Hey Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten Roller gekauft. Eine 82'er V50. Eine einzige Sache stört mich - vielleicht ist sie aber auch ganz normal:
Die Schaltung (4 Gang Getriebe) ist ziemlich hackelig. Ich bin es von anderen Fahrzeugen gewohnt, dass wenn man die Kupplung zieht, der Motor vom Antrieb getrennt ist, und der Gang (bei einigermaßen passender Geschwindigkeit) eingelegt werden kann. Beispielsweise vom Leerlauf in den ersten Gang komme ich im Stand fast gar nicht und beim Anrollen (an eine rote Ampel bspw.) nur mit einem "Knacken". Bei den anderen Gängen ist das ähnlich, vorallem beim runterschalten. Weiterhin scheppert es ziemlich oft beim runterschalten.
Ich weiß nicht, ob der Motor und Getriebe gleich alt sind - auf jeden Fall scheint Motor in einem guten Zustand zu sein. Im Standgas hört man ihn fast nicht. Er springt (kalt) an, wenn man 4-5km/h schnell rollt und im ersten Gang die Kupplung kommen lässt... wie Butter in der Sonne
Ich hab halt einfach Angst, dass die Kupplungszüge reißen, so wie ich da immer ziehen muss... Kann ich denn da was machen, damit die Schaltung schön geschmeidig wird?
// edit:
// leider hab ich mir der Suchfunktion nichts gefunden, weil ich nicht
// genau weiß, was für oben beschriebenes verantwortlich sein könnte.
// (Kupplung, Getriebe, Züge ...)