hallo! ich bin neu hier im forum und hab mir nach längerer pause über motoradscout24 mal wieder ne v50 (BJ 1974) zugelegt. die vespa kommt von einem händler (dachte also, es kann nicht viel schiefgehen) und ich hab sie mir per spedition (sind ca 300 km distanz zum händler) schicken lassen. deklariert war das onlineangebot als "restauriert mit vielen neuteilen". aber dummerweise lief das schätzchen gleich vom ersten tag an nur ein paar hundert meter und ging dann aus. tipps seitens des verkäufers (vergaser reinigen, etc, habe ich befolgt – problem besteht weiterhin).
ein für mich weitaus grösseres problem: die fahrzeugnummer, die in den papieren eingetragen ist, stimmt (soweit lesbar) mit den angaben auf dem typenschild überein – aber NICHT mit der auf dem rahmen eingestanzten nummer!!! zudem sitzt letztgenannte nr. weiter hinten im rahmen als eigentlich üblich...
kann es dafür eine legale erklärung geben? (der händler behauptet, nur die nummer auf dem typenschild sei ausschlaggebend, aber das glaube ich nicht so recht...) oder hab ich mir schrott andrehen lassen?
mir wurde nun seitens des händlers angeboten 1. die vespa zurückzunehmen und mir das geld zu erstatten (wobei das geld für den transport höchstwahrscheinlich futsch wäre) oder
2. die vespa vorbeizubringen, um sie kostenfrei flott zu machen (transport natürlich wieder meine kosten).
ich brauche nun infos betreffend des typenschildes bzw. der abweichenden rahmennummer. lohnt es sich überhaupt, den roller zu behalten/reparieren, kann ich da irgendwas machen, oder soll ich den lieber unbedingt zurückgeben und mich nach ner anderen umschauen?