Hallo nochmals,
weiter unten hatte ich ja bereits meine Beobachtungen und Ängste bzgl. irgendwelche Schäden an meiner neuen alten Cosa geschildert.
Jetzt habe ich wohl wirklich ein ernsthaftes Problem oder vielleicht doch nicht?
Habe gestern den Getriebölstand kontrolliert. Schien ok zu sein, mir fiel aber auf, dass das Öl recht dünnflüssig ist und nach Benzin riecht.
Soeben die Forumnssuche bemüht und entsprechende Berichte bzgl. undichtem Simmering mit Motorzerlegungskonsequenz gefunden.
Das hat mich erst einmal geschockt, habe leider keine Zeit und auch nicht die Erfahrung das selbst machen zu können, d.h. es müsste die Fachwerkstatt ran. Was würde mich das wohl kosten?
Was mich allerdings wundert: Die Cosa läuft absolut super: Springt auf den ersten Kick an, selbst nach längerer Fahrt kein Leistungsverlust oder ähnliche Probleme, auch beim Ausmachen und wieder Anlassen im heissen Betriebszustand keine Probleme.
Das Getriebeöl ist ziemlich alt, bestimmt 7 Jahre seit dem letzten Wechsel her (ja ich weiß, wird alles in den nächsten TAgen erneuert, fahr solange auch nicht mehr). Es handelt sich ja um normales Motorenöl, dass da eingefüllt wurde. Kann der Benzingeruch durch diese lange Zeit und entsprechende Benzindämpfe durch den Simmering entstanden sein?
Oder ist es möglich, dass über die Getriebentlüftung was reingekommen ist ?
Korrigiert mich, aber wenn der Simmering kaputt ist, dann dürfte mein Mädchen doch nicht mehr so gut laufen?
Viele Grüße
Ralf