Hallo liebe Vespa Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit meiner Vespa weiterhelfen.
Nach langer Vorbereitung (Bremsen Wartung, Vergaser Reinigung) meine Vespa N 50 Spezial gangbar zu machen ist sie nun endlich angesprungen und super gelaufen. Nach ca. 20 Minuten hat sie auf einmal total zum rauchen angefangen vom Motor und es hat nicht nach Auspuffabgasen gerochen, sondern als wäre irgendwas angeschmort.
Als ich sie vor schreck ausgemacht und dann wieder neu angestartet habe hat es nach 2 Minuten das Scheppern/Klappern angefangen als wäre irgendein Eisenteil im Getriebe. Beim bewegen des Kickstarters war dieses Geräusch (klackern) auch deutlich wahrzunehmen.
Da ich mir dachte das wohl was sehr zerstörerisches (Das scheppern/klackern hörte sich echt übel an) im Motorinnenraum passiert sei habe ich den Motor nun gespalten um den Grund nachzugehen.
Zylinder- und Pleulagerseitig schaut alles in Ordnung aus. Abrieb (Metallspäne) oder lose Teile konnte im Motor, getriebe- und kupplungsseitig nicht feststellen. Was mir jedoch auffällt ist das, dass kleine Ritzel was mit den Getrieberitzel verbunden ist klackert/springt wenn man an der LIMA-Welle dreht. Ist das normal, kann eine ausgeleierte Feder vielleicht die Ursache dafür sein. Die zweite Vermutung ist, dass irgendwas mit der Kupplung oder Welle nicht stimmt? Die teile haben auch ein wenig Spiel beim vor und zurückbewegen.
Wer weiß was das sein könnte?