ich nehme an, dass hier die rede von dieser Zapfsäule ist, wie beim auto auch!?! kann es sein das dann da was bei mir nicht stimmt? immer wenn die nadel gerade mal so den roten bereich tangiert leuchtet diese lampe obwohl da noch ne menge benzin drin ist!
vermeidbare Anfängerfehler
-
-
Hallo,
also wie bereits geschrieben leuchtet sie bei mir erst, wenn sie auf Null steht. Wenn ich dann in den Tank reingucke passt das zu dem angegeben Liter, ab dem die Lampe leuchten soll.
Allerdings kann es auch ein Fehler bei mir sein ... Keine Ahnung!
Gruß
Dirk -
Sämtliche Anzeigen an der Vespa sind nicht die von Präzisionsgeräten, sondern zeigen nur Näherungswerte. Würde mir deshalb keine Sorgen machen, Hauptsache deine Reserveleuchte funktioniert überhaupt und das auch noch rechtzeitig. Wenn du weißt, dass beim Aufleuchten der Lampe noch genügend Sprit vorhanden ist, um damit locker die nächste Tankstelle zu erreichen, ist doch alles bestens.
Man sollte im Umgang mit der Vespa eine deutlich entspannte Haltung an den Tag legen und nicht unbedingt Erfahrungen mit Funktionsweisen von Auto und Motorrad 1:1 auf die Vespa übertragen wollen. Ja, ein Vespagetriebe ist hakelig und klackt beim Schalten. Ja, das Licht flackert im Standgas. Ja, die Tachoanzeige weicht häufig von der Realität ab. Ja, am Motor sammelt sich Öl und er ist deshalb nicht kaputt. Und so weiter...
So ist das halt. Wer meint, er bräuchte ein "Kultfahrzeug" muss damit leben, ansonsten wäre vielleicht eine LX 50 oder so der bessere Kauf gewesen.
-
Bei meinem ersten Startversuch habe ich die Vespa auch erstmal abgewürgt, die Kupplung ist schon recht anders als beim Motorrad
Aber diese ganzen Kleinigkeiten mit der ungenauen Tankuhr (meine geht momentan eh nicht) das flackernde Licht etc, das alles macht die Vespa doch besonders und einzigartig. Selbst wenn ich wieder Motorradfahre...eine Vespa will ich immer behalten.
Aber eines ist mir mit dem Motorrad nie passiert, ich hab mich in einer Kurve langgelegt, war warscheinlich ein Bremsfehler bei Glätte, man lernt draus.
Immer schon viel fahren und dann packst du das auch. Durch die Kurven kann man übrigends auch mit etwas Schräglage fahren, grade lassen sich die nicht so gut fahren
Vielleicht sieht man sich ja mal hier in der Stadt.
-
Bestimmt sieht man sich mal! Mir ist heute bewusst der erste Vespafahrer entgegengekommen. Ich hab ihn gegrüßt - dachte das wär nett, aus spontaner Sympathie, guter Erziehung und so... Aber der fand mich wohl irgendwie doof, auf jeden Fall hat er genau so geguckt! Böser alter Mann... War wohl keiner von euch, aber irgendwann wird schon der richtige dabei sein. Ich werd fleißig und freundlich weiterhin jeden Blechrollerfahrer grüßen.
-
wo wir gerade beim sprit sind
benzinhahn öffnen nicht vergessen ... passiert ja bekanntlich nicht nur anfängern -
wo wir gerade beim sprit sind
benzinhahn öffnen nicht vergessen ... passiert ja bekanntlich nicht nur anfängernDu sagst es. Ich wollte schon so einige male ganz cool losfahren und gasgeben und blötzlich geht der Motor aus xD Wenn man dann nciht schnell genug ist, den Hahn aufdreht und den Gang kommen lässt darf man wieder ganz uncool die Vespa antreten -.-
-
hehe is mir mal passiert lol ...
Bis ich nach unten gschaut han alles klar
-
sowas soll gelegentlich auch auf der mittleren spur in stuttgart vorkommen
ich benutz die vorderbremse übrigens nur zum einfangen des ausbrechnenden hecks oder bei notbremsungen
gruß
-