Hallo
Ich habe ein Problem mit der Schaltung. Meine Vespa N50 Spezial 1975 hat gut funktioniert bis zu dem Zeitpunkt wo ich sie mit gezogerner Kupplung im zweiten Gang ausschaltete. Als ich sie kurz darauf wieder anmachen wollte ist mir aufgefallen das der Kickstarter klemmt und zu dem Übel bekam ich keine Gänge mehr rein. Jetz steht sie hier im zweiten gang und ich bin ein weing ratlos da ich nicht so die Ahung davon hab. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Gruß
Joschua
Was stimmt mit der Schaltung nicht?
-
-
Kolbenklemmer?
-
Ich hab das jetzt so verstanden dass der zweite Gang noch drin ist!
Also wenn der Gang drin ist bekommst sie ja normal nich an..mit gezogener Kupplung soweso nicht..
Versuch doch mal sie anzuschieben..also den berg runter rollen (mitgedrückter Kupplung) dann Kupplung langsam kommen lassen.
Wenns nich funktioniert kupplungshebelk irgendwie fixieren und unten am MOtor die Schaltgabel manuell in den Leerlauf bringen..so müssts auch funktionieren.Grüßle
-
ja mit anschieben hab ich auch alles gemacht und geht auch aber ich hab keine lust immer im zweiten gang zu fahrn
-
Es ist halt nur so das der im zweiten bleibt. Schaltung drehn geht auch aber der springt nich in den gang. vielleicht hat ja jemand son Buch mit Schraubertips
-
Du kannst also auch beim fahren nich schalten?
-
nee auch dann leider nicht.
-
Wenn jemand aus Berlin kommt und sich mit Vespa's aus dem jahre 75 auskennt würd ich mich freun wenn er ma vorbei schaut in raum Reinickendorf und mal einen blick auf das getriebe wirft. Der Roller ist leider noch nich angemeldet sonst würd ich mal im 2. gan vorbei tuckern
-
wieviel km hattse denn drauf?
lässt sich der schaltgriff leicht in die anderen gänge schalten oder brauchste kraft...könnte sein dass dein schaltkreuz kaputt ist.....oder die schaltsteinchen.... ich tipp eher auf schaltsteinchen oder ähnliches im getriebe
-
ich glaub ich werd mir vorher doch son schrauberbuch holen^^ da kann ja so viel kaputt sein. Ich kann garnich schalten. der is im 2 gang und ich kann den drehen wie ich will da rastet leider kein anderer gang ein
-
Die Schaltseile sind aber schon nach ganz?
Bewegt sich denn hinten was, wenn Du am Griff drehst? -
ja da bewegt sich was. des neuste an dem Roller sind die Schaltseile^^. der verkäufer hatte auch keine probleme (naja sagt er)
-
zählt ma auf was es im schlimmsten fall sein kann und dann was ganz harmlos sein könnte. wär nett. alles neu zu machn wär einfach aber teuer und wenns unnötig is wär quatsch des auszubauen