Servus also weiß garnicht was ihr alle gegen Plastikroller habt hatte selbst mal einen und der hat mir 2 jahre auch gute Dienste erwiesen.
Habe mich nun auch für blech entschieden weil ab 18 darf man ja auch mal mehr als 80km/h fahren also kam eine Vespa 150VBB kann über ihr Fahrverhalten leider nichts sagen da ich sie komplett Restauriere aber bin mal ne Schwalbe gefahren weil mein Nachbar eine hat fuhr sich ganz OK.
Hat aber auch genug probleme damit und zu deinem besser an den Motor kommen. Manche Vespas haben einen Seitendekel zum abnehmen und da sehe ich dann keinen Unterschied aber bleib ruhig bei Vespa.
MfG Duckstein_99
Vespa vs. Schwalbe
-
-
Plastikroller sind nicht schlecht, aber halt nicht schön
-
Also es wird immer alberner hier.
1. Wenn ich schnell fahren will, dann fahr ich Motorrad, keine 50er.
2. Desing hin oder her, beide, vespa und schwalbe sind als nutz- nicht als spassfahrzeuge gebaut worden. Dass die vespa gefälliger in der erscheinung ist, und als kultobjekt agebetet wird, ist hinlänglich bekannt.
3. sowohl Vespa als auch der kontrahent aus dem sehr nahem osten sind oldtimer. wenn ich was zuverlässiges führ jeden tag in die arbeit/schule/kindergarten suche, werd ich wohl mit ner mordernen am besten beraten sein. Zuverlässiger, sicherer, bequemer, ... nicht zuletzt umweltfreundlicher.
4. wer 50er fährt sollte keine komplexe haben, von wegen, "wenn ich ne R1 von hinten anbrennen sehn...". Was passiert dann wenn du nen 25km/h gedrosselten roller überholst? knallen dann die sektkorken?
kali nichta
-
Zitat
Original von luxxx
Also es wird immer alberner hier.1. Wenn ich schnell fahren will, dann fahr ich Motorrad, keine 50er.
2. Desing hin oder her, beide, vespa und schwalbe sind als nutz- nicht als spassfahrzeuge gebaut worden. Dass die vespa gefälliger in der erscheinung ist, und als kultobjekt agebetet wird, ist hinlänglich bekannt.
3. sowohl Vespa als auch der kontrahent aus dem sehr nahem osten sind oldtimer. wenn ich was zuverlässiges führ jeden tag in die arbeit/schule/kindergarten suche, werd ich wohl mit ner mordernen am besten beraten sein. Zuverlässiger, sicherer, bequemer, ... nicht zuletzt umweltfreundlicher.
4. wer 50er fährt sollte keine komplexe haben, von wegen, "wenn ich ne R1 von hinten anbrennen sehn...". Was passiert dann wenn du nen 25km/h gedrosselten roller überholst? knallen dann die sektkorken?
kali nichta
Grad bei 50 ccm find ich s lustig und versuch schneller zu sein als die andere 50er ..
Wenn ich nen 25 km/h Roller fühle ich mich schon als king of the road...Luxxx... seh mal die beiträge nich immer ganz so ernst ok? Is viel ironie auch dabei...
-
Finde erst mal ein Mofafahrer in Berlin :D*gg*
Ich glaub es geht vielen darum, dass sie vllt kein Motorrad fahren wollen sondern ihre heißgeliebte Vespa behalten möchten, unter der sie schon lange gelegen haben...wie ich zum beispiel
ich würde mir nie ne fertige Vespa holen...es macht einfach zu viel spaß sich alles selbst aufzubauen und damit erfahrungen zu sammeln...
meine is bald fertig und geht durch die Vollabnahme *freu*
@Luxx:
Vllt wird vespa auch als Kultfahrzeug angebetet weil es einfach schon mehrere Rekorde mit Vespas gemacht wurden ??!?!?!
Setz dich mal mit der Geschichte der Vespa auseinander...Ich kann des gar nich leiden wenn Vespa mit Schwalbe verglichen wird...
Da sind mega unterschiede...also spam hier nich dein dreck...sry
Greetz -
also ....
ich fahre ne Simson S51(bj.81) mit ner Vape jetzt seit ca. 600-700km und mag sie immer mehr. (Vape weil die E-Zündung hat es mir partout zerschossen, ich weiss nicht was war, aber nach 3 mal hab ich ne vape verbaut).
Auf einer Schwalbe konnte ich leider noch nicht sitzen weil zugegeben ist es hier in Südhessen schwer Ostmopeds zu finden.
