Hallo erst mal an alle,
ich habe mich gerade neu angemeldet und muss gestehen, dass ich im Vespa Bereich ein absoluter Neuling bin.
Eigentlich wollte ich schon seit ich 16 war (vor 13 Jahren) immer eine Vespa haben, aber damals spielten meine Eltern nicht mit und später kam dann eben doch erst einmal das Auto.
Wie dem auch sei...die Vespa, die mich damals interessierte käme auch heute noch meine nähere Wahl; d.h. ein Modell aus der neugestylten PK Serie mit dem neuen (nicht runden) Tacho und wo der Radkasten bereits aus Plastik ist.
Und da kommen auch schon die ersten Fragen auf
1. Welche Modelle erfüllen diese Kriterien? Ich habe da verschiedene gesehen und bin daher etwas verwirrt. PK50, PK50 XL, PK50 XL2, 50VA, etc.
2. Was gibt es da noch für Modelle, die im Frage kämen und wo liegt der Unterschied bzw. welche sind empfehlenwert (auch im Bezug auf den Verbrauch, die Betankung, die Zuverlässigkeit, das Wartungsbedürfnis, die Verfügbarkeit von Ersatzteilen)?
3. Was genau hat es mit dem VA Modell auf sich, ist das offiziell überhaupt eine PK?
Eigentlich hätte ich gerne eine mit Automatik (bitte nicht versuchen mich umzustimmen) und dies kreist meine Suche nun weiter ein.
Ich hatte anfangs auch an die Pk125 Automatica gedacht, aber das soll ja laut diversen Berichten ein Problemfall sein (Hände weg?). Daher würde ich mich dann auch trotz meines 125er Führerscheins auf eine 50er beschränken (ist ja eigentlich nur für die Stadt und das Umland).
4. Worauf muss ich achten und von welche Modelle gibt es genug am Markt? Mit welchen Preisen muss ich rechnen?
Um Euch einen Eindruck meiner Suche zu geben, erscheint mir z.B. dieses eBay Angebot sehr interessant (nur dass ich weit weg wohne und es dort langsam recht teuer wird)
Ansonsten käme eventuell sogar eine der aktuellen LX in Frage, das ist aber eine Preisfrage. Ich wohne in der Nähe von Spanien und dort kosten die beim Händler wesentlich weniger als in den meisten anderen Ländern:
LX50 2t €1.949€
LX50 4t €2.149€
LX125 4T Euro3 2.699€
In diesem Fall würde ich dann wahrscheinlich doch gleich eine 125er nehmen...
Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?
Vielen Dank vorab für alle Eure hoffentlich zahlreichen Ratschläge
Viele Grüsse,
ulysse