Hallo zusammen,
habe heute versucht meine Vespa PX 125 E Lusso TÜV-fertig zu machen. Als ich die Hinterradbremstrommel bzw. die Mutter von besagtem lösen wollte ging das etwas schwerfällig. Nunja. Gemäß dem Gesetz "Nach fest kommt ab" ist die inner Hälfte des Gewindes meiner Antriebswelle nun futsch und 90 EUR für das Ding muss ich nun hinlegen (mal von dem Motorausbau etc. nicht zu reden).
Aber ich muss mobil bleiben. In meiner Angststarre habe ich die Mutter mit mäßiger bis rabiater Gewalt zurück gedreht. Soweit so gut. Die Trommel hat zwar ein leichtes Spiel, aber ich bin schon mal mit nicht angezogener Mutter durch die Gegend ge-"eiert". Nicht vorsätzlich!
Ich weiß (bevor hier die Moralaposteln was hintexten), man soll so nicht durch die Gegen fahren. Aber ich muss eh zum TÜV und muss es daher richten. Aber die Teile kommen leider immer erst gegen Ende der Woche bei mir an. Und ich muss jeden Tag min. 40 km zurücklegen um meine Geschäftsstelle zu erreichen und dann wieder mein Zuhause.
Was kann passieren, wenn ich so rumfahre? Ich meine jetzt technisch. Eigentlich müsste ich doch nur ein schwammiges Heckverhalten haben? Die Mutter sollte sich nicht lösen können, weil die eh fest ist (zumindest vereint mit der Antriebswelle) und da ist ja noch die Kronenmutter mit dem Splint? Das sollte doch fünf Tage halten oder nicht?
Könnte mir die Welle brechen? (Gott bewahre)
Grüße
Matthias