Eine Schwalbe ist halt einfach schneller, zügiger unterwegs, vor allem Innerorts ists von vorteil wenn man mit 60 "mitschwimmen" kann.Vespa bin ich bis jetzt eine PK80 gefahren und z.Z. bin ich an den Schleifarbeiten für die PK50XL meiner weiblichen Seite (zur Interpretation freigegeben).
Und zugegeben bis jetzt überzeugt mich Simson mehr. Vor allem dieser hammermäßig riesiger Wendekreis der Vespa ärgert mich manchmal etwas.
Wenn ich nen Motorradführerschein hätte würde ich mir eine "große Simson", also ne MZ zulegen ... naja wer weiß vielleicht mach ich es einfach trotzdem
So oder so wenn du(Tr@FFniX)/man sich nicht entscheiden kann ... ja was macht man denn dann? Dann legste dir einfache ne Vespa und ne Simson zu...
Und das ist meiner Meinung auch möglich sofern man die Fahrzeuge weder heute noch morgen finden will sondern "dann". Augen offen halten und irgendwann findet man jemanden der freut sich noch darüber einem sein Schätzchen billig abzugeben, in der Gewissheit es wird nicht brutal misshandelt. Dann hält sich das auch in bezahlbaren Rahmen. -
Zitat
Original von Steve01
@Luxx:Vllt wird vespa auch als Kultfahrzeug angebetet weil es einfach schon mehrere Rekorde mit Vespas gemacht wurden ??!?!?!
Setz dich mal mit der Geschichte der Vespa auseinander...Ich kann des gar nich leiden wenn Vespa mit Schwalbe verglichen wird...
Da sind mega unterschiede...also spam hier nich dein dreck...Eigentlich sollte ich hierauf gar nicht antworten.
Jeder der die Geschichte der Vespa kennt weiss, das sie als "notbehelf" entwickelt worden ist, nicht als kultobjekt, ebenso wie die Schwalbe. viele merkmale, die damals revolutionär waren, sind heute mehr als veraltet. rationell und nur mit dem verstand begründet dürfte man sich nicht mehr fragen dürfen, ob vespa oder schwalbe.
Desweiteren, welche rekorde meinst du denn? dann überleg mal, was für rekorder auf ner simpson gefahren wurden. ich bin weiß gott kein ostalgiker, aber was jenseits der mauer, mit dermaßen beschränkten mitteln geleistet wurde, dem sollte man den entsprechnden respekt zollen, und es nicht als "dreck"" bezeichnen.wenn du ein militanter vesparisti bist gut, aber beschränk dich auf fakten und nicht gefühlsausbrüchen.
Übrigens, gefallen tut mir die Vespa auch besser, nur würde ich nie behaupten, dass sie besser ist.
mfg
-
Hi luxxx,
Ich hab gar nicht gesagt, dass die Vespa nicht als "notbehelf" gebaut wurde...
Alles klar, hier mal die Rekorde/Erfolge/Expeditionen/Rennen:
1.) Afrika-Tour durch den Kontinent von 2 Globetrottern mit einer Vespa 150 GS von 1957. (27.000 Kilometer)
2.) 33 Siege errangen Vespa-Fahrer in Jahr 1948, darunter in so berühmten Wettbewerben wie den Libro dÒro oder bei der Internationalen Sechstagefahrt durch Dino Mazzoncini.
3.) Auch im nächsten Jahr gab es grandiose Erfolge für Vespa.
Allein 47 Wettbewerbe mit ebenso vielen Erstplatzierungen wies der Sportkalender des Jahres 1949 auf.4.) Weltrekord in Montlhèry:
Am 24. März 1950 gelang es Piaggio Zeiten von den Lambretta fahrern zu unterbieten --- In Langstrecken-Weltrekordfahrten, die auf der Montlhèry-Strecke bei paris stattfanden. Mit Spannung verfolgten Vertreter der Fachwelt, wie die aerodynamisch verkleidete Vespa die 2548 Meter lange Strecke in Montlhèry umrundete. Es gab dort nur 2 Geraden von je 300 Meter länge und zwei bis zu 16 Grad ansteigende Kurven; ein recht kleines und von allen Pukten einsehbares Motodrom.Vespa ------- Lambretta
50 km 134,203 km/h -------- 125,802 km/h50 Meilen 134,573 km/h --------- 126,059 km/h
100 km 134,733 km/h -------- 126,701 km/h
1 Stunde 134,054 km/h ----- 126,080 km/h
100 Meilen 129,777 km/h -------- 121,353 km/h
2 Stunden 130,974 km/h --------- 119,782 km/h
5.) Februar 1951 bei Rom:
Weltrekord auf der Autostrada:
Karossierte Vespa fuhr mit Mazzonicini 171 km/h.6.) Am 26.Mai 1951 fand in Genua die erste internationale Vespa-Rallye statt.
