 56km/h (wie vor der ominösen Berabfahrt auch) , wenn die Aussetzer anfangen kann ich sie durch Gas zurücknehmen noch mit etwa 48km/h ohne Aussetzer fahren.
- bergab verstärken sich die Aussetzer, berauf sind sie weg (wohl durch die geringere Drehzahl trotz Vollgas)
Was mich an der Sache ratlos macht, ist zum einen das plötzliche erste Auftreten, vorher lief sie absolut problemlos. Ursachen, wie zb. eine alte Kerze oder ein verschmutzter Vergaser treten m.E. nicht so mit einem Schlag auf.
Zum anderen wundert mich die Temperaturabhängigkeit.
Dreck ist keiner im Tank, das habe ich schon nachgesehen.
Vom Vorbesitzer ist noch eine B7HS-Kerze drin. Mit dieser lief die Vespa zwar bisher einwandfrei, sieht auch schön rehbraun aus, aber die werde ich heute mal durch eine neue B6HS ersetzen.
Ich weiß nicht so recht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
Was Zweitakter angeht, fehlt mir noch die Erfahrung, aber allgemein kann es ja eigentlich nur Zündung oder Spritzufuhr sein.
Wo kann das Problem liegen ?
Was sollte ich als erstes prüfen ?
Gruß
Chris