Mir ist da eine wundervolle Geschichte widerfahren:
Gestern Abend, ich verlasse gerade den Flughafen in Hamburg, klingelt mein Diensthandy. Kacke, habe ich gedacht, hat man denn nie Feierabend? Es war tatsächlich ein alter Arbeitskollege aus der Abteilung in der ich vor 4 Jahren gearbeitet habe.
"Hallo, hier ist Jürgen" schalte es aus dem Telefon.
Ich:"Moin Jürgen, lange nichts von dir gehört, alles klar?"
Jürgen: "Ja, alles bestens. Du, sag Mal, hast Du noch was mit Rollern am Hut?"
Ich: "Ja, sicher, mehr den je. Wieso?"
Jürgen: "Mein Nachbar, der hat da eine alte PX 200er rumstehen, die er vor einiger Zeit zerlegt hat um den Motor zu überholen".
Der weise Rollerfahrer mit Schraubererfahrung und Werkstatt weiß was jetzt kommt. Ein Arbeitskollege kennt einen, der Hilfe braucht und erinnert sich an jemanden der die Karre für schmales Geld wieder zusammenstrickt. Natürlich soll hinterher alles besser laufen, als im Neuzustand und alle alten Teile müssen gerettet werden. Da ruft man doch überraschend nach 4 Jahren Mal bei seinen alten Kontakten an und fragt was da so geht.
Ich sollte mich irren.
Ich: (Schmallippig, wohl ahnend, dass die oben beschriebene Situation auf mich zukommt) "Was willst Du jetzt von mir?"
Jürgen: "Na ja, seine Frau nervt das Ding und die Karre soll weg"
Ich: "Ahhhh, und da hast Du an mich gedacht? Das ist aber nett. Was soll das Ding denn kosten?"
Jürgen: "Er sagte für so eine alte Kiste ohne TüV, kann man doch nichts mehr verlangen"
Ich: "-----------"
Jürgen: "Marek?"
Ich: "----------"
Jürgen: "Bist Du noch dran?"
Ich: "Hrrrrhch, hust" Ja, ich bin noch dran."
Jürgen: "Was ist los, alles gut mit Dir?"
Ich: "Ja,ja ich habe mich eben nur verschluckt."
Jürgen: "Kannst Du morgen um 16:00 vorbeikommen und Dir die Kiste anschauen? Vielleicht willst Du sie ja auch gar nicht"
Ich: (Um Ernsthaftigkeit bemüht) Ja, das klappt, ich seh Dich dann um 16:00"
Gesagt getan, man kann sich schließlich auf mich verlassen, schlug ich heute um 16:00 bei Jürgen auf. Wir gingen rüber zu seinem Nachbarn und unter einer Plane stand die Karre. Mist, dachte ich auch noch das fliederfarbene Sondermodell mit den häßlichen Plastikapplikationen. Der Nachbar war ein nettes Kerlchen und führte uns dann in seinen Keller. Dort drückte er mir und Jürgen zwei Plastikkisten mit Motorteilen in die Hand und sagte: "Mit Deinem Lupo bekommst Du die Karre aber nicht mit nach Hause". "Nee, aber morgen komme ich mit einem Transporter und hole den Rest ab" antwortete ich. "Jürgen sagte, dass Du nichts dafür willst". "Nein, so altes Zeugs wird man doch sowieso nicht los, und wenn, dann hat manhinterher nur Scherereien" antwortete er. "Aber, dass Du mir ja Morgen kommst und den Rahmen holst!" "Versprochen, bis Morgen!"
Ich habe darauf hin die Beute in meine Werkstatt geschleppt, gesichtet und sortiert. Dichtsatz, Lagersatz, Simmerringe, Kupplungsbeläge, alles neu!
Ach ja, eine neue Mazzuchelli LHW war auch noch dabei.
Morgen hole ich den Rahmen. Inklusive Papiere!!!