Etwa 500 Vespa fahreraus vier Ländern hatten sich zum Start gemeldet.
Deutschland mit 70 (70 jeweils aus Heidelberg,Leipzig, Düsseldorf und Darmstadt) Teilnehmern.
Frankreich mit 30 teilnehmern.7.) 2 Monate Später:
Zuverlässigkeitsfahrt über 1000Kilometer. 266 Fahrer erreichten das Ziel in der Wertung !
Der schnellst: Bruno Romano mit einem Druchschnitt von 65,596 km/h. Mit von der Partie waren 3 Deutsche sowie fünf Belgier, denen man die Trophäe der F.I.M. für die stärkste Ländermannschaft zuerkannte.8.)Geldprämien Rallye:
Im Jahr 1952.
1000 kilometer.
354 Vespa fahrer.
Diese Rallye war in ihren Anforderungen mit der Mille-Migilia Fahrt für Autos vergleichbar.9.)Eine herausragende motorsportliche Leistung:
am 8/9 Oktober 1952 überquerte der französische Motorsportler und Vespa Händler Georges Monneret einen kanal mit einer Vespa , die er auf einem katamaran befestigt hatte.
Nach 5 einhalb Stunden hatte er den Kanal überquert. (Von Calais nach Dover)
Die Kraftübertragung erfolgte durch das hinterrad seiner Vespa 125, mit der er anschließend nach London weiter fuhr.10.) HOFFMANN- WERKE :"DEUTSCHLANDS ERFOLGREICHSTER MOTOROLLER HEIßT VESPA !"
Bei 12 offenen nationalen Zuverlässigkeitsfahrten wurden insgesamt 32 Goldmedaillen an die Sieger verliehen.
Außerdem: Mit 23 Goldmedaillen ist bei diesen Veranstaltungen die Vespa Motoroller Motoroller Nr. 1
Allein bei der ADAC_ Deutschlandfahrt 1952, bei der 20 otoroller verschiedener Fabrikate starteten, gelang es nur 5 Motorollern das Ziel zu erreichen und das waren 5 VESPAS !
Diese Fahrt war 2200 km lang.
Es gibt nur eine Vespa (die mit den vielen Goldmedaillen.
(Quelle: Buch: Vespa Mi Amore S.128 rechts oben.)
11.) 14. Oktober 1961:
24 Stunden Fahrt auf der Avus Berlin.
Sie endete mit einem großatigen Triumph für Vespa.
28 Fahrer hatten um 12 Uhr ihre Serien GS modelle bestiegen.Vespa gewann gegen Heinkel und anderen.
So jetz weißt du was alles die Vespa so besonders und als Kultmodell darstellt.
Ich bitte um eine Selbige Rekord/Erfolge/Expeditionen/Rennen auflistung der Schwalbe.
Ich habe deinen Post als dreck bezeichnet, weil du einfach mist geschrieben hast.
ich denke mal das da oben sind genug Fakten!
Und mit sicherheit nicht mal alle!na dann erzähl mal was da für beschränkte mittel zur verfügung waren.
dann kann ich vllt. Respekt zollen.Aber vllt solltest du dir mal überlegen ob du nicht das gleiche oder mehr
an respekt der Vespa entgegenbringen solltest, denn die ersten Vespas sind aus Anlassermotoren von Flugzeugmotoren gebaut worden.
Alle Werke waren zerbombt.Greetz
Achso..kann man das auch mit der Schwalbe ???
-
ralley dakar 1980 mit 4 vespa 200ccm 2 sind angekommena das hat damals keiner vermutuet
-
Ey hallo ? Rally Dakar is aber auch etwas sehr krass für einen Roller
-
Zitat
Original von Steve01
Achso..kann man das auch mit der Schwalbe ???
Hi,
Wir wollen doch bei 50 ccm bleiben
-
Hey Luxx,
gehen dir deine Sinnlosen Argumente aus ?
kannst ja mal jetz Stellung zu beziehen, wenn man schon den Mund so weit aufreißt...
