Hallo zusammen,
ich hatte folgendes Problem heute morgen:
Vespa zwei mal angekickt > läuft wie geschmiert. Ca 500 m gefahren, am ersten Anstieg plötzlich Leistungsverlust und Vespa geht aus. Gasgriff auf Lehrlauf (währen dem rollen)> Motor läuft wieder. Den folgenden Kilkometer konnte ich nur mit ca. Halbgas fahren, bei Vollgas verschluckt sie sich und der Motor geht aus. Als ich wenden wollte, gab es zwei laute Fehlzündungen und der Motor ist ausgegangen. Seitdem springt er nicht mehr an. Heute Nachmittag ist er nochmal kurz angesprungen, sobald ich gasgegeben habe ist der Motor wieder ausgegangen.
Folgendes habe ich jetzt schon nachgeschaut bzw. erledigt:
- Zündkerze gereinigt (war nass) und Funken kontrolliert > i.O.
- Vergaser ausgebaut, gereinigt mit Ultraschallbad da Ablagerungen in Schwimmerkammer, Filter und am Schieber
- Zylinderkopf abgebaut und alle sichtbaren Teile auf Beschädigung kontrolliert > alle i.O, aber es waren Ablagerungen auf dem Zylinder und im Kopf, die ich mit Holzspatel entfernt habe.
- Spritzufuhr ist i.O.
Sprit ist am vergangenen Freitag neu getankt worden, seither steht die Vespa. Erst heute morgen bin ich wieder damit gefahren. Die Vespa ist eigentlich fast den ganzen Winter bewegt worden (ca. 200Km/Woche), bei jeder Witterung. Die Vespa steht trocken.
Da ich nun schon einiges kontrolliert habe, gehen mir nun die Ideen aus. Ich dachte sonst noch an eine verstellte Zündung, da ich beim anschieben einige Fehlzündungen hatte. Leider kann ich das Lüra nicht demontieren, da ich noch keinen Abzieher habe.
Ach ja: Die Vespa wurde vom Vorbesitzer fachmännisch umgebaut auf 12V kontaktlos!
Hat im Moment jemand vielleicht eine Idee, was ich sonst noch kontrollieren könnte? Bin dankbar für jeden Vorschlag!
Gruß
Alex