Guten Morgen ,
so nun komme ich gerade aussem Keller und bin ein wenig orientierungslos.
Nein nicht wegen des vielen Bremseneinigers...
Die Kurbelwelle meiner Sprint Veloce macht mir Sorgen...
Aber am besten ich fange mal von vorn an:
Zuerst einmal sind die beiden grossen Kugelager schwarz verrust , dann hat das Pleuel merklicheslSeitenspiel(axial?), und mein eigentliches Problem ist
folgendes, die Kurbelwellenkugellager lassen sich recht einfach auf die Kurbelwelle schieben, bzw. konnte ich die Welle einfach aus dem Kurbelwellenlager/Kulu herausziehen.
Aufgefallen ist mir das ganze Mysterium , weil die Kurbelwelle mit der Kupplung im Kurbelwellenlager auffallend viel Spiel hatte.
Aus früheren Motorrevisionen meine ich mich erinnern zu könne, dass die Kurbelwelle selten bis gar nicht "einfach" in die Lager zu stecken war.
Zumindest dann, wenn beide Komponenten Zimmertemperatur besaßen.
Bedeutet das, dass die Welle /die Stümpfe sich "abgenutzt" haben und ich meiner alten Dame eine neue Welle spendieren darf, oder ist das nur ein Sturm im Wasserglas, der sich legt, wenn ich ein paar neue Lager (und natürlich Simmeringe) einbaue ?
Zum Alter:
Der Motor/die Welle hat ca. 60 TKm abgespult und es ist noch die Orginalwelle , die Lager und Simmeringe hatte ich bereits schon einmal vor zehn Jahren gewechselt.
Der Roller war seitdem mein Alltagsmobil und hat so ca.2-3 TKM pro Jahr abgerissen....immer zuverlässig,treu und brav !
Vorab schon mal Danke für die Diagnosen
Wludi