Greetz
-
salve,
tut mir leid, nicht so detailiert zu antworten zu können, aber ich besitze leider keine detailierten aufzeichnungen über schwalbe rekorde, und mir fehlt die muse, mir welche zu suchen, da mich diese diskusion langweilt.
es sei nur noch das dazu gesagt, dass im osten, (auch im kleinen rahmen) viele wettbewerbe gelaufen sind, die zum teil, weil es eben osten war, nicht bis an das letzte ohr durchgedrungen sind. nach meinem wissen wurden straßen, und offroad-wettbewerbe durchgeführt, es gab damals schon eine tuningszene ählich der heutigen Vespa gemeinde, und das zu einer zeit, in der man für jeden topf lack anstehen musste.
schönen abend
-
AAAAAJJAAAAAA
Naja, jedenfalls weißt du und andere jetz das die Vespa nicht nur durch ihre schöne erscheinung sondern auch wegen ihren außergewöhnlichen Leistungen als Kultobjekt angesehn wird.
Greetz
-
Steve01: Schicke Auflistung, nur ob dieses rumprotzende pöbeln Sinn der Sache ist?? Die Ursprungsfrage war ja nunmal nur mit welchem Moped er sinniger zur Arbeit oder wo auch immer hinfahren kann. Wenn z.B. die Simmerringe kaputtgehen und man bei der Vespa den Motor spalten muss hat man nich viel davon, dass man ein Kultobjekt hat welches mal die Paris-Dakar geschafft hat. Kann echt nicht verstehen, wie man sich so aufregen kann wenn einer technische Details bzw Vor- und Nachteile vergleicht. Soll doch hier alles schön freundlich bleiben...
Bombe
-
Jo Danke, hat mir auch mühe bereitet
Des sollte kein rumprotzendes gepöbel sein , sondern einfach ne klare Meinungsaussage.
Es regt mich einfach auf wenn mir die Worte im Mund verdreht werden...
Ich hab ja bisher noch nicht mal eine ordentliche antwort von Luxxx, die ich auch gar nicht mehr erwarte, aber ich finds nur traurig wenn er sagt :Jaaaa Schwalbe is soooo toll und die hatten da richtige schwierige Umstände die zu baueeeen...kann ich nur drüber schmunzeln, was andere mit sicherheit auch machen können, wenn sie sich mit der Geschichte der Vespa und alles drum und dran auseinander gesetzt haben.
Ich denke mal des is auch nich so dolle wenn in einem Vespa Forum die Schwalbe als das beste dargestellt wird... Das kann man auch innem Simson Forum machen.
Greetz
-
Wenns so gemeint war ist des ja alles OK, schien mir nur etwas übertrieben die Reaktion...vom Kultfaktor und der Geschichte kann die Simme natürlich nicht mithalten das sehe ich ähnlich, die Schwalbe hat sicher Vorteile gerade im 50er Bereich und ist wartungsfreundlicher, dafür gehts aber auch häufiger kaputt und die Qualität der Teile ist teilweise echt Schrott. Jedem das Seine und ich finde sowohl Schwalbe als auch jegliche Vespa besser als Plastikmopeds die nach einmal umfallen oder schief angucken Risse in den Verkleidungen haben..
Schaltblech rocks!!!
Bombe
-
Ach ja: Ich hörte das die zweite Baureihe der Schwalben (leider keinen Plan woran man die unterscheidet) extrem wartungsfreundlich sein soll. Simmerringe von aussen, man muß nicht den Motor ausbauen um dranzukommen, usw. Ich kann allerdings nicht von persönlichen Erfahrungen berichten, ich fahr halt Vespa.
Ich würd' allerdings meinen das weder die Vespa noch die Schwalbe ideal sind wenn man keinen Bock auf basteln hat. Sie sind halt schon echt alt, und die Technik ist eigentlich überholt! (Das gilt für beide)
-
Würd mich ja mal interressieren wie das gehn soll
Greetz
-
Hi Leutz...
Hab mir ne Schwalbe gekauft...War von der ersten Probefahrt so begeistert das is das Teil gleich nehmen musste.
fährt mit mir ca. 90 kg locker 62 km/h absolut ungetuned und das mit super zügiger beschleunigung.Hatte glück denn der Verkäufer kannte sich gut mit den Dingern aus und hat sie auch immer schön gepflegt.Nun isser zu alt um son ding zu fahren meinte er drum der verkauf... hab 350 € hingelegt für das Teil.Bezeichnung:
Kr51/2e / 4 Gang Fusschaltung wie beim Motorrad / 3,7 ps /
Bj 19 83mfg
edit :
Ich glaub späterstens jetzt muss ich aus dem Forum verschwinden sonst stechen mich die Vespen
-