hallo ihr da wiviel ml getriebeöl sollte man den in ne px lusso einfüllen.hab jetzt so 330 ml drin oder soll man auffüllen bis es zur oberen einfüllschraube wieder rausläuft?hab auch schon von250 ml gehört.jeder erzählt da was anderes auch händler.
Getriebeöl: Wieviel ml?
-
-
Hallo,
bei meiner Cosa 200 kommen 250cm³ (müßten 250ml sein) Getriebeöl SAE 30 rein.
Kontrolle soll alle 4000km sein. Kontrollschraube unterm Schaltsegment soll dann geöffnet werden und der Oelstand soll bei geradem Stand des Rollers bis zum unteren Rand der Schraubenöffnung sein.Gruß Ralf
-
Auch bei der PX sollen es 250ml sein...
Bei 330ml müsste eigentlich schon längst wieder Öl aus der Einfüllschraube kommen. -
mir wurde immer gesagt zwischen 200ml und 250ml. mehr als 250ml ist definitiv zu viel
-
250 ml
Ist der Standart laut Händler
Vom Öl geht auch 15 W 40 benutzen auch die Händler Immer
habe ich auch in den Rollerngruß Peter
-
15W40 ist Mehrbereichs Motoröl und völlig ungeeignet fürs Getriebe
das richtige siehe bei ralf obenRita
-
Weil wir da grade so drüber sind, mal eine blöde Frage: auch in meiner Anleitung steht natürlich SAE 30 drin - nur: das ist überhaupt kein Getriebeöl!
- SAE 30 ist gemäß Spezifikation ein stinknormales Motorenöl, und zwar sogar ein ziemlich schrottiges. Die Viskosität bei -18°C (ein Basiswert) kann nicht angegeben werden, da die Brühe da am Stück kommt.
- Normales Getriebeöl wird meist erst ab 75 W bezeichnet und ist wesentlich dünnflüssiger
Insofern meine Frage: warum zum Henker soll man kein 15W40 reinschütten können? Ist doch qualitativ wesentlich hochwertiger???
-
Hallo,
vielleicht bin ich auch nur des Lesens nicht kundig, aber in der Betriebs- und Bedienungsanleitung meiner PX steht eindeutig, daß Motoröl 15W40 ins Getriebe gegeben werden soll. Die Füllmenge beträgt 250 ml.
Oder habt Ihr andere Bedienungsanleitungen?
Ich mach das seit ca. 35TKm so, ohne jegliche Probleme. Und ich fahre ganzjährig, sofern es nicht gerade Glatteis hat. -
Also, jetzt habe ich bei meiner Cosa auch mal nachgesehen: Vespa nennt folgende SAEs:
- 30
- 40
- 15W-30
- 15W-40
- 20W-30
- 20W-40Auf gut Deutsch: meine Vermutung war richtig - stinknormales Motorenöl reicht vollkommen aus.
Nebenbei: sogar in meinen Cooper habe ich vor 20 Jahren nur feinstes Motoröl reingeschüttet - der hatte nämlich gar kein spezielles Getriebeöl. Und da gingen im Transmissionsbereich ganz andere Geschichten ab...
-
das Problem ist die Ölbadkupplung.... viele mehrbereichsöle haben Additive, die die Kupplung gar nicht mag...
und es soll ja auch Getribeöl SAE30 sein und nicht Motoröl SAE30
Rita
-
Zitat
Original von Rita
und es soll ja auch Getribeöl SAE30 sein und nicht Motoröl SAE30Einspruch - in der Bedienungsanleitung steht explizit "Motorenöl".
Es gibt zwar wirklich Getriebeöl mit der Bezeichnung SAE 30, dabei handelt es sich aber um ein Spezial-Öl, welches in Caterpillar oder Allison-Getrieben eingesetzt wird. Und dass so etwas nicht gemeint ist, davon können wir wohl ausgehen
Das gibt es auch gar nicht auf dem freien Markt - und wenn Du es direkt kaufst, dann nur in fröhlichen 10-Liter-Gebinden...
-
Und was ist das?
SAE 30 Getriebeöl in 250ml die Zweite.
Und die Shops verkaufen alle 250ml, damit 50ml in der Flasche bleiben bzw. man noch 50ml aus ner anderen Flasche nehmen muss...
-
Is wohl n Witz das SCK als Quelle für Definitionen von SAE Richtlinien herbeizuziehen.
Die Aral Forschung hat da Ergebnisse zu veröffentlicht.
Ich habe das Dokument auch hier im Forum verlinkt.
Musst bei Interesse mal suchen -
Ich tippe mal auf schlichte Geldmacherei - vor allem, wenn man bedenkt, was ein Liter 08/15 Motorenöl an der Tanke kostet. Da kann man 4 Ölwechsel von machen...
-
Nen Liter SAE30 gibts bei ATU für 4,50
-
Zitat
Original von shova50
Nen Liter SAE30 gibts bei ATU für 4,50Ist dann aber auch Motorenöl, oder?
-
na logo
-
das SAE 30 Getriebeöl sollte es bei jedem Vespa Händler in der praktischen 1/4 L Flasche für einen Ölwechsel geben...
so liefern es die einschlägigen Großhändler
Rita
-
@ hart-metall
ZitatEinspruch - in der Bedienungsanleitung steht explizit "Motorenöl".
Es gibt zwar wirklich Getriebeöl mit der Bezeichnung SAE 30, dabei handelt es sich aber um ein Spezial-Öl, welches in Caterpillar oder Allison-Getrieben eingesetzt wird. Und dass so etwas nicht gemeint ist, davon können wir wohl ausgehen Augenzwinkern
Das gibt es auch gar nicht auf dem freien Markt - und wenn Du es direkt kaufst, dann nur in fröhlichen 10-Liter-Gebinden...
Also ich kaufe mir das Öl immer bei einem Zweiradhändler. SAE 30 Getriebeöl steht drauf, 250 ml sind drin. Praktischerweise hat die Flasche einen spitzen Ausguss.
Das ganze kostet dann 3 Euro.
-
Dann verweise ich mal auf shova:
ZitatOriginal von shova50
Nen Liter SAE30 gibts bei ATU für 4,50 -