Hallo zusammen,
da ich meine Antriebswelle (für die, die nicht wissen was eine Antriebswelle ist) wechseln muss und dazu den Motor ausbauen musste, habe ich beschlossen von der ganzen Aktion ein paar Bilder zu machen. Teilweise kommentiert, teilweise nicht.
Eventuell hilft das dann anderen
Bevor ich beginne, hier die Ausgangslage: Ich wollte die Bremsblöcke wechseln und musste mit roher Gewalt die Mutter von der Antriebswelle drehen, was so schon kein gutes Zeichen ist. Resultat ist, dass ich das Gewinde der Antriebswelle bis auf's Mark zerstört habe, was so aussieht. Bitte keine Kommentare abgeben, wie dumm das von mir war. Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst... *hrmpf*
[Blockierte Grafik: http://www.viranyi.de/vespa/thumbs/001_px.jpg]
Also beginnen wir mal mit dem ersten Schritt, den Motorblock von Dreck befreien. Am Anfang sieht so ziemlich jeder Motor "scheiße" aus, wenn man den Motor nicht ab und zu eine Dusche gönnt.
[Blockierte Grafik: http://www.viranyi.de/vespa/thumbs/002_px.jpg]
Am besten nimmt man das WD40 Allzweckwunderspray. Aber bevor man das teure (und gute Spray) auf den Dreck sprüht, sollte man den festen Schmutz mit einem Holzstück abkratzen. Auf jeden Fall kein Metall verwenden!!! Am Motorblock ist es ja relativ egal, ob Kratzer reinkommen, aber es gibt bestimmte Bereiche wo man mehr Schaden anrichtet als man den Dreck weg bekommt. Nach der groben Säuberung sieht das ganze dann so aus.
[Blockierte Grafik: http://www.viranyi.de/vespa/thumbs/003_px.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.viranyi.de/vespa/thumbs/004_px.jpg]
Und nun kann man anfangen den restlichen widerspenstigen Schmutz mit dem Wundermittel abzutragen und mit einem Lappen oder Papiertücher sauber zu reiben.